|  
  
  
 
| 
| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
 |  
| Varianten |  
| 
 |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  
 
 
	
		|  |  
	
	
		
	
	
	
		|  17.04.2010, 21:39 | #1 |  
	| Neues Mitglied 
				 
				Registriert seit: 24.02.2010 
				
Ort:  
Fahrzeug: 318is
				
				
				
				
				      | 
				 Chiptuning ab 2500 U/min 740d 
 Hi,die Frage ist eher allgemein, bezieht sich aber in meinem Fall auf den 740d. Soweit ich das verstanden habe ist da das Chiptuning vorallem ein Problem, wenn die hohen Drehmomente im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit plötzlich wirken.
 
 Laut Leistungsdiagrammen verschiedener Tuner ist ein gechipter 740d immer weit über 560Nm.
 Der Königsweg wäre beim 740d ja dann einfach ab 2500 U/min den Drehmoment bis zur begrenzten Drehzahl bei 560Nm zu halten.
 Damit bleibt der Drehmoment gleich, aber die Leistung steigt im relevanten (Hochgeschwindigkeits)-bereich.
 
 Ist sowas technisch möglich, also z.B: bis 2.500 U/min Seriensteuerung und darüber ein gechipter Motor?
 Oder läßt sowas das Motormanagment nicht zu?
 
 Da die vorhanden Erfahrungsberichtsbeiträger (oder so ähnlich) schon etwas älter sind würde ich mich auch über einige Erfahrungen von gechipten 740d freuen.
 
 Gruß,
 Chris
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.04.2010, 22:56 | #2 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.09.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW e93 335i
				
				
				
				
				      | 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von hexenjaeger23  Hi,die Frage ist eher allgemein, bezieht sich aber in meinem Fall auf den 740d. Soweit ich das verstanden habe ist da das Chiptuning vorallem ein Problem, wenn die hohen Drehmomente im Stand oder bei geringer Geschwindigkeit plötzlich wirken.
 
 Laut Leistungsdiagrammen verschiedener Tuner ist ein gechipter 740d immer weit über 560Nm.
 Der Königsweg wäre beim 740d ja dann einfach ab 2500 U/min den Drehmoment bis zur begrenzten Drehzahl bei 560Nm zu halten.
 Damit bleibt der Drehmoment gleich, aber die Leistung steigt im relevanten (Hochgeschwindigkeits)-bereich.
 
 Ist sowas technisch möglich, also z.B: bis 2.500 U/min Seriensteuerung und darüber ein gechipter Motor?
 Oder läßt sowas das Motormanagment nicht zu?
 
 Da die vorhanden Erfahrungsberichtsbeiträger (oder so ähnlich) schon etwas älter sind würde ich mich auch über einige Erfahrungen von gechipten 740d freuen.
 
 Gruß,
 Chris
 |        
Mach NOS rein das zündeste erst im Bereich um die 3000 Umdrehungen und hast nen enormen Leistungsschub wenn ich mich nicht irre.  
Was Du sagst höre ich zum ersten mal... Frag mal Timo S. hier im Forum. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.04.2010, 23:04 | #3 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      | 
 Man könnte auch einfach drauf verzichten, im Stand den Pin voll durchzutreten..Das beste "Steuergerät" ist in der Hinsicht doch immer noch der Fahrer...
 
 Gruß,
 Kai
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.04.2010, 23:09 | #4 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.04.2010 
				
Ort: Pfaffenhofen / Ilm 
Fahrzeug: Auf der Suche nach einem E23 oder E32
				
				
				
				
				      | 
 Blöde Frage: Is NOS bei nem Diesel möglich? Hätte ich noch nie gehört.  |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.04.2010, 23:11 | #5 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
				Registriert seit: 13.01.2007 
				
Ort: Daheim 
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
				
				
				
				
				      | 
 Ist als (kühlender) Sauerstofflieferant bei jedem Verbrennungsmotor möglich....
 Gruß,
 Kai
 |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.04.2010, 23:13 | #6 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.04.2010 
				
Ort: Pfaffenhofen / Ilm 
Fahrzeug: Auf der Suche nach einem E23 oder E32
				
				
				
				
				      | 
 Hmm? aber ein Diesel zündet doch nicht in dem Sinne wie ein Ottomotor. Also, der diesel hat keine Zündkerze, reicht da die Selbstzündung aus um den selben Effekt zu erzielen? |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.04.2010, 23:14 | #7 |  
	| Erfahrenes Mitglied Premium Mitglied 
				 
				Registriert seit: 05.09.2009 
				
Ort:  
Fahrzeug: BMW e93 335i
				
				
				
				
				      | 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Elwood-Paf  Blöde Frage: Is NOS bei nem Diesel möglich? Hätte ich noch nie gehört.  |  ey menno das war ironie    
weil er sone seltsame frage stellt der te....    |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
		|  17.04.2010, 23:20 | #8 |  
	| Mitglied 
				 
				Registriert seit: 07.04.2010 
				
Ort: Pfaffenhofen / Ilm 
Fahrzeug: Auf der Suche nach einem E23 oder E32
				
				
				
				
				      | 
 Meine Frage war aber durchaus ernst gemeint. |  
	|   |     |  
	
		
	
	
	
	
	
		| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		
		 Hybrid-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |