Hallo zusammen,
gestern ist mir ne tolle Nummer passiert. Nach einer relativ normalen Bremsung, weil ich in eine Straße einbiegen wollte, tut es plötzlich vorne links ein Schlag, das Bremspedal ging zum Bodenblech durch und der Wagen driftete ab. Gleich darauf die Meldung Bremsbeläge prüfen. Bei weiteren zaghaften Bremsversuchen ein unschönes Schleifgeräusch von vorne links...
Meine Vermutung, dass sich der Bremsbelag von der Trägerplatte gelöst hat wurde leider wahr. Ich fand die Platte mit einer Reststärke von ca.4,5mm auf der Straße liegend.
Nach dem Ausbau der Bremsbeläge gestern Abend stellte ich fest, das die Beläge von Brembo sind. Die Scheiben sind noch original von BMW. Habe den Wagen mit 28500 km gekauft, nun hat er 84006 km runter.
Da die Scheiben bereits leichtes Untermaß haben (nur ein paar zehntel) habe ich mich entschlossen diese natürlich auch mit zu wechseln.
Zu den Preisen:
Der örtliche BMW Händler in Halstenbek (da wo von 2 Wochen das Dach beim Regen eingestürzt ist will für die Scheiben mit Belägen, Federsatz und Fühler 434,89 haben.
Fa. Matthies Autoteile mit unseren Firmenrabatten 232,22
Da hier sich hier viele von Euch über mangelnde Qualität bei Nachbauteilen beschwerten, gerade was die Bremsen angeht, habe ich mich entschlossen bei Cuntz in Speyer zu bestellen.
Der freundliche Hr.Kluge hat mir ein Angebot über 313,26 inkl Versand gemacht. Da war die Wahl natürlich nicht mehr schwer
Das abreißende Beläge aber bei so einer renommierten Firma wie Brembo vorkommen ist mir ein Rätsel. Hat das jemand von Euch schon mal erlebt ?
Gruß
Olli