BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.11.2007, 10:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Audi A8 Quattro
|
derfekter Wandler = Todesurteil?
Hi,
neulich stand ich an der Ampel und hörte ein lautes "jammern", dachte noch, "na, da hat einer aber sein Auto nicht gepflegt". Als ich zuhause war, merkte ich, dass es mein Auto ist  .
Das Jammern habe ich nur bei Standgas, egal ob Leerlauf, gang drin oder beim rollen.
Dachte mir, bevor es eine Umlenkrolle o.ä. ist und ich einen größeren Schaden provoziere, bringe ich ihn lieber gleich zu dem Schrauber meines Vertrauens.
Eben rief ich bei ihm an und frage was mein Auto hat, da die Werkstatt gerde sehr viel zutun hat, konnte er noch keine 100%ige aussage treffen, sagte aber dass das "rollgeräusch" jetzt weg ist, weil er zwei umlenkrollen getauscht hat aber das Jammern ist noch da.
So wie es aussieht, kommt es aus der Gegend des Wandlers was bei meinem Auto (95er mit 320tkm) einem Todesurteil gleich käme.
Jetzt fährt er erst noch mal eine Runde und schaut noch mal genau auf der Bühne nach aber kann mir wohl erst am Montag genau sagen was Sache ist...
Da ich gerade erst wieder 1100EUR für TÜV/AU, Bremsleitungen, Bremssattel, etc ausgegeben habe und mir auch gerde 2 EDC über @DD besorgt habe (danke dafür noch mal), stelle ich mir langsam schon die Frage, ob ich noch weiter investieren soll.
Immerhin fahre ich 40tkm p.a. und habe somit nur Spritkosten von 600-700EUR im Monat.
Weiss einer von euch, wie teuer so ein Wandler werden kann?
Wie sinnhaft ist das ganze?
Fragen über Fragen.....
Gruß
Clemens, der sich sein WE anders vorgestellt hat...
|
|
|
03.11.2007, 10:25
|
|
† 13.10.2023
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
|
Hallo,
wende dich doch mal an "Hydromat" hier im Forum, vielleicht kann dem Wandler mit Ölwechsel, neuem Filter und der richtigen Ölmenge noch geholfen werden.
Gruss
Wolf
|
|
|
03.11.2007, 11:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hi Wolf,
werde ich machen, wenn ich eine feste Diagnose habe...
Danke
Clemens
|
|
|
03.11.2007, 11:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E 38-750i (01.01)
|
Hallo,
wenn du Spritkosten in dieser Höhe hast, kann ich nur raten, das Auto zu wechseln. Mit dem selben monatlichen Aufwand kannst du dann E 65 oder A8 oder S 400 Diesel fahren. Und in 80% der Fälle hast du dann eher mehr Leistung als weniger, denn die Leistung ist ja drehzahlabhängig und der Diesel hat eben früher seine Maximalleistung. Zumal diese bei den neuen Dieseln auch zwischen 250 und 330 PS beträgt.
Viele Grüße
|
|
|
03.11.2007, 13:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i(E38) PD 03/99
|
hallo,
die frage ist ob es bloß beim wandler bleibt, wenn es denn der wandler ist.
ich habe damals auf anraten des getriebespezialisten mein ganzes getriebe zerlegt.
mir hatte es den wandler zerissen und der mann meinte es wäre halt möglich das sich späne im getriebe verteilt haben und dann noch mehr schaden anrichten.
der wandler selber war nicht mal so teuer.
hydromat wird dir da aber besser raten können, als fachmann.
mfg mohei
|
|
|
03.11.2007, 16:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Ein Fuffiwandler als Neuteil ist fast unbezahlbar, weil weit ueber 1500 Euro kostet. Die kleineren Motoren haben viel billigere Wandler verbaut bekommen, unsere sind wahrscheinlich aus Gold gefertigt. Bei mir ist gerade, bei 270 Tkm, auch der Wandler hin, mit aenlichen Symptomen wie Deiner und ich habe gestern einen gebrauchten fuer 100 Euro vom befreundeten Schrotti geholt. Am Montag wird dieser eingebaut.
MfG
|
|
|
03.11.2007, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich muss erst mal warten was die Werkstatt sagt, aber so langsam habe ich die Nase voll von den Defekten, die jetzt immer häufiger auftreten.
Habe in den letzten 4 Monaten rund 2500 EUR an reperaturen reingesteckt, die ausser Plan lagen. Jetzt wieder was.... bin mal gespannt was es kostet. Ich denke ich werden den Wagen wieder richten lassen und dann verkaufen - so bringt er ja nicht mal mehr ne Klopapierrolle...
|
|
|
03.11.2007, 17:13
|
|
Individualist
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
|
Zitat:
Zitat von Clemens
Ich muss erst mal warten was die Werkstatt sagt, aber so langsam habe ich die Nase voll von den Defekten, die jetzt immer häufiger auftreten.
Habe in den letzten 4 Monaten rund 2500 EUR an reperaturen reingesteckt, die ausser Plan lagen. Jetzt wieder was.... bin mal gespannt was es kostet. Ich denke ich werden den Wagen wieder richten lassen und dann verkaufen - so bringt er ja nicht mal mehr ne Klopapierrolle...
|
Was ist aus dem damaligen Verkauf geworden?
Gruß Robert
|
03.11.2007, 17:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von nclb-blueman
Was ist aus dem damaligen Verkauf geworden?
Gruß Robert
|
Ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst, aber ich hatte ihn mal über Ebay Verkauft und der käufer fragte mich nach der Auktion ob ich ihm den Wagen nach Korea schicken kann... Naja, da ich einen so großen Umschlag nicht hatte, habe ich es eben gelassen und da ich auch keinen Druck hatte, habe ich ihn weiter gefahren...
|
|
|
03.11.2007, 17:24
|
|
Individualist
Fahrzeug: E38 740iA Individual Highline Carbon 07/2000 & G05 X5 45e 03/2023 & Renault Talisman Grandtour 02/2022
|
Zitat:
Zitat von Clemens
Ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst, aber ich hatte ihn mal über Ebay Verkauft und der käufer fragte mich nach der Auktion ob ich ihm den Wagen nach Korea schicken kann... Naja, da ich einen so großen Umschlag nicht hatte, habe ich es eben gelassen und da ich auch keinen Druck hatte, habe ich ihn weiter gefahren...
|
Dachte mich erinnern zu können das du deinen Wagen mal im Forum angeboten hast. Aber einen 7er im Briefumschlag zu verschicken wäre schon eine gewaltige Aktion  .
Naja warte erstmal ab was die Werkstatt nächste Woche sagt und Freddy ist wie schon erwähnt eine Top Adresse.
Gruß Robert
|
|
|