heftige Vibrationen / Aufschaukeln während der Fahrt...
Hi an alle,
ich hab ein heftiges Problem mit dem Auto. So schlimm dass ich so nicht mehr fahren kann-bitte helft mir! Zur Beschreibung::
Bei etwa 80 Km/H fängt das Auto das Vibrieren an (fühlt sich an wie ne Unwucht) dies schaukelt sich dann immer hefitger auf... Und zwar richtig heftig, das lenkrad schlägt dabei heftig nach links und rechts. Das ganze geht bis 120 Km/h (oder darüber auch k.a.) Bremst man aber unter 80 hört es abrupt auf. Das es sich aufschaukelt hat dabei aber keinen geschwindigkeitsbezug... Das komische ist dass das ganze nicht auftauchen muss, bzw. auch wieder verschwindet... Meistens taucht es am Anfang auf der Autobahn auf und verschwindet dann nach einiger Zeit- dann fährt der Wagen wunderbar, manchmal taucht es jeddoch wieder auf (auch nur wenn man ca bei 80 ist)
Folgender Defekt ist bekannt (mögl. die Ursache): Bremssattel sitzt fest und Bremse läuft heiß, Scheibe hat deutliche Spuren davon wohl auch ein Schlag.
Folgende Sachen lassen sich ausschließen:
Reifen/Felgen bzw. ne Unwucht, Sommerreifen wurden neu gewuchtet-Problem bestand noch... jetzt winterreifen- immer noch da
Achsenteile vorne: Alles neu, auch die Stoßdämpfer... Domlager klappern zwar ein bisschen (aber das dies die Ursache ist?)
Also wer hat noch ne Idee was es sein könnte? Die Sache mit der Bremse wird die woche gemacht, aber ob das wirklich die ursache für solch heftiges schütteln ist...??!!Kann das rhytm. Anbremsen auf der linken Seite mögl. die Resonanzschwingung treffen und dann daher das auto so aufschwingen lassen.
Sorry für den langen Text, nur ich wollte ne detailierte Fehlerbeschreibung geben, da so Ansätze wie "Reifen wuchten" oder "Querlenker ausgeschlagen" überflüssig werden.
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten,
M_kw