


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.10.2007, 14:43
|
#1
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Nockenwellengeberring im V12?
Hallo,
einige haben es bestimmt schon mitbekommen, dass ich auch dieses verdächtige Ruckeln bei meinem V12 habe. LMM, DK, Kurbelgehäuseentlüftung, Falschluft waren es bislang nicht.
Nun ist Gigazwerg bei dem Passat eines Bekannten auf selbiges Problem gestoßen und dort war es der "Nockenwellengeberring", der einen Riss hatte und sich bei warmen Motor ausdehnt. Also ruckelt es nur, wenn er warm ist.
Gleiches Symptom wie bei mir.
Nun die Frage: gibt es bei uns im V12 auch einen Nockenwellengeberring? Weil dann werd ich den morgen mal bestellen. Bei meinem Freundlichen is sowas bestimmt nicht vorräter, wie so ungefähr alles, was ich bisher brauchte.
|
|
|
03.10.2007, 15:18
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
|
Es gibt beim V12 einen Nockenwellengeber an der linken Bank. Sitzt hinter dem Verteiler unten, kaum sichtbar. Hat bei meinem V12 ruckeln im Teillastbereich ausgelöst. Fehlerspeicher sagte Störung bei Lambdasonden, Nockenwellengeber.
Kostet 65 Euro zzgl. Einbau.
|
|
|
03.10.2007, 15:21
|
#3
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Hey super, jetzt glaub ich wirklich, dass es das endlich ist.
Danke schon mal Erwin!
Sonst noch Erfahrungen?
|
|
|
04.10.2007, 11:59
|
#4
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Gut, dann nicht. Aber kann mir vielleicht jemand die Teilenummer geben?
|
|
|
04.10.2007, 12:08
|
#5
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
|
|
|
04.10.2007, 12:22
|
#6
|
Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
|
Die Teilenummer für meinen 750 Bj 02.2000 ist:
12141433263 Drehzahlgeber
Im Net-ETK unter 11 10, Engine Housing, Mitte-Unten Teil Nr. 13
Im DVD-ETK unter 11 14 73, "Kettenkasten oben", Teil Nr. 13
|
|
|
04.10.2007, 12:30
|
#7
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
Vielen Dank!
Vom Aufwand des Einbaus weißt du nix?
Wie sind die drauf gekommen, dass es das war?
|
|
|
04.10.2007, 18:11
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: G12-750iLX 08.2016
|
Drauf gekommen ist der Freundliche mit der Abfrage des Fehlerspeichers.
Nockenwellengeber und Lamdasonde stand drin, wobei Lambda nur ein Folgefehler des Gebers war.
Der Aufwand ist gering. Verteilerkappe weg, nach hinten biegen mitsamt den Zündkabeln, Ansaugstutzen weg, Spiegel verwenden, dann sieht man den Geber mit Inbus und Kabel. Das Kabel geht unter die Haube über den Ansaugrohren. Haube weg und umstecken. Könnte auch ohne Abbau von Verteiler und Stutzen gehen, aber dann im Blindflug.
|
|
|
05.10.2007, 17:00
|
#9
|
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
|
So, ich sitz gerade in der Werkstatt und hab den Nockenwellengeber ausgetauscht.
Fazit: 72 Euro ärmer, einen Nachmittag verplemert und es hat sich nix geändert.
Wenn einer meinen alten Nockenwellengeber braucht, einfach mal melden!
|
|
|
05.10.2007, 18:19
|
#10
|
Starker Widder ,)
Registriert seit: 14.07.2006
Ort: Tölzer-Land
Fahrzeug: Dodge Caliber SRT4 Mod.´09
|
Zitat:
Zitat von Dr. Fön
So, ich sitz gerade in der Werkstatt und hab den Nockenwellengeber ausgetauscht.
Fazit: 72 Euro ärmer, einen Nachmittag verplemert und es hat sich nix geändert.
Wenn einer meinen alten Nockenwellengeber braucht, einfach mal melden!
|
schade.....
Hast du mal die Ansaugbrücke mit "Bremsenreiniger" abgespritzt um vielleicht undichtigkeinten in den Dichtungen festzustellen? (sollte da sowas sein bei dir,dann sinkt der Leerlauf,wenn der Reiniger angesaugt wird..)
Ansonst scheint das ein "Gedultsspiel" bei dir zu werden.....
Würde gerne mitsuchen.... 
__________________
PS gibt an, wie schnell man an die Wand fährt, NM wie tief!!!
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
Ähnliche Themen
|
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Letzter Beitrag |
R6 vs. V8 vs. V12
|
Merlin |
BMW 7er, Modell E38 |
32 |
20.06.2013 06:46 |
Hamann V12?
|
210kW |
eBay, mobile und Co |
5 |
15.08.2005 13:18 |
Motorraum: E38 V12
|
Big Mäc |
BMW 7er, Modell E38 |
3 |
30.03.2005 08:29 |
Motorraum: ÖL Verlust V12
|
DESTROYER |
BMW 7er, Modell E32 |
2 |
01.02.2005 21:45 |
Nach E38 V12 nun auch E32 V12
|
ASS |
BMW 7er, Modell E32 |
31 |
05.03.2004 23:56 |
|