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08.09.2007, 19:52
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#1
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Mann von Töffifee
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: Ismaning
Fahrzeug: E38-730i V8 TTExklusiv (EZ 02.95)
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Lack blättert ab
 Hallihallo,
gestern stellten wir erschrocken fest, daß bei einer hinteren Felge der Lack das Abblättern anfängt  . Sieht ja schrecklich aus (siehe Bild)  . Kürzlich beim Großreinemachen war noch alles bestens (oder hat sie das Sonax-Felgen-Pflegetuch nicht vertragen?) Werden auf alle Fälle zum Freundlichen fahren, aber wir fürchten, da gibts nix, die Felgen sind so alt wie das Auto (Bj.1995).
Was können wir tun? Felgendoktor? Dann muß aber der ganze Satz restauriert werden, oder (was kostet das)? Wieso blättert da einfach so der Lack ab? Und was ist das helle Zeugs darunter (diese Frage stellt eine Frau, die keine Ahnung hat und denkt, daß Alufelgen silber sind und 100 % aus Alu bestehen)?
Nun müssen wir mit dieser angefressenen Felge nach Norddeutschland fahren (schäm). Kommen in einer Woche zurück und hoffen auf viele Kommentare und Tipps.
Vielen Dank dafür im Voraus  ,
liebe Grüße,
Anja & Thomas
Geändert von 730i (04.08.2008 um 12:06 Uhr).
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09.09.2007, 00:30
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.09.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
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Genau das gleiche habe ich heute nach der Waschbahn an meinen Original BMW Alus auch festgestellt, allerdings im Felgenbett. An einer Felge ist der Lack weggeplatzt und darunter ist es schön hell.
Wäre schön wenn jemand Rat weiß, wie und was da zu machen ist.
Gruß
Jörg
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09.09.2007, 09:51
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#3
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Auch auf Alufelgen muss natürlich eine Grundierung aufgebracht werden und das ist sie
Aber wieso den ganzen Felgensatz neu machen? Sehen die anderen noch gut aus, macht man eine für vielleicht 60-100 Euro (je nach Lackierer) und gut ist.
Zu BMW brauch man damit nicht fahren - das ist einfach normal, dass mal der Lack abgehen kann - vor allem, wewnn sie z.B. im Winter ebenso genutzt werden.
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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10.09.2007, 10:56
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#4
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"Ja" zum 4,4 Liter Auto
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 28865
Fahrzeug: E39-540i (06.97) und E30-325iC (10.91)
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Moin moin,
das "Weisse" kann natürlich Grundierung (Farbe) sein, denke aber eher, dass es sich um korrodiertes Aluminium handelt (das Pendant zum braunen Rost bei Eisen). Auf diesem korrodierten Alu hält dann natürlich kein Lack mehr, daher die Abplatzung(en). Vor dem Lackieren/Ausbessern muss diese Korrosionsstelle unbedingt großflächtig abgeschliffen und gefüllert werden; häufig hat sich die Korrossion schon weiter unter dem Lack ausgebreitet.
Bei den Styling 32 Felgen, und da insbesondere die 17 und 18 Zoll Rädern, ist dieses Abplatzen nichts ungewöhnliches.
__________________
Viele Grüße
Dirk
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10.09.2007, 11:20
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#5
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Taxifahrer
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
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Zitat:
Zitat von 730i
Nun müssen wir mit dieser angefressenen Felge nach Norddeutschland fahren (schäm).
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Nein! Welche Katastrophe!
Es gibt doch nun wahrlich Schlimmeres, oder?
Gruss
Franz
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Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
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10.09.2007, 12:49
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#6
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www.moe-group.de
Registriert seit: 06.09.2007
Ort: Unterschleißheim
Fahrzeug: E65 735i (2002)
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hi, wenn ihr wollt schau ich mir die felgen gerne mal an. ggf lackiere ich euch die felgen auch.
mfg Stefan
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10.09.2007, 15:24
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#7
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Heptasaurus hexacylindrii
Registriert seit: 17.03.2007
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: E38-728iA (Bj 3.97)
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Ursache: Oxidation dank abgeplatztem Schutzlack
Hi zusammen,
der 'Weissflächen-Effekt' beruht nach meiner Erfahrung mit ähnlichen Fällen bei Fabrikaten anderer Hersteller tatsächlich auf einer Oxidation des Alus, nachdem der Schutzlack von der Felge beschädigt wurde und abplatzt. Da reichen bei einer qualitiativ durchschnittlichen Felge (und das sind ab Werk nicht wenige) schon ein Kratzer mit dem Schlagschrauber oder Reinigung der Felgen mit starken Säuren aus, um diese Reaktion anzustossen - der Rost 'frisst' sich langfristig dann seinen Weg aus einer kleinen Beschädigung bis zu den jetzt beobachteten Flächen aus.
Billige Abhilfe gibts nach meinen Recherchen nicht: die Räder müssen runter, die Reifen ab, die Felge muss poliert (= Schutzlack und oxidierte Schicht komplett abtragen) und danach neu vorbehandelt und beschichtet werden. Wer gerne putzt und nur im Sommer fährt, kann die Felgen auch unlackiert lassen, gibt einen schönen Chromglanzeffekt.
Es handelt sich bei dem Schutzüberzug der Felgen nach meinem Wissen übrigens um keinen 'Lack' im Sinne eines Fahrzeugklarlacks, sondern um eine Art Kunststoff- oder Harzüberzug. Dazu können die Lackexperten sicher noch ein wenig mehr sagen.
Gruss
Michael
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17.09.2007, 18:23
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#8
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Mann von Töffifee
Registriert seit: 07.09.2006
Ort: Ismaning
Fahrzeug: E38-730i V8 TTExklusiv (EZ 02.95)
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Aha
Herzlichen Dank für die Aufklärung.
Oxidation des Alus haben wir noch nie gehört, ist aber einleuchtend. Da die anderen Felgen vom Reifenwechseln (Schlagschrauber) leider auch Hutzer haben, ist es wohl nur eine Frage der Zeit, daß diese sich auflösen werden (so ein Mist).
Viele Grüße,
Anja & Thomas
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