Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2007, 07:59   #1
ollilein
Doppelvergaser
 
Benutzerbild von ollilein
 
Registriert seit: 02.07.2003
Ort: Schortens
Fahrzeug: E320CDI T, S211 (05/2003), 520i touring (09/98, LPG/Prins), Kawasaki ZRX 1100
Standard Erdgas im E38

Moin Moin,

nachdem ich letzte Woche die Schnapszahl von 333333 km erreicht habe, hier nochmal etwas über den Gasumbau.
Ich habe den Wagen im Juli 2003 bei einer Laufleistung von ca. 160000 km auf Erdgas umrüsten lassen. Die Umrüstung hat mich damals ungefähr 1800 Euro gekostet, die Anlage incl. Einbau und TÜV-Abnahme kostete 4400 Euro, 2500 Euro Zuschuss gab's von meinem Energieversorger, 300 Euro vom Umrüster für Werbezwecke (Aufkleber am Auto).
Der Verbrauch hat sich bei ca. 8,5 kg/100 km eingependelt, macht beim derzeitigen Preis von 73,9 Cent/kg 6,28 Euro/100km .
Der Tank befindet sich im Kofferraum und hat ein Volumen von 60 Litern (ca. 11 kg Ergas), somit liegt die Reichweite bei ca. 130 km, mit dem bei uns gängigne L-Gas, wenn ich mal H-Gas tanke, habe ich ca. 180 km Reichweite.
Im Motorraum befinden ich der Druckminderer, der Tankanschluss und der Zündversteller. Wegen des trägeren Zündverhaltens von Erdgas wir dieser benötigt, Erdgas ist aber wesentlich klopffester als Benzin, es hat ca. 130 Oktan, somit kann der Zündzeitpunkt im Gasbetrieb weiter vorgestellt werden und der Leistungsverlust wid dadurch minimiert.
Die Rails wurden auf der Ansaugbrücke montiert, diese sind auch das einziege Manko der Anlage, denn sie sind leider von der Haltbarkeit nicht so toll, d.h. so nach ca. 40Tkm arbeiten ein oder mehere nicht mehr einwandfrei und der Motor läuft nicht sauber, z.b. Ruckeln bei der Gasannahme. Die Rails werden aber immer kostenlos getauscht.
Der Hersteller der Anlage ist Prince-Gas und kommt aus Italien.
Die Fahrleistungen im Gasbetrieb sind absolut o.k., ein Leistungsverlust ist zwar spürbar, aber stört mich nicht. Der Anteil des Gasbetriebs liegt bei ca. 95%, auch bei weiteren Fahrten informiere ich mich über Tankstellen entlang der Route.
Ich habe mich damals für Erdgas entschieden, weil das Tankstellennetz bei uns in der Region wesentlich besser ausgebaut war (wg. unseren Energieversorger der die Tankstellen betreibt), als das Autogastankstellennetz, dies hat sich jetzt aber mittlerweile geändert. Wir haben unseren E39 auf Autogas, somit habe ich den direkten Vergleich und kann/muss sagen, dass mein nächster auch auf LPG umgerüstet wird.
Nicht weil Erdgas schlecht ist, sondern für mich als Vielfahrer der Komfort besser ist.

Hier noch ein paar Bilder:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Und nun noch allen Gasfahrern, egal ob CNG oder LPG, weiterhin viel Spass beim Sparen.
Gruß
Olaf
__________________
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen !
ollilein ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: E 65 und Erdgas os-hamster BMW 7er, Modell E65/E66 11 17.07.2012 09:56
Gas-Antrieb: Schnäpschen??? 740i mit erdgas illnill BMW 7er, Modell E38 14 06.12.2005 14:05
Gas-Antrieb: 740i E38 4,4 umrüsten auf Erdgas ! maerze BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2005 14:53
Hä? Erdgas und Benzin?! Zugvogel eBay, mobile und Co 15 01.07.2005 09:57
Gas-Antrieb: ERDGAS/AUTOGAS im Fuffi (E32)???? thomas@750i BMW 7er, Modell E32 0 26.11.2004 20:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group