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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.07.2007, 15:46   #1
2Doors
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 2Doors
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 & andere
Standard 30er V8 -> Getriebeprogramm / Motor schütteln

Hallo zusammen,

ich bin im brandenburgischen Umland über einen e32 gestolpert, der erst 154Tkm gelaufen ist.

Also habe ich ihn einer Sichtung unterzogen. Der Händler ließ mir ausgiebig Zeit, so konnte ich festellen, dass das Heckabschlußblech professionell getauscht wurde und gleichzeitig der Stoßfänger hinten getauscht wurde.

Nun zum eigentlichen Thema:

Als der Motor lief hatte er ein geringes schütteln in der Leerlaufdrehzahl, welches sich bei ca. 1600 U/min verstärkte und bei ca. 2200 U/Min wieder verschwand. Ferner signalisierte das Chechcontrol 'Getriebeprogramm - Bedienungsanleitung'..... nach dem ich ihn ausschaltete.

Der Gute soll EZ 04/93 sein.

Hat einer einen Plan, was das sein könnte, bzw. was solche Instandsetzung kostet? Oder sollte man die Finger davon lassen? Ist es doch normal (das schütteln)? Fahren konnte ich ihn leider nicht - bot aber der Händler sofort anfang dieser KW an, wenn er ihn freigeparkt hat.

Ein Bekannter erzählte mir, dass bei seinem e34 V8 die Kolben oval wurden (so der Freundliche) was zu diesem schütteln führt....

Da er sonst in einem wirklich guten Zustand war / ist - wäre es eine Überlegung wert.

Dank euch.

Schöne Grüße
Andreas
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Alt 02.07.2007, 16:49   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Andreas
Vielleicht zieht er Falschluft. Beim V8 gibt es eine Membrane, wenn die gerissen ist, dann schüttelt sich auch der Motor, weil ständig nachgeregelt werden muss. Warte ab was V8 Besitzer noch dazusagen!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 18:54   #3
Daddy
Mitglied
 
Benutzerbild von Daddy
 
Registriert seit: 09.03.2004
Ort: Oberursel
Fahrzeug: BMW 730 IA V8 (E32) 11/93
Standard probefahrt vereinbaren

Hi Andreas,
aus Deiner Darstellung entnehme ich, dass der Wagen bei einem freien Feld,Wald und Wiesenhändler eingeparkt rumsteht.Bei solchen Händlern ist es üblich, dass die Fahrzeuge recht häufig umgeparkt werden und dabei nie auf Betriebstemp.kommen. D.h. Motor an 6 Meter ranggieren und Motor wieder aus.
Dann noch der ein oder andere Kunde. mal eben gucken ..Motor an-hochjubeln-Motor wieder aus. Dabei kann es leicht passieren, dass 1 oder 2 Zylinder absaufen....bei dem insgesamt recht laufruhigen Motor nicht auf Anhieb festzustellen. Erst wenn Du den Wagen langsam warm fährst und er mindestens 15 Min gelaufen ist, kann man erst sagen ob der Motor oder das Getriebe i.O. sind oder nicht.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß daddy
Daddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 21:26   #4
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Die Getriebe mögen es nicht wenn der Motor im Stand gedreht wird, da droht Schaden. Ob das Getriebe gut ist merkt man wenn der Wagen warmgefahren ist, dann testen ob bei sanftem (Stadt 0-60) und bei kräftigen beschleunigen (BAB auffahren, durchziehen bis 140) alle Schaltvorgänge butterweich sind. Leicht schütteln darf er sich nur im Standgas. Mal die Haube aufmachen und horchen was die Steuerkette macht kann auch nicht schaden. Öleinfülldeckel bei laufendem Motor mal vorsichtig (spritzt!!) aufmachen, der muss leicht angesaugt werden. Bei dem km-Stand ist ein Manipulation zumindest wahrscheinlich, genau auf Verschleissmerkmale schauen ist angesagt!

Grüsse
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 22:42   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von Daddy Beitrag anzeigen
Hi Andreas,
aus Deiner Darstellung entnehme ich, dass der Wagen bei einem freien Feld,Wald und Wiesenhändler eingeparkt rumsteht.Bei solchen Händlern ist es üblich, dass die Fahrzeuge recht häufig umgeparkt werden und dabei nie auf Betriebstemp.kommen. D.h. Motor an 6 Meter ranggieren und Motor wieder aus.
Dann noch der ein oder andere Kunde. mal eben gucken ..Motor an-hochjubeln-Motor wieder aus. Dabei kann es leicht passieren, dass 1 oder 2 Zylinder absaufen....bei dem insgesamt recht laufruhigen Motor nicht auf Anhieb festzustellen. Erst wenn Du den Wagen langsam warm fährst und er mindestens 15 Min gelaufen ist, kann man erst sagen ob der Motor oder das Getriebe i.O. sind oder nicht.
Halt uns mal auf dem Laufenden.
Gruß daddy
Japp! Genau das passiert: Der säuft einfach ab. Ich hatte das Prob mal, dass meine Freundin meinen ausm Hof gefahren hat und 10 m nebendran aufn Parkplatz gestellt hat. Der Wagen stand zuvor 2 Tage. Ich wollt grad noch schreien: "LASS DAS DING BLOß LAUFEN!". Zu spät!Aus warer.Er ist nicht mehr angesprungen. Ich hab ewig rumgerödelt.Sicherung der Einspritzanlage gezogen.Gerödelt... Wieder rein... Nachdem er dann ausm Auspuff geballert hat, stotterte nur vor sich hin. Genau in dem Drehzahlbereich. Nachdem ich ihn aus der Kaltlaufphase hab rauslaufen lassen, hab ich ihn langsam auf 3000 U/min gebracht.Noch ne großzügige Runde gedreht
und der Kleine schnurrte wieder.


Gruß Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

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Alt 02.07.2007, 23:55   #6
bmwfreak88
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 24.05.2006
Ort: oschatz
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
Standard

Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Japp! Genau das passiert: Der säuft einfach ab. Ich hatte das Prob mal, dass meine Freundin meinen ausm Hof gefahren hat und 10 m nebendran aufn Parkplatz gestellt hat. Der Wagen stand zuvor 2 Tage. Ich wollt grad noch schreien: "LASS DAS DING BLOß LAUFEN!". Zu spät!Aus warer.Er ist nicht mehr angesprungen. Ich hab ewig rumgerödelt.Sicherung der Einspritzanlage gezogen.Gerödelt... Wieder rein... Nachdem er dann ausm Auspuff geballert hat, stotterte nur vor sich hin. Genau in dem Drehzahlbereich. Nachdem ich ihn aus der Kaltlaufphase hab rauslaufen lassen, hab ich ihn langsam auf 3000 U/min gebracht.Noch ne großzügige Runde gedreht
und der Kleine schnurrte wieder.


Gruß Schorsch
Komisch solche macken hat weder mein v8 noch mein v12 gehabt. Das einzige was ist ist, der erste start da läuft er ma kurz beschissen. Das hatte mein r6, geneu wie der v12.

Mfg
__________________
Wieder auferstanden.

e38 750 bj97+ diagnosegerät ��. Also wer im raum Leipzig Dresden Fehler ausgelesen u gelöscht haben will kann sich gern melden.
bmwfreak88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 07:49   #7
2Doors
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von 2Doors
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: F01 & andere
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Moin Männers,

erst einmal Danke für die Tipps.

Das Thema Steuerkette hatte ich auf dem Schirm - habe mich extra tief rechts vorne reingebeugt - kein rasseln oder ähnliches (Madame hat gestartet) nur das schütteln hat gestört.
Ich weiß das BMW im Kaltstart sehr fett läuft und sie im Kurzstreckenbetrieb zum absaufen neigen.... ich hatte schon den Eindruck dass er auf allen Töpfen läuft. Die Nebenluft könnte der tipp sein (wo finde ich die neuralgische Stelle?). Die Getriebe-Info ist nicht das Problem? Feedback hierzu wäre noch einmal nett.

Zum Thema Km und Glaubwürdigkeit: Das Leder etc. war nicht abgefingert o.s.ä. der Wagen roch nicht muffig, selbst die Einstigesleiten waren in entsprechend gutem Zustand, Lehnen alle gerade, nur Haube vorne nachlackiert aber nicht gewechselt sonst lacktechnisch die üblichen Blessuren (Fahrertür links Kante vom öffnen, Tankeinfüllbereich [wer nicht zielen kann], Schlüsselloch etc.....
Das Serviceheft war von der BMW AG (NL) in Berlin letztmalig 2005 bei 147Tkm gestempelt Reifen, Bremse, Auspuff sprechen das Gleiche seit Anfang 2006 ist er abgemeldet.... Wenn ich die Kopie des Briefes zur Probefahrt habe werde ich Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen und auch mit ihm über den Heckschaden sprechen. Da die Bodengruppe hinten nicht weiter gestaucht war, sondern nur das Abschlußblech gewechselt wurde und die Arbeiten wirklich sauber ausgeführt wurden, denke ich dass dies nicht der Abgabegrund des Vorbesitzers war... we will see.

Schöne Grüße
Andreas
2Doors ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 20:14   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
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Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi Andreas,


Getriebenoprogramm ist meist eine leere oder defekte Batterie (ich weiß dann, dass der Akku austauschreif ist ... ). Paßt auch zu einem Auto, dass länger gestanden hat.

Diese Wewehchen hat eigentlich jeder ältere V8:

Leerlaufqualität: Faltenbalg hinter LLM gerissen (Luftmassenmeser)
- VDD Ventildeckeldichtung hart & spröde , dadurch Öl im Kerzengehäuse & Falschluft
- Kurbelgehäuseentlüftungsmembran defekt
- Leerlaufregelventil: Klappe mit WD40 reinigen und schmieren (Mann kommt da ein Dreck raus ....)

Viele Grüße


Harry
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