Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 21:16   #1
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Frage Fehler P0170 in der DME

Hallo,

mir ist seit letztem Jahr folgendes aufgefallen,

beim Beschleunigen im 4. oder im 5. Gang ruckelt sehr oft der Motor kurz bei etwa 3600 1/min und 4400 1/min, in den ersten 3 Gängen macht er das nicht, da wird diese Drehzahl zügiger durchschritten. Wechsel des Kraftstoffilters brachte nichts.
Dann habe ich bei BMW die DME auslesen lassen, tatsächlich war der Fehler P0170 "GEMISCHAUFBEREITUNG BANK ZU MAGER. REGELGRENZE ERREICHT ca. 150 mal abgelegt. Das gleiche für die Bank 2. Allerding bei Drehzahl um die 1900 bzw 2200 1/min. Der Meister meinte mal auf Falschluft prüfen, evtl. Kurbelgehäuseentlüftung.

Mit Bremsenreiniger habe ich keinen Unterschied im Leerlauf feststellen können habe den ganzen Ansauger und Luftfilterumgebung eingenebelt.

Was mir beim Fahren auffällt, ist das die Benzinverbrauchsanzeige beim Ruckeln um 2 bis 3l abfällt. Jenseits der 4400 1/min zieht er wieder normal, wobei ich aber glaube die Tacho 255 nicht mehr ganz zu erreichen.

Auf Verdacht werde ich wohl mal die Membrane der Kurbelgehäuseentlüftung wechseln und als nächstes vielleicht die Benzinpumpe, habe jetzt 166000 km drauf.

Oder wie würdet ihr vorgehen??. Hat jemand schon ähnliches Phänomen gehabt. Verbrauch ist sehr moderat.

Grüße

Olli
__________________
Alfa 164 Q4: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: DME-Fehler/Pfeifgeräusch/Motorruckeln... 7er Fan BMW 7er, Modell E38 9 27.07.2006 19:01
Elektrik: DME mit der EWS abgleichen ??? mrracing BMW 7er, Modell E38 7 08.02.2006 09:44
Elektrik: DME motoren fehler anzeige Crusin 740il BMW 7er, Modell E38 0 08.04.2005 17:07
Motorraum: Diagnose: DME FEHLER, Lambdaregelung??? ffbcm112 BMW 7er, Modell E32 9 02.04.2005 20:29
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 14:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group