Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2007, 17:37   #1
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard probleme mit bmw / lackierer

hallo zusammen,

ich hätte gern eure meinung zu meinem problem.

im dezember hatte ich einen kleinen parkrempler. eine frau ist mir mit ihrem kleintransporter beim ausparken in mein auto gefahren, hinten links seitenteil musste etwas ausgebeult und neu lackiert werden.
dies habe ich bei unserem freundlichen machen lassen.
die lacken nicht selbst sondern haben da einen vertrag mit so einem lacker.
der wagen kam (einen tag später als zugesagt) dann wieder bei mir an, sah alles gut aus.
vor einigen tagen wollte ich dem dicken mal wieder was gutes tun und ihn wachsen. dabei stellte ich dann fest das der lacker im bereich der c-säule/übergang tür pfusch gemacht hatte, dort war zum lackieren die leiste nicht entfernt worden und so sah man dort kleine läufer und einen eben unsauberen übergang.
wenig erfreut habe ich dies reklamiert, mir wurde auch problemlos eine beseitigung dieses lackschadens zugesichert.
da er nun eh noch mal zum lacker musste wollte ich die motorhaube und spiegelverkleidungen gleich mitlackieren lassen (auf eigene kosten natürlich).
beim abschliessenden gespräch mit dem verkaufsberater kamen wir irgendwie auch aufs thema "emblem cleanen".
da ich das eh schon länger angedacht hatte habe ich dies auch gleich in den auftrag übernommen, emblem entfernen, verzinnen, lacken.
das war vorgestern. termin zum abholen heute.
so gegen 16 uhr bekomme ich einen anruf : wagen erst morgen fertig...
na gut, hab ja leihwagen vom freundlichen bekommen, also kein drama.
dann : und das emlem koennen wir leider nicht cleanen, die motorhaube ist aus alu , da kann man nicht verzinnen, spachteln tun wir nicht und schweissen würde 5 stunden dauern.
da war ich schon recht angepisst. gut, kurz überlegt, wieder angerufen.
frage : haube schon gelackt ? wenn nicht bleiben lassen.
antwort : steht schon in trockenkabine.

soweit zu den fakten.
ich bin ehrlich sauer. erst der lackpfusch bei der nachlackierung der seitenwand, nun dieser mist.
sollte ein verkaufsberater nicht wissen das die motorhaube aus alu ist ?
sollte man mich nicht kontaktieren sobald man bescheid weiss das cleanen so nicht möglich ist ? und mich nicht einfach vor vollendete tatsachen stellen ?
wie ist die vorgehensweise zum cleanen des emblems bei alu ?

also echt, dieser lacker mit dem bmw zusammenarbeitet stellt sich nun zum zweiten mal ein armutszeugnis aus, zu dem geb ich rein garnix mehr zum lacken, soviel steht fest.

was kann ich rein rechtlich unternehmen in diesem fall ? weil :
hätten die mich rechtzeitig informiert das cleanen so net einfach geht hätt ich die haube erst mal nicht lacken lassen und mich erst schlau gemancht wies eben bei alu ausschaut. so muss ich ja nun wenn ichs doch cleanen will die haube dann noch einmal lacken und natürlich auch noch mal bezahlen. und irgendwie seh ich das absolut nicht ein.

tipps und ratschläge ?

gruss,

uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:35   #2
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

sieht juristisch natürlich verzwickt aus.

Der Lacker hatte ja den Auftrag, die Haube zu lackieren. Kam der Auftrag von dir an den lacker, oder von dir an den Berater und von dem Berater weiter an den Lacker?

Im ersten Fall könnte man davon ausgehen, dass es eindeutig beim Lacker angekommen sein sollte: Emblem cleanen und dann Haube lacken. damit hätte er vor dem Lackieren nochmal nachfragen müssen, ob die Lackierung ohne cleanen auch gewünscht wird.

Im zweiten Fall weißt du nicht, welche Worte deiner Wünsche auf der Reise nach Jerusalem (zum Lacker) auch wirklich dort angekommen sind. Da würde ich den nochmal in die Pflicht nehmen. Ich denke, dass in dem Fall der auch dein Vertragspartner ist.

Dass der Lacker erst pfuscht, dann zweimal die vereinbarten Termine nicht einhält, dann den Kopf für die Reihenfolge sinnvoller Arbeit ausschaltet und als "Spezialist" nicht mal so ne Emblemvertiefung eben bekommt ..... na ja, ein dreifach hoch dem deutschen Handwerk !!!!

Übrigens: wo wollte der denn 5 Stunden schweißen? ... an den Füßen, oder unter der Achsel? In 5 Stunden dengelt ein guter Klemptner von Hand aus dem Vollen ne neue Haube!!! Der soll keinen solchen Mist erzählen. Für mich hat der das Cleanen schlicht vergessen.

Gruß Reiner
__________________
Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:45   #3
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

hallo Reiner,

also ich hatte es mit dem verkaufsberater besprochen, nicht mit dem lackierer.

allerdings wurde der arbeitsumfang inclusive des cleanens im auftrag schriftlich festgehalten.

wie kann man denn eine aluhaube cleanen ? wie gesagt verzinnen ginge nicht wurde mir gesagt.

gruss,

uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:47   #4
Excalibur
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Excalibur
 
Registriert seit: 28.06.2003
Ort: Erfurt
Fahrzeug: 2x R6, 60° (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
.
.
.
da er nun eh noch mal zum lacker musste wollte ich die motorhaube und spiegelverkleidungen gleich mitlackieren lassen (auf eigene kosten natürlich).
beim abschliessenden gespräch mit dem verkaufsberater kamen wir irgendwie auch aufs thema "emblem cleanen".
da ich das eh schon länger angedacht hatte habe ich dies auch gleich in den auftrag übernommen, emblem entfernen, verzinnen, lacken.
.
.
.

Hi Uwe,

für mich liest sich das etwa so:
"Haube muss eh lackiert werden - aber wenn Ihr einmal dabei seid, könnt Ihr gleich das Emblem cleanen..."


Obwohl sich mir die Nackenhaare sträuben : Ich kann keinen Fehler beim freundlichen Verkaufsberater sehen.

Du hast doch erst die Lackierarbeiten beauftragt und danach (weil Ihr "irgendwie aufs Thema gekommen" seid) den Auftrag erweitert. Die Haube sollte doch ursprünglich sowieso lackiert werden, deshalb u.a. das abschließende Gespräch.


Gruß aus der Mitte
Dirk
__________________
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Was verkaufen Volksvertreter?
Excalibur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 19:57   #5
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Verzinnen geht bei Alu nicht da unter Feuchtigkeit dann eine galvanische Reaktion stattfindet und es zu Lochfraß kommen kann. Da bliebe dann eigentlich nur das Spachteln, warum sie es nicht machen wollten weiss ich auch nicht.

Gruss immeranders
immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe: Probleme mit Automatikgetribe mit Steptronic in 02/99er 730d kroiterfee BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 10:55
lackierer... Rikardo BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 15.02.2007 13:45
Elektrik: BMW 750 Probleme mit ASC StokeX BMW 7er, Modell E32 1 25.08.2006 08:13
Kopfstützen mit 16/9 - Probleme mit der größe!!! Schulle BMW 7er, Modell E38 5 22.02.2006 15:04
Lackierer gesucht D-M-XX728 Suche... 3 16.01.2006 11:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group