BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.05.2007, 10:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
|
Navi Updaten? Telefon Karte?
Hallo Leute,
bin jetzt stolzer besitzer eines E38 730 ...
meine erste frage kann ich irgend wie das Menü Updaten vorallem wegen dem Navi die hässliche Männerstimme ist ja kaum anzuhören :-) ?
meine zweite frage, hab auch ein telefon drinn kann ich da X beliebige Karten reinmachen oder nur eine Bestimmte habs mit ner O2 Karte probiert aber dann kommt karte überprüfen..??
währe hilfreich über jede Hilfe, Links, Emails und PNs danke euch
mfg
Regensburger
|
|
|
06.05.2007, 10:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Also folgendes:
Als Navi hast Du das MK1. Das ist die älteste Generation von Navi Systemen. Da lässt sich ausser einem Austausch eigentlich fast gar nichts machen. Die MK1 sind so langsam, daß eine vernünftige Navigation mit aktueller Karten CD fast gar nicht mehr möglich ist.
Ein MK3 kostet so etwa zwischen 200-250€ gebraucht und der Kabelsatz so etwa 70€. Der Umbau ist relativ simpel und geht selbst für ungeübte innerhalb von max. 1 Stunde.
Ein Update gibt es zwar, jedoch wird der Rechner dadurch eigentlich eher langsamer und neue Funktionen gibt es auch nicht.
Die Telefone können nur die alten 5V Karten, und dann auch nur D1 und D2 Netze. Die neueren Karten sind alle 3,3V. Die Karte funktioniert also nur wenn sie im Steuergerät im Kofferraum eingesteckt wird.
Gruß,
Markus
|
|
|
06.05.2007, 10:37
|
|
Gast
|
Na dann viel Spass mit dem Wagen!
Also: Du hast einen sog. MK1-Navirechner, der langsamste und schlechteste den es gibt. Männerstimme raus geht nur durch Rechnerwechsel, ich empfehle den MK4 (bei ebay mal gucken oder @Appy fragen).
Vorne funzen nur 5-VOlt-Karten, die auch nur dann wenn sie von D1 oder D2 sind. Hinten liest er auch 3-Volt-Karten. Das Kartenlesegerät hinten ist neben dem Navirechner im Kofferraum links hinter einer kleinen Klappe versteckt.
Ansonsten: Suchfunktion des Forums nutzen, diese Themen wurden hier bis zur letzten Schraube diskutiert.
|
|
|
06.05.2007, 10:37
|
|
Gast
|
Nein Kannst nicht jede Telefonkarte rein machen. Gehen nur 5V Karten vorne.
Navi kann mann updaten aber besser ist einen neuen Rechner rein machen ab MK II hat es eine nette Frauenstimme. aber wenn schon neuen Rechner da gleich MK III oder noch besser MK IV (DVD) kann man in der Bucht sich holen.
Gruss Heiko
PS: Versuche mal die Suchfunktion da hat es viele Beiträge zu Telefon und Navi. 
|
|
|
06.05.2007, 10:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
|
|
|
06.05.2007, 10:38
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-730d (04.00)
|
Hallo Regensburger,
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Wenn Du mal unter Suchen genau diese Begriffe Navi updaten und oder
Simkarte O2 eintippst, wirst Du erstaunt sein  , wieviel Informationen da
auf dich zu kommen.
Gruß joos
|
|
|
07.05.2007, 12:00
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-750iL (04.95)
|
Moin.
Auch die MkIV Version empfehle ich. Das ist auch recht einfach zu schaffen. Von EB**, kosten sie etwa €400. Du brauchst aber auch einen Adapterkabel für MkI auf MkIV. Soll etwa €30 +/- kosten. Europa DVD kostet auch etwa €100. Falls du auch noch TV haben willst, brauchst du noch ein neues Video Modul (was ich für unnötig halte). Du hast schon das 4:3 Display, nicht? Kann ja so bleiben und sparst du auch €400+, ein 16:9 zu kaufen.
|
|
|
07.05.2007, 12:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745i ICOM LPG 03/2002
|
Hallo Leute,
Danke euch vielmals für die schnellen und netten Antworten ihr seit spitze... !!!
ok... hab jetzt die Handykarte die jetzt funktzioniert aber hin und wieder schaltet er mir nicht ins netz ?!? also am display vom Tele, kommt kein D1.. :-(
ansonsten rechnet das MK1 mit ner Navi CD 2007 eigentlich ganz ok. jedoch was fehlt ist im Menü, die zielführung ( schnellstraße usw.. sind nur zwei anstatt vier, ) kann man das updaten wenn ja wo krieg ich so ne cd her ?
danke euch nochmal vielmals
|
|
|
07.05.2007, 13:01
|
|
Gesperrt
|
und dreht sich doch
Zitat:
Zitat von John McClane
...Also: Du hast einen sog. MK1-Navirechner, der langsamste und schlechteste den es gibt. Männerstimme raus geht nur durch Rechnerwechsel, ich empfehle den MK4 (bei ebay mal gucken oder @Appy fragen)...
|
soweit ich weiss nicht unbedingt.
mit meinem ressler modul und dem NaviCoder von KiwiJochen kannst du die Navisprachen ausweählen und Grundprogrammieren (bis MK3 nur je 2 Sprachen)
Mein Dicker reder entweder weiblich deutsch (für mich) und männlich deutsch (für die scheffin  )
upgrade auf mk2 geht auch mit dem gleichen nötigen kabel für mk3, ist nur nicht so teuer - vielleicht werde ich jetzt hier mein MK2 los - einfach u2u an mich
rf
ps
wird das Videomodul dann nicht auch noch getauscht werden müssen sollen 
|
|
|
07.05.2007, 13:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Um mit den Missverständnissen nochmal aufzuräumen:
Der Umrüstkabelsatz von MK1 auf MK3/MK4 kostet 76€. Es sind 2 unterschiedliche Kabel die benötigt werden.
Die Umrüstung von MK1 zu MK2 ist mir bisher noch nicht gelungen. Ich scheitere ehrlich gesagt immer an der integration des GPS Modul´s.
Dazu sollte ich aber auch sagen, daß ich im WDS noch nicht wirklich nach den richtigen Anschlüssen gesucht habe.
Wie auch immer - weiter im Text:
Das TV Modul des MK1 ist nicht kompatibel mit den nachfolgenden Navi Rechnern. Will heissen - MK1 und TV Modul raus um auf einen MK3 oder MK4 umzurüsten.
Wenn also TV benötigt wird, dann braucht man auch ein neues TV Modul.
Gruß,
Markus
|
|
|