A-Getriebe: Knurren/Schwiren und Schubs/Ruck
Ich habe seit letzten 20.000 km mit A-Getriebe folgendes Problem. Wenn ich zwischen 55 - 130 km/h fahre, und langsam(!) beschleunige, kommen zwei Symptome vor. Ich höre 1) Knurren/Schwiren aus den Getrieben, worauf nach 1-2 Sekunden 2) ein Schubs/Ruck folgt. Wenn ich mit denselben Beschleunigungsgrad fortfahre, wiederholen sich beschriebene Symptome in Zyklus.
Das Beschriebene kommt nicht vor:
1) wenn nicht (oder sehr sehr wenig) beschleunigt wird;
2) wenn das Pedal erheblich betreten wird, so dass das Schlupf am Wandler erlaubt wird und das Drehzahl gesteigert wird;
3) Wenn die Geschwindigkeit cca. 130 erreicht im 5. Gang wird, weswegen der Wandler überbrückt wird. Dann verhalten sich die Getriebe wie Schaltgetriebe, alles OK.
Das Beschriebene ist vorwiegend das Problem der 5. Gang ist, obwohl auch im 4. spürbar ist – also nicht den Lammelen bestimmter Gang zuzuschreiben ist! Es sieht so aus, als ob sich die Getriebe für keinen Schlupf im Wandler entscheiden, was aber nicht zu Gewehrleisten „fähig“ sind.
Fehlspeicher: einmal das „Druckregler“ erwähnt. Bei Vollaßt im 3. Gang einige Male das Notprogramm eingeschaltet wird. Im Moment der Fehlspeicher kein Fehler aufzeigt.
Vielen Dank für Euere Hilfe!!
(740, 1997, E38, M62, 300.000 km, Getriebe HP 24/S 440, Öl und Filter gewechselt regelmäßig)
|