Panzer Marsch
Registriert seit: 26.10.2005
Ort:
Fahrzeug: 740iL (E38) Highline Anthrazit - 06/00
|
Pendelstütze bei BMW ersetzt - und dann, oh oh ...!
Moin alle zusammen,
war heute beim Freundlichen, um termingerecht die Pendelstütze beim Stabilisator links vorne wechseln zu lassen, aufgrund von Poltern von der Vorderachse.
Ich hin, Wagen abgegeben und schön auf die Ledercouch und BMW-Kaffee geschlürft. Dann, als ich aus Langeweile meinen Blick schweifen ließ und zufällig durch das Fenster zur Werkstatt schaute, sah ich einen BMW-Mitarbeiter hinten unter meinem aufgebockten Bimmer rumlaufen. Ich denk so, mmmh, was macht der denn da. Schau wieder weg, nach drei Minuten wieder hin. Steht der da immer noch und fasst hier an und da an. Ich denk so bei mir ob es vorkommen könnte, das ein BMW-Mitarbeiter beim Auftrag "Pendelstütze vorne wechseln" hinten beim Auto anfängt zu suchen.
Dann kommt auf einmal mein Service-Mitarbeiter auf mich zu. Ich ruf ihm schon auf halber Strecke entgegen: "Lassen sie mich raten, bestimmt was teures!" Er lächelt nur und nimmt mich mit in die Werkstatt. Da haben die doch echt entdeckt, das der Kraftstoffschlauch vom Einfüllstutzen zum Tank unten am Tank schon so gut wie abgerissen ist. "Sollten wir neu machen!" sagte er - "Sehe ich auch so!" erwiderte ich. Mann gut, dass das einer entdeckt hat, alleine wäre mir das nie aufgefallen, wann guckt mann auch schon mal unters Auto und dann auch noch da hin?
Nach gut 10 Minuten Auto fertig und dann zu Zahlemann & Söhne. War ich aber baff, nur 65 ,- € für alles, preiswert dachte ich.
Rein und ab nach Hause gefahren und ...... Ruhe, kein poltern mehr, nix.
Auf halber Strecke dachte ich mir so, mach mal EDC an, wie es sich dann anhört - aber dann - Taste, drück, drück, drück - mmmmh, nix ging mehr. Rechts ran, Motor aus, Motor an, gedrückt, nix geht. Ich zurück zu BMW, Zustand erklärt. Dachte, naja vielleicht hat ja einer nen Stecker abgezogen oder so.
Der Meister Auto ans Diagnosegerät, Fehlerspeicher ausgelesen und dann kams: "Da ist ein Ventil im Stoßdämpfer kaputt!" (er) "Aha!" (ich)
Ich wieder auf der Couch Platz genommen, BMW-Kaffee getrunken und den Meister arbeiten lassen, der nun versuchte elektronisch das Problem zu beheben.
Nach 20 Minuten kam mal wieder mein Service-Mitarbeiter. "Also da ist ein Ventil defekt im Stoßdämpfer. Kann sein das sich das beim Aufbocken und Ausfedern ergeben hat. Da müssen wir beide Stoßdämpfer tauschen!" S C H O C K - ich nur kurz im Kopf gegrübelt, ans Forum gedacht: "EDC-Stoßdämpfer - so bummelig 800,- € das Stück" - waaaaaaaaaahhhhh! "Nun, wir können folgendes machen, sie fahren bis nächste Woche zum Schlauchwechseltermin mit dem Auto, vielleicht geht es ja wieder, wenn sich das Ventil evtl. wieder löst!" (er) "Jau, gute Idee" (ich)
Tja und genau das mach ich jetzt mal und sollte das nichts werden, dann fahr ich halt ohne EDC weiter, denn die Stoßdämpfer sind so noch erste Sahne und nur Wechseln um wieder EDC zu haben ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.
Tja, Gruß, Michele
|