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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.12.2006, 16:10   #1
Flytripleseven
Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: Wittenberg
Fahrzeug: E38-728iA (7/98)
Standard EURO-2-Umschlüsselung 730i(E38) HILFE!

Hallo an alle!

Vor kurzem habe ich mir gebraucht einen 730i (E38) gekauft.Erstzulassung 06/1994. Im Brief stand "schadstoffarm E2". Ich bin davon ausgegangen, das heisst EURO2-Norm. Als dann der Steuerbescheid vom Finanzamt kam, hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Dort stand E2 heisst nicht Euro2, sondern Euro1. Fazit: 435 EURO/a. Das ist haargenaub der selbe STeuersatz wie der von meinem 89´er Senator. Das kann doch nicht wahr sein. Vor dem 7er hatte ich einen Omega B, EZ: 09/94. Der hatte nicht nur Euro 2 sondern sogar D3-Norm . Als ich dann im Forum gelesen hatte, das eine Umschlüsselung evtl. möglich sei, habe ich an Kundenbetreuung@bmw geschrieben, aber keine Antwort erhalten. Als ich dann dort angerufen habe, sagte man mir, dass mein Wagen laut Liste als EUro1 eingestuft ist, ab Juli 1994 wäre er Euro2. Das kann doch nicht sein, was haben die denn in einem Monat geändert, dass dies rechtfertigt. Ich bin über jeden Rat dankbar, vielleicht hat ja auch irgendwer einen E38 mit Erstzul. vor Juli 1994 !

Gruß,
Flytripleseven

P.S.: An alle, die dran beteiligt waren: Der Kalender für 2007 ist echt der Hammer!

730 ist gut, 777 aber besser!
Flytripleseven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 16:30   #2
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von GeraldPeter
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Aschheim
Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Servus,

i.d.R kann ein sog. Kaltlaufregler helfen.

Guggst Du hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.katalysator.tk

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 17:24   #3
dd-mf666
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dd-mf666
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: österreich - dresden
Fahrzeug: zur zeit BME E32 v8 BJ 8/93 und Individual blau BMW 735iA (E32) BJ 4/89 , E65 730 d BJ 2002
Standard bevor

bevor du dir einen kaltlaufregler einbaust fahre mal zu deinen tüv stützpunkt und rede mit ihm darüber, es gibt bestimmte fahrzeuge wo eine umschreibung ohne probleme vorgenommen wird, das wird durch die abgasuntersuchung festgelegt, wenn deine abgaswerte die günstigere norm erfüllen läßt du es dir bescheinigen und bei der zulassungstelle umschreiben.

dd-mf
__________________
[center]www.bmw-club-scorpions-dresden.de[center]
dd-mf666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 17:59   #4
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Zitat:
Zitat von Flytripleseven Beitrag anzeigen
...Erstzulassung 06/1994. Im Brief stand "schadstoffarm E2". ..
...Omega B, EZ: 09/94. Der hatte nicht nur Euro 2 sondern sogar D3-Norm . ...
... ab Juli 1994 wäre er Euro2. ...
Hi,
E2 = EURO1
D3 = EURO2 , da waren die Deutschen schneller als EU

Innerhalb eines Monats liegen Sommer-/Werks-ferien = Andere Abgasanlage / Andere Steuergeräte - oder einfach nur anderes Program für die Steuergeräte

Wenn der BMW-ServiceCenter sagt geht nicht - dann geht's auch nicht , dafür entscheident ist die FahrgestellNummer und nicht die EZ !

Der Kaltlaufregler kostet ein "Paar Euros" und du hast den EURO2.
Aber kauft dir kein wo die "Einbaubestätigung-Vordruck" in Kopie vorliegt bzw. gar nicht da bei ist. Den gibt's nur einmal - und zwar beim Org-Satz.
Kopien werden seit einiger Zeit nicht Akzeptiert.

Gruss
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 11:24   #5
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

@Flytripleseven,

siehe hier

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.gat-kat.de/Images/pdf/21_egs_katnachr.pdf

Kostet 217 €,

Steuerersparnis pro Jahr ca. 233 €
__________________
Euer Fernmelder
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 14:42   #6
Tuningblogger
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Lüdenscheid
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von Flytripleseven Beitrag anzeigen
Ich bin über jeden Rat dankbar, vielleicht hat ja auch irgendwer einen E38 mit Erstzul. vor Juli 1994 !
Ich hatte bei meinem 94er 730i das gleiche Problem, der war glaub ich 3 Wochen zu früh gebaut worden und eine Umschlüsselung daher nicht möglich. Da hilft dann wirklich nur ein Kaltlaufregler, aber nach einem Jahr hat man die Kosten wieder raus.

Gruß Tobias
Tuningblogger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2006, 15:31   #7
mr740
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-740iA (09.94) PrinsVSI und E32-730iA (05.94) PrinsVSI
Standard Antrag auf Umschlüsselung

Email an BMW-Kundendienst in Müchen schicken mit Anfrage einer Umschlüsselung.
Bei meinem E38 (740) wurde mir in 2006 bescheinigt, dass bei Fahrzeugherstellung die Schlüssel-Nummern noch nicht korrekt vorlagen/exisitierten.
Kann aber vom Motor abhängen.
...Habe so Geld für den Kaltlaufregler eingespart.

Gruß

Martin
mr740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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