


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.08.2010, 00:28
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
|
Nach Lenkradwechsel Problem mit MFL...
Hallo an Alle!
Mal wieder was Neues von der Nachrüst-Front:
Fahre einen 740iA VFL und habe mir ein ebensolches M-Lenkrad als Umrüstung des 4 Speichen Lenkrades zugelegt.
Es hat auf beiden Seiten jeweils 5 Tasten ( analog zum Alten 4-Speicher ), soweit alles in Ordnung...
Nun aber folgendes:
Rechtsseitig (Tempomatsteuerung) funktionieren die Tasten einwandfrei, die Radiosteuerung links jedoch überhaupt nicht (Strom ist aber da, die Beleuchtung der Tasten funktioniert).
Da ich davor mein Radio von BM23 auf Bm54back umgerüstet habe, denke ich mir, dass hier evtl. das Problem liegt und das 54 über die "alten" Multitasten nicht gesteuert werden kann...
Vielleicht wahr oder völliger Unfug und ich habe schlichtweg kaputte Tasten gekauft..?  ?!  !
Hatte jemand ein ähnliches Problem ("Suche" leider erfolglos) oder kann ein Kundiger einem Ratlosen wieterhelfen?
Freue mich auf Antworten (auch mitten in der Nacht wie jetzt   )..
LG
Tim
|
|
|
26.08.2010, 07:19
|
#2
|
V8 Süchtling
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Gings denn mit dem 4 Speichenlenkrad noch? Wenn ja geh mal davon aus das du kaputte Tasten erwischt hast. Weil vom MFL Steuergerät her dürfte das gleich sein.
Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped 
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
|
|
|
26.08.2010, 09:29
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Hast hoffentlich darauf geachtet, das die Schleifringe identisch sind, da gibts nämlich Unterschiede 
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.
BMW E38, 740i-V8-Sound-Video
735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
|
|
|
26.08.2010, 10:10
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
|
Mit dem Vierspeichen Lenkrad funktionierte alles tadellos.
Die Schleifringe sahen durchaus gleich aus, auch die Steckverbindungen für die Tasten sind passend, daher meine Hilflosigkeit. 
Ich hatte dann eben den Verdacht, dass es Probleme damit geben kann, dass meine Radioanlage nebst Navi etc. faktisch nicht mehr einem Vorfaceliftmodell entspricht und dieses beim Vierspeicher nicht, beim M-Lenkrad jedoch sehr wohl von Bedeutung ist...
Das kann aber auch totaler Quatsch sein, deswegen die Bitte nach Euren Meinungen 
LG
Tim
|
|
|
26.08.2010, 10:21
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
soweit ich weiss, gab es diverse Modifizierungen der Schleifringe, kann aber nicht sagen, wo da jetzt genau der Unterschied ist, das Thema wurde schon einge Male behandelt.
Es gab auch Modelle (aber wohl >10/95), wo das Steuergrät noch im Lenkrad selbst war.
Wenn es vorher, mit dem 4-speichigen, noch funktioniert hat, sollte es also am MFL selbst liegen.
Ist da, hinten, kein Produktionsdatum eingeprägt, u.U. könnte man daraus was schliessen...
|
|
|
26.08.2010, 10:31
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
|
ich glaub' ich lauf' mal zum Wagen und schaue mir das Prod. Datum des Vierspeichers an...
Den hatte ich übrigens auch schon nachträglich verbaut, da das erste (originale) Lenkrad in meinen Händen zu Staub zerfiel 
Bei diesem Wechsel gab es damals keine Probleme 
Das M-Lenkrad habe ich übrigens als geprüft von einem Forumsmitglied gekauft und es auch schon angeschrieben; bisher ergebnisoffen.
LG
Tim
|
|
|
26.08.2010, 10:48
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
|
Steck doch einfach mal die Testen vom 4-Speichen LR dran.
Dann wieder hier melden...
Gruss
Daniel
|
|
|
26.08.2010, 11:02
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
|
so, das Prod. Datum ist natürlich nicht mehr zu erkennen  
Anhand der Teilenummer des "alten" Schleifringes konnte ich jedoch feststellen, dass das M-Lenkrad einen anderen hat; es wurden aber beide bis März 99 verbaut und es sind beides 7-polige.
Sollte es dann nicht eigentlich funktionieren..? 
@ B12 : gute Idee, werde ich testen!
LG
Tim
|
|
|
27.08.2010, 14:20
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
|
Neue Spekulationen...
Und wieder ein Hallo, im Speziellen an die Elektrik-Experten...
Nach ausführlicher Recherche im ETK gibt es neue Erkenntnisse:
In meinem Wagen (01/96) wurde noch ein separates Steuermodul für das MFL verbaut (das ganze lief bis 09/96), danach nicht mehr.
Es könnte also sein, dass mein neu gekauftes M-Lenkrad (VFL) zwischen 09/96 und 08/98 gefertigt wurde und demnach ohne separates Modul gesteuert wird?!?
Demnach wäre VFL nicht gleich VFL   
(Kann das leider im Moment nicht nachprüfen, da das Lenkrad noch verbaut ist...)
Das schon o.g. Symptom, dass die rechte Multiseite funktioniert, die linke aber nicht, wäre damit der letzte Schritt zur totalen Verwirrung   
Gibt es weitere Ratschläge von Euch (ausser Auto oder Lenkrad wegwerfen, oder beides...)?
...würde es gern zum laufen bringen 
LG
Tim
|
|
|
27.08.2010, 14:49
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
|
...anders herum gefragt:
Fährt hier irgendjemand einen 95er oder 96er VFL (bis 09/96) mit M-Lenkrad und Multifunktionstasten und alle funktionieren?
LG
Tim
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|