Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2010, 00:28   #1
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard Nach Lenkradwechsel Problem mit MFL...

Hallo an Alle!
Mal wieder was Neues von der Nachrüst-Front:
Fahre einen 740iA VFL und habe mir ein ebensolches M-Lenkrad als Umrüstung des 4 Speichen Lenkrades zugelegt.
Es hat auf beiden Seiten jeweils 5 Tasten ( analog zum Alten 4-Speicher ), soweit alles in Ordnung...
Nun aber folgendes:
Rechtsseitig (Tempomatsteuerung) funktionieren die Tasten einwandfrei, die Radiosteuerung links jedoch überhaupt nicht (Strom ist aber da, die Beleuchtung der Tasten funktioniert).
Da ich davor mein Radio von BM23 auf Bm54back umgerüstet habe, denke ich mir, dass hier evtl. das Problem liegt und das 54 über die "alten" Multitasten nicht gesteuert werden kann...
Vielleicht wahr oder völliger Unfug und ich habe schlichtweg kaputte Tasten gekauft..??!!
Hatte jemand ein ähnliches Problem ("Suche" leider erfolglos) oder kann ein Kundiger einem Ratlosen wieterhelfen?
Freue mich auf Antworten (auch mitten in der Nacht wie jetzt)..
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 07:19   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Gings denn mit dem 4 Speichenlenkrad noch? Wenn ja geh mal davon aus das du kaputte Tasten erwischt hast. Weil vom MFL Steuergerät her dürfte das gleich sein.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 09:29   #3
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Hast hoffentlich darauf geachtet, das die Schleifringe identisch sind, da gibts nämlich Unterschiede
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:10   #4
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

Mit dem Vierspeichen Lenkrad funktionierte alles tadellos.
Die Schleifringe sahen durchaus gleich aus, auch die Steckverbindungen für die Tasten sind passend, daher meine Hilflosigkeit.
Ich hatte dann eben den Verdacht, dass es Probleme damit geben kann, dass meine Radioanlage nebst Navi etc. faktisch nicht mehr einem Vorfaceliftmodell entspricht und dieses beim Vierspeicher nicht, beim M-Lenkrad jedoch sehr wohl von Bedeutung ist...
Das kann aber auch totaler Quatsch sein, deswegen die Bitte nach Euren Meinungen
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:21   #5
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

soweit ich weiss, gab es diverse Modifizierungen der Schleifringe, kann aber nicht sagen, wo da jetzt genau der Unterschied ist, das Thema wurde schon einge Male behandelt.
Es gab auch Modelle (aber wohl >10/95), wo das Steuergrät noch im Lenkrad selbst war.
Wenn es vorher, mit dem 4-speichigen, noch funktioniert hat, sollte es also am MFL selbst liegen.
Ist da, hinten, kein Produktionsdatum eingeprägt, u.U. könnte man daraus was schliessen...
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:31   #6
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

ich glaub' ich lauf' mal zum Wagen und schaue mir das Prod. Datum des Vierspeichers an...
Den hatte ich übrigens auch schon nachträglich verbaut, da das erste (originale) Lenkrad in meinen Händen zu Staub zerfiel
Bei diesem Wechsel gab es damals keine Probleme
Das M-Lenkrad habe ich übrigens als geprüft von einem Forumsmitglied gekauft und es auch schon angeschrieben; bisher ergebnisoffen.
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 10:48   #7
B12
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
Standard

Steck doch einfach mal die Testen vom 4-Speichen LR dran.
Dann wieder hier melden...

Gruss
Daniel
B12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2010, 11:02   #8
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

so, das Prod. Datum ist natürlich nicht mehr zu erkennen
Anhand der Teilenummer des "alten" Schleifringes konnte ich jedoch feststellen, dass das M-Lenkrad einen anderen hat; es wurden aber beide bis März 99 verbaut und es sind beides 7-polige.
Sollte es dann nicht eigentlich funktionieren..?
@ B12 : gute Idee, werde ich testen!
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:20   #9
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard Neue Spekulationen...

Und wieder ein Hallo, im Speziellen an die Elektrik-Experten...

Nach ausführlicher Recherche im ETK gibt es neue Erkenntnisse:
In meinem Wagen (01/96) wurde noch ein separates Steuermodul für das MFL verbaut (das ganze lief bis 09/96), danach nicht mehr.
Es könnte also sein, dass mein neu gekauftes M-Lenkrad (VFL) zwischen 09/96 und 08/98 gefertigt wurde und demnach ohne separates Modul gesteuert wird?!?
Demnach wäre VFL nicht gleich VFL
(Kann das leider im Moment nicht nachprüfen, da das Lenkrad noch verbaut ist...)
Das schon o.g. Symptom, dass die rechte Multiseite funktioniert, die linke aber nicht, wäre damit der letzte Schritt zur totalen Verwirrung
Gibt es weitere Ratschläge von Euch (ausser Auto oder Lenkrad wegwerfen, oder beides...)?
...würde es gern zum laufen bringen
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:49   #10
Timtim
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Timtim
 
Registriert seit: 26.05.2003
Ort: Kassel
Fahrzeug: 750li E66 (03/2005)
Standard

...anders herum gefragt:
Fährt hier irgendjemand einen 95er oder 96er VFL (bis 09/96) mit M-Lenkrad und Multifunktionstasten und alle funktionieren?
LG
Tim
Timtim ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HiFi/Navigation: Problem nach Mk1 auf Mk3 Umrüstung snes BMW 7er, Modell E38 5 21.04.2009 15:10
Motorraum: Problem nach Motorwechsel Mike730i BMW 7er, Modell E32 11 19.07.2007 20:46
MFL vor 09/96 und nach 09/96 (M-Problem) Howy25 BMW 7er, Modell E38 2 20.05.2006 21:05
Lenkradwechsel Scholle BMW 7er, Modell E32 1 18.06.2004 10:50
DSC Problem nach Getriebetausch richy BMW 7er, Modell E38 7 21.01.2003 18:06


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group