Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2006, 13:38   #1
Burki01
Bimmer für immer!

Fahrzeug: E38-728iL(10.98) mit Tartarini - LPG
Standard Zündkerzen für Gas???

Hallo zusammen!
Ich habe ein Frage an alle Gaserfahrenen unter euch:
Zur Vorgeschichte: Ich besitze einen 728iA Bj10/98 mit ner teilsequentiellen
Tartarini-Anlage. Ich wurde mehrfach im Forum der Autogas-Boerse darauf
aufmerksam, daß es sinnvoll wäre, auf einpolige Zündkerzen umzurüsten.

Har einer von euch ne Idee, wer mir da was Passendes empfehlen bzw. besorgen kann? Bei NGK habe ich schon angerufen, die wußten aber speziell
für meine Maschine nix passendes.

Gruß Burkhard
Burki01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 15:15   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Das versteh ich immer noch nicht.
Schau mal hier ->
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.sparkplugs.co.uk/pages/da...altresults.asp
In dieser Kompatibilitätsliste kannst Du unter "partsearch" die NGK BKR6EQUP eingeben, und erhälts die NGK BKR6EIX als passende Iridium-Kerze zur Antwort . Und wenn Du auf die NGK-USA Seite gehst, ebenfalls. Die Gewindelänge ist nämlich für beide Kerzen mit 3/4" angegeben. Also wieso sollte die EIX-Kerze "zu lang" für den 728i sein?

Es gibt die BKR6EIX und die BKR6EIX-11 und die BKR6EIX-LPG als Bezeichnung. Sollte es da etwa Längenunterschiede geben? Würde doch gar keinen Sinn machen, die EIX-Kerze länger zu bauen als die Platinum-Kerze, die sie substituieren soll, und die speziell für BMWs von NGK entwickelt worden war.

Wahrscheinlicher ist, daß NGK D mit dem Wissenstand etwas hinterherhinkt. Die EIX Kerzen sind auf dem US- und UK-Markt nämlich schon etwas länger erhältlich, als auf dem D-Markt.

@Jokin hat die EIX-Kerze in seinem BMW sogar schon testweise gefahren - und wieder rausgeschmissen, weil das Laufverhalten schlechter wurde. Schon gelesen im Gasforum?

Deshalb never touch a running system (wenn die BKR6EQUP bei Dir gut läuft, so wie bei mir z.B.)

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 15:17   #3
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Fahrzeug: 525d F11
Standard

Also, ich kann nur sagen daß meine Prins VSI mit den originalen BMW High Power Kerzen (=NGK Platin) hervorrangend läuft. Deshalb seh ich auch keinen Grund andere Kerzen zu verwenden.

Die Platin auch nur aus dem Grund, weil ich keine Lust habe häufig die Kerzen zu wechseln und mir die Hände schmutzig zu machen bzw. dort Schrammen zu holen. Ist nämlich sehr schlecht zugänglich durch den Gaseinbau...

Servus!
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 15:46   #4
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Also, ich kann nur sagen daß meine Prins VSI mit den originalen BMW High Power Kerzen (=NGK Platin) hervorrangend läuft. Deshalb seh ich auch keinen Grund andere Kerzen zu verwenden.
Dito... mein 728iA läuft mit der Vialle LPI und den Original-BMW-Zündkerzen auch "wie Schnüffchen".
Was ist denn der Grund warum ihr den Kerzentyp wechseln müsst/wollt ?
Mir ist nur bekannt, daß man mit LPG keine Doppelelektroden-Kerzen verwenden soll und in solchen Fällen auf Einfach-Elektroden wechseln sollte.
Alt 08.11.2006, 16:20   #5
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Standard

Zitat:
Zitat von rednose
Dito... mein 728iA läuft mit der Vialle LPI und den Original-BMW-Zündkerzen auch "wie Schnüffchen".
Was ist denn der Grund warum ihr den Kerzentyp wechseln müsst/wollt ?
Mir ist nur bekannt, daß man mit LPG keine Doppelelektroden-Kerzen verwenden soll und in solchen Fällen auf Einfach-Elektroden wechseln sollte.

Hi, ich habe aber die BKR6EQUP - die hat 4 Elektroden WIMRE. Auto läuft damit super. Wieso sollte es auch mit einer Einfach-Elektrode besser laufen? Ich weiß, ich habe das irgendwo schon mal gelesen, halte es aber für ein hartnäckiges Gerücht (sowie das ewige Ölthema oder das Spritthema).

Wichtig bei den Kerzen ist ja nur, daß es zuverlässig funkt - das ist mit 4 Elektroden auf jeden Fall besser gewährleistet als mit einer.
Alt 08.11.2006, 17:11   #6
rednose
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rednose

Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Hi, ich habe aber die BKR6EQUP - die hat 4 Elektroden WIMRE. Auto läuft damit super. Wieso sollte es auch mit einer Einfach-Elektrode besser laufen? Ich weiß, ich habe das irgendwo schon mal gelesen, halte es aber für ein hartnäckiges Gerücht (sowie das ewige Ölthema oder das Spritthema).

Wichtig bei den Kerzen ist ja nur, daß es zuverlässig funkt - das ist mit 4 Elektroden auf jeden Fall besser gewährleistet als mit einer.
Hi nochmal,
ich habe das damals bei meinem Umrüster mitbekommen, wo ein frisch umgebauter Mitsubishi (?) auf Gas lief wie "ein Sack Muscheln", soll heißen unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme.
Die Zündkerzen wurden geprüft, es waren Doppelelektroden-Typen verbaut. Die wurden flugs gegen "normale" ausgetauscht und der Wagen lief perfekt.

Begründet wurde das mit dem "kräftigerem" Zündfunken der Einfach-Typen.
Ob das so jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall lief der Wagen damit um Welten besser.

Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2006, 19:27   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
Hi, ich habe aber die BKR6EQUP - die hat 4 Elektroden WIMRE. Auto läuft damit super. Wieso sollte es auch mit einer Einfach-Elektrode besser laufen? ... Wichtig bei den Kerzen ist ja nur, daß es zuverlässig funkt - das ist mit 4 Elektroden auf jeden Fall besser gewährleistet als mit einer.
LPG braucht einen kräftigeren, stabilen Funken. Und die LPG-Verbrennung ist etwas "aggressiver" zur Zündkerze. Eine Iridium-Spitze ist temperaturstabiler, und superfein (0,6mm). Deshalb ist eine Iridium-Kerze mit verbesserter Legierung schon das Optimum für LPG, und nicht die 4-polige Platinum-Kerze. Zumindest theoretisch. Praktisch wird es sich noch erweisen müssen.

Bisherige praktische Erfahrungen, von Umrüstern wiedergegeben, besagen, daß Longlife-Zündkerzen im LPG-Betrieb nicht mehr ganz so lange halten wie im Benzinbetrieb.

Allerdings ist auch die überwiegend vertretene Umrüster-Meinung, daß man bei der Werksempfehlung für die Zündkerzen bleiben sollte, solange es keine Probs gibt. Denn für viele modernere Motoren gibt es keine 1-poligen Zündkerzen als Werksempfehlung mehr. So auch für den FL-E38 (ab 09/98), für den lt. BMW nur die 4-poligen Longlifekerzen zugelassen sind.

Greets
RS744
Alt 09.11.2006, 10:04   #8
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Standard

Zitat:
Zitat von rednose
Hi nochmal,
ich habe das damals bei meinem Umrüster mitbekommen, wo ein frisch umgebauter Mitsubishi (?) auf Gas lief wie "ein Sack Muscheln", soll heißen unrunder Leerlauf und schlechte Gasannahme.
Die Zündkerzen wurden geprüft, es waren Doppelelektroden-Typen verbaut. Die wurden flugs gegen "normale" ausgetauscht und der Wagen lief perfekt.

Begründet wurde das mit dem "kräftigerem" Zündfunken der Einfach-Typen.
Ob das so jetzt stimmt, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall lief der Wagen damit um Welten besser.

Gruß,
Rudi

Hi Rudi, ich denke mal daß die alten Doppel-Elektroden-Kerzen einfach nur defekt waren und deshalb die neuen Kerzen mit der einen Elektrode halt wieder den Normalzustand hergestellt haben.

Mir konnte noch nie jemand erklären, was ein "kräftigerer Zündfunken" wirklich sein soll; obwohl alle (die was verkaufen wollen oder sich eine gar so tolle Zündkerze gekauft haben) davon reden. Die Energie für den Funken kommt aus der gleichen Zündspule bzw. der gleichen Zündanlage. Was durch die Kerze geändert wird ist lediglich der Weg des Funkens und dieser Weg hat keinen Einfluß auf die Leistung, die Zündgeschwindigkeit, die Zündspannung. Geschweige denn auf die (nicht mal physikalisch definierte) "Stärke" eines Zündfunkens.

Warum dieser Mitsu schlecht gelaufen ist kann also nur mit oxidierten Kerzenkontakten, verrussten oder nicht mehr einwandfrei funktionierenden alten und abgenutzten Elektroden (z.B. Elektrodenwackler) zu tun haben.

Daß die Kerzen nicht mehr so lange halten (was RS744 schreibt) ist hingegen durch die höhere thermische Belastung (höhere Brennraumtemperatur wegen fehlender Vollastkühlung) bei Gas schon denkbar. Das trifft dann aber die Ein-Elektroden-Kerze noch eher als die Mehr-Elektroden-Kerze.

Servus
Robert
Alt 09.11.2006, 10:22   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Standard

Zitat:
Zitat von hotrod
erklären, was ein "kräftigerer Zündfunken" wirklich sein soll; ... Die Energie für den Funken kommt aus der gleichen Zündspule bzw. der gleichen Zündanlage. Was durch die Kerze geändert wird ist lediglich der Weg des Funkens und dieser Weg hat keinen Einfluß auf die Leistung, die Zündgeschwindigkeit, die Zündspannung. Geschweige denn auf die (nicht mal physikalisch definierte) "Stärke" eines Zündfunkens.
Kennst Du diesen Erklärungsansatz (OK, auch verkäuferseitig) ->
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.chrisperfect.com/products...g_iridium.html
schon?

Zitat:
Zitat von hotrod
Daß die Kerzen nicht mehr so lange halten (was RS744 schreibt) ist hingegen durch die höhere thermische Belastung (höhere Brennraumtemperatur wegen fehlender Vollastkühlung) bei Gas schon denkbar.
Nicht nur wg. der Temperatur, sondern auch wg. der anderen chemischen Eigenschaften des LPG.

NGK-Australien beschreibt das in einem Technical Bulletin wie folgt:

THE INFLUENCE OF LPG

An engine converted from petrol to L.P.G. (liquefied petroleum gas) will cause a change in the spark plug operating conditions. Therefore, some consideration should be made on the type of spark plug being installed.

As L.P.G. has different properties to petrol it influences the spark plug operating temperature and required voltage. The extent of this influence can be seen when comparisons are made on spark plugs which were fitted in an engine using L.P.G. and petrol.

Typical results are as follows :

1. Spark Plug Temperature
Temperatures are higher with L.P.G.
compared to petrol. This occurs due
to L.P.G.'s reduced cooling effect.

2. Spark Plug Required Voltage
Required voltage increases with L.P.G.
because of the difference in the bonding
of gas particles between the two fuels.

Recommendation
To eliminate the influence of L.P.G. and to obtain optimum spark plug performance, NGK recommends:
-The use of a spark plug with one heat range colder (if possible) than that listed in the catalogue: eg, BPR6EFS-13 (L.P.G.) instead of BPR5EFS-13 (petrol) for VN 6 Cylinder Commodore.
AND
-The reduction of the electrode gap by 0.1 mm (which lowers the spark plug required voltage)

Greets
RS744

Geändert von RS744 (09.11.2006 um 10:28 Uhr).
Alt 09.11.2006, 11:38   #10
hotrod
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von hotrod

Standard

Zitat:
Zitat von RS744
Kennst Du diesen Erklärungsansatz (OK, auch verkäuferseitig) ->
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.chrisperfect.com/products...g_iridium.html
schon?

Ja, vielen Dank. Den hatten wir hier schon mal irgendwo. Hat sich für mich aber schon disqualifiziert als ich gelesen habe, daß bessere Beschleunigungswerte durch eine andere Zündkerze erreicht werden.

Es gab darüber (vor allem über die Elektrodenanordnungen) schon diverse TEsts von den Automagazinen. Einen habe ich mir sogar aufgehoben (ich glaube es war Autoblind oder so. Alle haben übereinstimmend festgestellt, daß sich weder die Leistung noch der Verbrauch durch die Verwendung einer anderen Kerze oder eines anderen Kerzentyps verändert. Eine Erklärung wäre auch nicht möglich - das schwammige Werbegerede von NGK nehme ich nicht ernst. Der Satz "The smaller diameter focuses the electrical energy around the centre electrode , resulting in more efficientignition" ist auch irgendwie lustig und schnell als leere Worthülse enttarnt.

Lustigerweise werben z.B. Splitfire und Brisk genau mit dem Gegenteil dessen und Splitfire sagt sinngemäß 'bei unseren Kerzen resultiert eine L.steigerung daraus, daß der Zündfunke an 2 Stellen gleichzeitig entsteht und nach allen Seiten gleich wegkann'.

Oder noch schönere Werbeaussagen von Brisk. Wörtlich steht dort auf der Internetseite: "an der Isolatorspitze angebrachte Hilfselektroden gestatten gleichzeitigen Übersprung von zwei Gleitfunken und einem Luftgleitfunken auf einem Impuls der Zündung". Also quasi eine Doppelzündung wie beim Alfa Twin Spark . Alles Käse - es wurde getestet und auch da hat man festgestellt, daß sich die Vorteile nur in den Köpfen der Werbetexter abspielen. Darüber hinaus schmelzen die Isolatorspitzen der Kerzen wie Butter in der Sonne. Hab ich vor Jahren selbst erlebt.

Die Iridiumkerzen fahre ich übrigens in meinem Motorrad - ist aber kein Widerspruch, denn die Kerzen halten aufgrund des härteren Materials natürlcih länger und es geht mir auch nur darum, die Kerzen möglichst selten ausbauen zu müssen. Man kommt an den schönen V2 nämlich nur von oben ran wenn man den Tank ausbaut, und das muß ich nicht alle paar Monate haben... Ach ja, Unterschied habe ich übrigens nicht den geringsten gespürt. Weder in der Beschleunigung, noch im Startverhalten, noch im Rundlauf, noch im Verbrauch (darüber führe ich auch ne Excelliste mit).

Aufgrund der Haltbarkeit würde ich sie auch im BMW einsetzen, aber nur wenn sie eine Freigabe von BMW erhalten.

Zitat:
Zitat von RS744
Nicht nur wg. der Temperatur, sondern auch wg. der anderen chemischen Eigenschaften des LPG.

Greets
RS744

Ja, deswegen nehme ich auch die Platin, wegen der Haltbarkeit. Wenn die irgendwann mal abgenudelt sind vielleicht auch die Iridium (falls Freigabe durch BMW), dann aber auch nur ausschliesslich wegen der verbesserten Haltbarkeit. Andere Vorteile gibts ganz sicher nicht.

Grüße
Robert
Antwort