Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 13:06   #1
ge007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: 730dA(E38)
Frage MK IV Navi versions nummern

Hallo,
Habe zur Zeit einen MK II und TV Modul mit 4:3 Displayund bin interessiert auf ein MK IV umzusteigen. Nachdem Ihr so viel gutes davon im Forum schreibt. Habe jetzt 2 MK IV's wo ich aber nicht genau weiss ob diese auch in meinen E38 -BJ 2000 passen.

Eines hat BMW Teilenummer:6590 6 920 182
Das zweite BMW Teilenummer:65906942908

Ist das 2. besser weil es eine neuere Nummer hat? Was gibt es da zu beachten.

Meine 2. Frage, falls die geeignet sind und ich mir eines zulege kann mir jemand beim Einbau Tipps geben/zur Hand gehen? Weiter als bis zum Sicherung / Lampen tauschen habe ich den 7er nicht bearbeitet. Nachdem icnh gelesen habe das es Probleme geben kann waere ich beruhigt das mit einem Fachmann / -frau zu tun. Ich wohne in Wien Oesterreich bin aber gewillt herumzufahren um Hilfe zu erhalten (wenn's geht nicht bis Hamburg )

mfg,
Gert
ge007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:25   #2
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Sprich mal Forumsmitglied mk2611 per U2U an. Der ist fit in dem Thema.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:29   #3
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Hallo,

also leider ist Wien wirklich zu weit. Aber der Einbau ist wirklich einfach. Es sind nur kleinigkeiten erforderlich:
Das TV Modul lösen und das GPS Antennenkabel vom separaten Modul entfernen. Das muss dann zum Navi Rechner gezogen werden und dort direkt aufgesteckt. Die Stecker vom MK2 und MK4 sind ansonsten gleich.
Hierfür habe ich eine bebilderte Anleitung die ich Dir gerne schicken kann. Der ganze Umbau dauert maximal 1 Stunde bei ungeübten.

Ob die beiden Navi Rechner passen kann ich Dir so Ad hoc nicht sagen, aber es gibt 2 Fallen:
1. der Rechner stammt aus einem E65/E66 (neuer 7er)
2. er stammt aus einem 3er der dann auf Pfeilnavi codiert ist.
Der Unterschied beim Pfeilnavi ist, daß der Bildschirm nur monochrom ist, und dadurch der Rechner nicht ganz so einfach mit Farbbildschirm zusammenarbeitet. Ein Test ist allerdings vorher nicht übel. Wenn Du also die Option hast das Gerät abzuholen, dann kann man es vorher anklemmen und sehen ob es läuft. Das dauert etwa 5 minuten.
Man kann den Rechner auf 3 Arten dann von Pfeilnavi auf Bildschirmnavi umcodieren. Die eine ist relativ trickreich mit CD erstellen etc., die nächste wäre den rechner an Siemens VDO einsenden oder die 3. ist eben selber umcodieren. BMW kann das mittlerweile nicht mehr.
Der Rechner vom E65 ist anders, denn der Anschluss erfolgt über Glasfaser. Da passen die Anschlüsse dann nicht.

Ich schaue heute abend mal nach, für welche Baureihen die von Dir erwähnten Teilenummern sind. Übrigens sagen die Teilenummern nichts über die Baujahre derselben aus.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 13:29   #4
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Jippie Beitrag anzeigen
Sprich mal Forumsmitglied mk2611 per U2U an. Der ist fit in dem Thema.

Gruß Jippie
Da warst Du 4 minuten zu schnell....

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:13   #5
ge007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: 730dA(E38)
Standard

Markus,
danke fuer die prompten Antworten. Vorab testen - leider nein. MK IV's weit weg. Bekomme Sie wenn ueber ebay wenn.
Ja meine Sorge ist das ich nicht weiss ob umkodieren notwendig ist und das ich wenn ja nicht weiterkomme. Schade das Du nicht in Bayern zu Hause bist. Sonst haette ich mich gerne besucht und das gemeinsam erledigt und etwas ueber den 7er gelernt.
Tja mal sehen vielleicht bekomme ich doch noch raus ob die Navis richtig kodiert sind.
Gert
ge007 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:33   #6
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Servus,

die unterscheiden sich nur im Softwarestand V22 bzw V23.
Eine Anleitung gibt es auch unter Tips und Tricks, E38

Grüße
MB
__________________
Keinesfalls wird in der deutschen Sprache der Plural durch Anhängen eines Apostroph-S gebildet -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) [Deppenapostroph]
Hier kann die deutsche Sprache studiert werden -> Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) deutsche Grammatik
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 17:20   #7
mk2611
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mk2611
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Kaarst
Fahrzeug: 740i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von ge007 Beitrag anzeigen
Tja mal sehen vielleicht bekomme ich doch noch raus ob die Navis richtig kodiert sind.
Gert
Bei den Geräten über ebay sollte grundsätzlich vorsicht walten. Dort werden oftmals viele defekte Geräte als "absolut TOP" oder "Voll Funktionsfähig" angeboten. Dadurch laufen die Geräte dann auch für 400€ und mehr aus. Du würdest Dich dann sehr ärgern, wenn Du ein defektes Gerät bekommst. Die umcodierung kann auch Siemens VDO machen. Das ist nicht das Problem. Aber wenn es mehr ist, dann wird es ärgerlich.
Das letzte MK4 welches ein Freund sich über ebay organsiert hat, haben wir abgeholt und direkt vor Ort eingebaut und getestet. Stammte aus einem X5 und lief also auch sofort.
Den X5, 5er E39 und den E38 gab es nur mit dem Farbbildschirm.
Wenn Du mal ein Wochenende in der Düsseldorfer Gegend machen willst, dann wäre das kein Problem. Aber es ist in der Tat schon eine sehr große Entfernung.

Gruß,
Markus
mk2611 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 20:53   #8
samsama
Mitglied
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort:
Fahrzeug: E38- /740 (12.00)
Standard

Zitat:
Zitat von mk2611 Beitrag anzeigen
Da warst Du 4 minuten zu schnell....

Gruß,
Markus
Hi Markus,...und alle.
Macht es einen Unterschied, ob France oder Germany auf dem Rechner steht?

Gruß Jörg
samsama ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Relaisfarben(nummern) !LT!$ BMW 7er, Modell E38 2 03.10.2005 13:21
Elektrik: Nummern speichern.... blue7 BMW 7er, Modell E38 4 29.08.2005 17:53
Ersatzteile - Nummern ekki BMW 7er, Modell E32 5 24.04.2004 13:07
NAVI-Umrüstung TV-Modul-Nummern cesa1882 BMW 7er, Modell E38 1 08.02.2004 23:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group