BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
11.06.2003, 12:49
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Klimakondensator
Hallo Leute,
fahre bei über 40 Grad durch Spanien, da lässt mich mal wieder meine Klima im Stich. Ich dort gleich zu BMW. Ergebnis: Klimakondensator defekt. Das ist nun schon der dritte in 2 Jahren. Schuld war mal angeblich wieder der Steinschlag, daher auch keine Garantie. Habe die Sache nun in Deutschland nochmals überprüfen lassen, mit dem gleichen Ergebnis. So langsam wird das ein teurer Spaß. Ersatzteil jedesmal 340 Teuros.
Weiß hier vielleicht jemand, wie man den Kondensator evtl. wieder dicht bekommt, bzw. wer der Hersteller dieser Teile ist. Vielleicht kann ich ihn ja dort günstiger beziehen.
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
Jörg
|
|
|
12.06.2003, 21:27
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i / 09/97
|
Den "Kondenser" zu flicken ist nicht möglich. Der Betriebsdruck ist einfach zu gewaltig, als dass eine Reparatur von Dauer wäre.
Vielleicht kannst Du ja ein Teil aus einem Schrottfahrzeug erhaschen ?!
Selberauswechseln ist mit Vorsicht zu tun, da kleinste Späne- oder Verschmutzungen, sich nach geraumer Zeit am Kompressor rächen - und dann hat man preislich "die Kacke am dampfen" :-/
Eine Werkstatt mit Ahnung, spült die Anlage, wenn nur der geringste Verdacht auf Verschmutzung besteht durch.
Gruß
Gerd
|
|
|
13.06.2003, 09:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e38 728IAL
|
@jörg
Versuche mal bei Steinschlag deine Kasko anzusprechen,du bekommst ja schließlich auch eine neue
Scheibe ,bei Steinschlag.Hat bei mehreren Kunden von mir funktioniert!! 
|
|
|
14.06.2003, 10:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i FL, Individual // X5. 4,8 LPG
|
Vielen Dank...
erstmal für Eure Antworten.
Das mit der Kasko (AXA) habe ich versucht, funzt leider nicht, da der Steinschlag bei der Scheibe nicht über die Kasko ansich laäufz sondern über die sich innerhalb der Kasko befindlichen Glasversicherung. Na ja, war zumindest einen Versuch wert.
Vielen Dank auch für den Tip mit der Verschmutzung des Kompressors. Da muss ich mir was einfallen lassen. Weisst du evtl. wie die Anlage "gespült" wird? Geschieht dass rein über Luftdruck?
Den Kondensator habe ich 150 Teuros billiger gefunden als bei BMW. Neuware und Original der Hersteller (GERI) welcher bei mir verbaut ist. www.autoteile-guenstig.de
Wäre nett, wenn mir noch jemand sagen könnte, ob der Zusatzlüfter ständig mitläuft wenn die Klima an ist, oder ob dies Temperaturabhängig gesteuert wird. derzeit läuft er im Standbetrieb mit laufender Klima nicht mit.
|
|
|
14.06.2003, 12:17
|
|
WTF
|
...der Zusatzlüfter ...
läuft nicht immer mit...nur bei besonders hohen Temparaturen....
Schaumal in die gelben Seiten in Deiner Umgebung...freie Werkstätten die sich auf Klimaanlagen spezialisiert haben gibt es ausreichend...
Ich kenne in Frankfurt die Firma FBS (Fahrzeug, Beratung und Service)...die machen sehr viele Taxis usw......
Da habe ich damals meinen Kondensator am 5er tauschen lassen... hat 1000,- DM gekostet da das Ersatzteil nur über BMW zu beziehen war (wegen der Freigabe)..... also vorsicht mit "Erstausrüsterqualität aus dem Internet.... war aber letztlich immer noch deutlich biliger als in der BMW Niederlassung.
gruß
micky
|
|
|