Hy,
da mein altes Klimabedienteil nicht mehr zu 100% funktionierte, hatte ich mich entschlossen ein anderes zu holen. Und zwar jetzt das vom FL. Gesagt getan.
Habe dann auch sehr günstig eins bekommen. Als ich das gute Stück abholte stellte sich heraus, dass der Verkäufer ein Forumskollege war. Sehr schön. Noch ein bischen Smalltalk gehalten und weiter gings.
Habe das neue Bedienteil heute gleich eingebaut. Hatte auch ohne codierung schon fast alles funktioniert. Nur die Max-Taste nicht und die Klima-Taste hatte ich erst gar nicht ausprobiert.
Bin dann gleich zu BMW gefahren. Dann die Überraschung. Das Teil ist nicht codierbar. Da es natürlich ein gebrauchtes ist, war es schon mal codiert und man kann es jetzt nicht mehr ändern.
Der Serviceleiter meinte aber, dass trotzdem alles funktionieren sollte, nur nicht zu 100%. Er würde aber so weiterfahren und kein neues Bedienteil kaufen. Machte dann 62,64 €.
Bin dann vom Hof gefahren und siehe da, es funktioniert alles, bis auf die Klima-Taste. Sie leuchtet zwar, aber die Luft wird einfach nicht kalt. Ich muss wohl dazu sagen, dass mit meinem alten Bedienteil die Klima funktioniert hatte. Zwar nicht aus allen Düsen aber das ist ja ne andere Geschichte. Kann also nicht am Kompressor liegen.
Habe mir dann gedacht, da BMW ja keinen Reset gemacht hatte, dass es vielleicht daran liegt. Habe dann folgendes gemacht:
1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig
Die Klima funktioniert immer noch nicht!
Kann es wirklich sein, dass das Klimabedienteil nicht zu codieren ist?
Bitte, bitte um Hilfe!
Tobi