Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2006, 19:34   #1
Herby7
xDriver

Benutzerbild von Herby7

Fahrzeug: X5 4.4 Bj. 2004; e23 745iA (halb)
Breites Grinsen HH-Spezial beim 750i

Hab's auch getan!

Ja, ich war bei Freak in Hamburg und kann nur bestätigen was ich in vielen Threads gelesen haben, es ist eine super netter Kerl.

Nun aber zur Anlage:

Also umgerüstet wurde mein 750i, Bj. 95 mit 4 x 90mm Edelstahlendrohren.

_OO________OO_

Als ich ankam war Atif bereits dabei, die Rohre zu polieren. Da der Termin recht kurzfristig abgesprochen war, konnte er es nicht machen lassen, sondern musste er selber ran.

Dann wurde der Bimmer auf die Bühne gefahren und die Stoßstange demontiert.

Nun noch kurz eine Probefahrt im V8, Polierpaste holen, es soll ja richtig schön glänzen

Als wir zurück kamen, war der Schweisser auch schon da und hat angefangen, die Endscahlldämpfer zu öffnen, zuerst wurde das alte Endrohr abgeschnitten und dann die Öffnungen für die neuen Endrohre Angezeichnet und ausgebrannt.

Jeder Motor hat einen anderen Schalldämpfer, wie Atif mir erklärte, also ein Disel anders als ein Benziner und die Benziner sind auch je nach Modell wieder unterschiedlich. Konnte ich auch sehen, da das Bild, welches vor kurzem von einem offenen ESD gepostet wurde einen völlig anderen Schalldämpfer zeigt als bei meinen Fuffy.

Dann wurden die Endrohre eingesetzt, angeheftet und ausgerichtet. Die rechte Seite war recht schnell fertig, dann kamen jedoch noch Notfälle (Taxi) rein und es dauerte ein wenig. Aber ich konnte schonmal Probehören und ich muss sagen, war schon nicht schlecht das Ergebnis.

Aber als dann die zweite Seite auch fertig war, war der Sound der absolute Knaller, die Sau in Tüten oder einfach nur geil.

Dann habe ich eine kurze Probefahrt um den Block gemacht und ehrlich gesagt, weit besser als bei ZF um die Ecke, die Damen

Wenn ich den Sound mal zu beschreiben versuche, dann würde ich sagen, im Stand ist es ein infernalisch tiefes druckvolles Grollen, so als wenn tief unten in der Erde bald etwas sehr schrechliches passiert.

Gibt man ihm ein wenig Gas, kommt das Grollen näher.

Bei kurzen Gasstößen brüllen die 12 Kollegen los, um danach wieder in ihr tiefes brummen zu verfallen.

Ab 2000 U/min. ist kaum noch etwas hörbar im Wagen

Lässt man ihn aus hoher Drehzahl plötzlich in den Schubbetrieb, beispielsweise an einer Ausfahrt, dann weis wieder jeder im Umkreis, besser Platz machen, da kommt etwas sehr böses.

Allerdings hat die Sache auch einen Wermutstropfen, es war der letzte Umbau eines Fuffys und der drittletzte überhaupt, da Atif keine Lust mehr hat, jeder kann ja nachlesen warum.

So nun noch ein paar Bilder, für alle die neugierig sind, Soundfile versuche ich gerade noch zu erstellen, hat bisher noch nicht geklappt.

Gruß
Andre

P.S. Probehören ist übrigens beim Rheinischen und beim Rhein-Ruhr-Stammtisch fast immer möglich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCF0028.JPG (36,8 KB, 153x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0027.JPG (30,6 KB, 179x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0024.JPG (16,5 KB, 210x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0036.JPG (21,7 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSCF0033.JPG (29,1 KB, 140x aufgerufen)

Geändert von Herby7 (12.07.2006 um 19:50 Uhr).
Herby7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten