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BMW 7er, Modell E38
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Alt 15.06.2006, 18:12   #1
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard DRINGEND!!! Motor vereckt

Hallo Forumler,

bedauerlicherweise ist mir heute von meinen Renntrecker (730 D, Bj. 12/1999; 160000 km) der Motor abgenippelt.

Vom Geräusch her nagelt er ganz fürchterlich. Nach dem Ablassen vom Öl, war das Ergebnis sehr feine Späne in der Ölwanne. Diagnose vom Freundlichen:

Lagerschaden, d.h. also Austauschmotor, Pech gehabt.

Von den Kosten brauche ich euch ja nichts zu erzählen.

Jetzt meine Frage: Wo bekomme ich einen Motor her ohne gleich den Preis von BMW zu zahlen.

Wie ihr euch vorstellen könnt, bin ich für jede Hilfe und jeden Vorschlag sehr, sehr DANKBAR.

viele Grüße

mkdblau

Geändert von mkdblau (21.08.2008 um 16:27 Uhr).
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 18:26   #2
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

gebrauchter Motor fürn Diesel ist fast unmöglich zu bekommen. Hab mal nachm 4L d rumtelefoniert. Alle üblicherweise gut bestückten Quellen haben abgewunken.

Sorry das ich dir die Hoffenung nehmen muß...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 22:11   #3
rk-oldtmer
Mitglied
 
Benutzerbild von rk-oldtmer
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Neu Isenburg
Fahrzeug: E38 728i EZ 01.99, MB Heckflosse 230 EZ 12.65, SR500 EZ 04.79, E64 630i 06.2006
Standard

Hallo,
such Dir einen guten Motorinstandsetzer und lass den Motor reparieren.
Sollte um einiges günstiger werden und dann weis man was man hat.
Gruß RK
__________________
rk-oldtimer
rk-oldtmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2006, 22:29   #4
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
...such Dir einen guten Motorinstandsetzer...
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Diesen würde ich vielleicht mal ansprechen (den Link habe ich aus E34.de), er kennt sich mit BMW-Maschinen offensichtlich recht gut aus.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2006, 10:04   #5
MosysX
Mitglied
 
Benutzerbild von MosysX
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW
Standard Motor bei eBay

Ab und zu gibt es auch bei eBay mal einen gebrauchten 730d Motor.
Wie z.B. dieser:




oder der:



Geändert von MosysX (16.06.2006 um 10:10 Uhr).
MosysX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 08:40   #6
mkdblau
Mitglied
 
Benutzerbild von mkdblau
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Blaustein
Fahrzeug: 730 D (E38)
Standard Vielen Dank !!!

Hallo Forumler,

vielen Dank für die Unterstützung und Eure Tips.
Habe mich letztendlich dazu entschlossen einen Austauschmotor vom Freundlichen einbauen zu lassen. Kostenpunkt inkl. Einbau und Märchensteuer ca. 9500 Teuronen.

Habe auch nochmal mit der Kulanzabteilung von BMW gesprochen. Ergebnis: Auto 6 Jahre alt; 160000 km auf der Uhr ---> keine Kulanz. Das ganze bei Kurbelwellenlagerschaden der Oberklasse mit dem von BMW selber so in den Himmel gehobenen Diesel Technik. Wirklich ein Schande für einen Motorenhersteller.

Mein persönliches Resumee aus der Sache ist ganz klar: Wer einen BMW der älter als 3 Jahre ist und mehr als 100000 km auf der Uhr hat noch von BMW warten läßt kann sein Geld auch gleich wegwerfen. Dummerweise bin ich in der Vergangenheit davon ausgegangen, dass ich durch die Vergabe der Arbeiten wie Ölwechsel und Inspektionen an BMW nicht nur zur Werterhaltung des Autos beitrage sondern auch im Schadensfall bei BMW auf eine vernünftige Kulanzregelung hoffen kann.

Zukünftig wird BMW mit mir kein Geld mehr verdienen. Ich bin daher auf der Suche nach einer zuverlässigen freien Werkstatt in der Nähe von Ulm. Für Tips wäre ich Euch dankbar.

viele Grüße

mkdblau
mkdblau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 08:49   #7
Big 7
Gesperrt
 
Benutzerbild von Big 7
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
Standard

Wenn Du dein Geld nicht weiterhin BMW in den Rachen werfen willst, fang gleich damit an und lass den Motor in einer Instandsetzungswerkstatt reparieren.
Das ist um EINIGES günstiger als die 9500 für den Tauschmotor, und Garantie hast Du darauf auch.

Gruß, Andreas
Big 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 08:59   #8
TheRuben
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Big 7
Wenn Du dein Geld nicht weiterhin BMW in den Rachen werfen willst, fang gleich damit an und lass den Motor in einer Instandsetzungswerkstatt reparieren.
Das ist um EINIGES günstiger als die 9500 für den Tauschmotor, und Garantie hast Du darauf auch.

Gruß, Andreas
Glaube ich auch! Würde denen nicht die Kohle Schubkarrenweise in den Rachen schmeißen!
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Alt 20.06.2006, 09:36   #9
pokemon81
Der mit dem Diesel tanzt.
 
Benutzerbild von pokemon81
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Steinenbronn
Fahrzeug: BMW 740d (E38), Honda Prelude 2,0i 16V (BA4)
Standard

Ich würde den Motor ebenfalsl nicht für 9500€ von BMW tauschen lassen. dafür bekommts ja schon FAST nen neuen 730d. Lieber Motor reparieren. Kommt dich wesentlich günstiger.
__________________
Aktueller Spritverbrauch Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
pokemon81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2006, 16:23   #10
DrFeelgood
Katzenbändiger
 
Benutzerbild von DrFeelgood
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Koblenz
Fahrzeug: BMW X5 4.4i E53 - PRINS VSI, Mercedes CLK 550 Cabrio - PRINS VSI 2.0
Standard @ mkdblau

Hallo mkdblau,

nur eine kurze Frage: Weißt Du den eigentlich schon was genau bei Deinem Motor defekt ist und wie stark die Teile beschädigt sind?
Hauptlagerschaden sind eigentlich sehr sehr selten. Dann eher Pleuellager. Die meisten Pleuellager sind Dreistofflager und wenn Du es im Anfangsstadium gemerkt hast ist eventuell die KW noch nicht irreparabel beschädigt.

Die Markenwerkstätten trauen sich meist nicht mehr an irgendwelche Motorrep. ran, da heißt es immer Austauschmotor . Da sind die freien Motoreninstandsetzer um einiges besser (da mehr Fachkompetenz in diesem Bereich). Außerdem ist die Rep. dafür dort auch günstiger zu haben. (mit der GLEICHEN Garantie wie beim Freundlichen).

Habe schon mehrfach Motoren überholt und war immer um einiges günstiger als der Austausch oder Teilemotor beim Markenhändler. Letzte Aktion war ein 525 TDS mit Motorschaden (heftiger Pleuelschaden da der Vorbesitzer noch 30km bis zur nächsten Raststätte gefahren war).
Also war ein Pleuel, Kurbelwelle, neue Hauptlager / PLeuellager, Dichtungen, ZKD etc. fällig.
Kosten gesamt ca. 1.500,-€ für die Teile (Pleuel war aber gebraucht weil BMW die nur im ausgewogenenen Satz verkauft).
Zusammenbau / Einbau selbst erledigt
Der Freundliche wollte mind. 6.500,-€ für die Aktion haben.

Gruss
Doc.
DrFeelgood ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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