Kühlwasserpumpe Lüfter
Hallo!
Ich bin zwar nicht neu in diesem Forum, aber ich habe bis heut noch keinen Beitrag verfasst.
Ich fahre seit ca einem Jahr einen 740i E38. Ich hatte auch schon ein paar Problemchen mit meinem Siebener. ( Benzinpumpe defekt, Zündschloß defekt)
Aber Dank dieses Forums war ich immer gut beraten!
Zu meinem jetzigen Problem ( noch ist es keins, könnte aber eins werden)
habe ich noch keine Hilfe finden können.
Also schildere ich kurz die Problematik!
Mir vielen auf einmalbei laufendem Motor klappernde Geräusche aus dem Motoraum auf. Also stellte ich mich vor den Kühler und lauschte.
Es hört sich an als wäre ein Lager deffekt! Metallisch schleifendes klappern.
Ab und zu hörte es sich an, als ob luft in einer Flüssigkeit aufstieg.
Meine Erste Vermutung war ich Klimaanlage! Da Diese, seit ich das Fahrzeug besitze, nicht gewartet wurde, nahm ich an, das nicht genügend Flüssigkeit im Kreislauf war!
Da das Geräusch aber nicht aufhörte, wenn der Motor ohne Klima lief, forschte ich noch ein Weilchen und kam auf die Kühlmasserpumpe.
Da man im Motorraum nicht viel Platz hat, habe ich einfach mal am Lüfterrad gewackelt und stellte fest, das man das Lüfterrad mitsammt der Welle, auf der es befestigt ist, bewegen kann. Also nich in Drehrichtung, sondern zum Motor oder zum Kühler hin.
Nun meine Fragen:
Gehe ich richtig in der Annahme, das sich die Kühlwasserpumpe direkt hinter dem Lüfterrad befindet? Weil ich etwas über eine Viskosekupplung am Lüfter gelesen habe!
Ist es normal, das man die Welle in dem sich dahinter befindenen Bauteil auf und ab bewegen kann?
Wenn es die Kühlwasserpumpe ist, kann man Diese selber wechseln?
Ich hab zwar noch einige Fragen, aber ich will es vorerst bei den wichtigsten belassen!
Das das Fahrzeug noch ab und zu bewegt wird, hoffe ich, das ich damit keinen großen Schaden anrichten kann!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
MfG
|