Heck bricht aus - Verhalten mit DSC
Hi Leute,
ich war neulich bei ziemlich starkem Regen auf der AB unterwegs. Bei einem Spurwechsel von der mittleren auf die linke Spur auf gerader Strecke bei ca. 90-100 km/h bricht auf einmal das Heck aus und der Wagen dreht sich nach links (bis ca. 50 Grad Schrägstellung zur Fahrtrichtung). Vor Schreck kurbele ich wie wild am Lenkrad nach rechts und der Wagen fängt sich und dreht sich nunmehr einmal komplett rechtsum... Zum Stehen komme ich letztlich auf dem Standstreifen in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Nachdem der erste Schreck vorbei ist und ich es kaum fassen kann, daß ich niemanden gerammt habe und es hinter mir zu keinem Auffahrunfall gekommen ist, komme ich nun ins Grübeln.
Warum hat das DSC das Ausbrechen des Fahrzeuges nicht verhindert? Habe ich mit meiner Kurbelei am Lenkrad alles noch schlimmer gemacht oder wäre es ohne Reaktion von mir noch schlimmer ausgegangen? Von BMW gibt es leider keine allgemeinen Hinweise zum Verhalten in Extremsituationen mit DSC (außer dem Blabla im Handbuch, daß die elektronischen Helferlein die Grenzen Fahrpyhsik nicht verschwinden lassen etc.). Vielleicht sollte ich doch mal so ein Fahrsicherheitstraining mitmachen - da kann man das wenigstens mal üben...
Bin mir auch sehr sicher, daß das DSC funktioniert hat. Das gelbe Warndreieck im Kombiinstrument haf auf jeden Fall wie wild geblinkt. Das ganze ist übrigens bei sehr ruhiger Fahrweise passiert. Es war eine Steigung und beim Spurwechsel hat die Automatik runtergeschaltet. In dem Augenblick tauchte zwischen mittlerer und linker Spur eine größere Pfütze auf - das linke Rad verlor die Traktion und das rechte schob das Heck herum...
Hat jemand im Forum vielleicht Tipps zum Umgang mit dem DSC. Taugt das überhaupt etwas?
Bin trotzdem froh, daß nix passiert ist.
Grüße,
Andreas
|