Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2004, 12:47   #1
Andy740d
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.05.2004
Ort: Heidelberg
Fahrzeug: 740d (E38)
Standard Heck bricht aus - Verhalten mit DSC

Hi Leute,

ich war neulich bei ziemlich starkem Regen auf der AB unterwegs. Bei einem Spurwechsel von der mittleren auf die linke Spur auf gerader Strecke bei ca. 90-100 km/h bricht auf einmal das Heck aus und der Wagen dreht sich nach links (bis ca. 50 Grad Schrägstellung zur Fahrtrichtung). Vor Schreck kurbele ich wie wild am Lenkrad nach rechts und der Wagen fängt sich und dreht sich nunmehr einmal komplett rechtsum... Zum Stehen komme ich letztlich auf dem Standstreifen in entgegengesetzter Fahrtrichtung. Nachdem der erste Schreck vorbei ist und ich es kaum fassen kann, daß ich niemanden gerammt habe und es hinter mir zu keinem Auffahrunfall gekommen ist, komme ich nun ins Grübeln.

Warum hat das DSC das Ausbrechen des Fahrzeuges nicht verhindert? Habe ich mit meiner Kurbelei am Lenkrad alles noch schlimmer gemacht oder wäre es ohne Reaktion von mir noch schlimmer ausgegangen? Von BMW gibt es leider keine allgemeinen Hinweise zum Verhalten in Extremsituationen mit DSC (außer dem Blabla im Handbuch, daß die elektronischen Helferlein die Grenzen Fahrpyhsik nicht verschwinden lassen etc.). Vielleicht sollte ich doch mal so ein Fahrsicherheitstraining mitmachen - da kann man das wenigstens mal üben...

Bin mir auch sehr sicher, daß das DSC funktioniert hat. Das gelbe Warndreieck im Kombiinstrument haf auf jeden Fall wie wild geblinkt. Das ganze ist übrigens bei sehr ruhiger Fahrweise passiert. Es war eine Steigung und beim Spurwechsel hat die Automatik runtergeschaltet. In dem Augenblick tauchte zwischen mittlerer und linker Spur eine größere Pfütze auf - das linke Rad verlor die Traktion und das rechte schob das Heck herum...

Hat jemand im Forum vielleicht Tipps zum Umgang mit dem DSC. Taugt das überhaupt etwas?

Bin trotzdem froh, daß nix passiert ist.

Grüße,
Andreas
Andy740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann ist DSC serienmäßig? kiskutya BMW 7er, Modell E38 16 02.01.2012 21:38
DSC oder ASC+T kiskutya BMW 7er, Modell E38 11 03.01.2006 19:14
Frage zum DSC... Eric BMW 7er, Modell E38 17 09.02.2003 13:46
DSC Problem nach Getriebetausch richy BMW 7er, Modell E38 7 21.01.2003 18:06
DSC - DTC grizzly Autos allgemein 5 03.11.2002 18:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group