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BMW 7er, Modell E32
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Alt 12.11.2005, 22:26   #1
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard Staubmanschetten der Stossdämpfer vorne

Grüß euch. neulich beim wechsel des schaltgetriebe,- und differentialöls meines 730 R6 habe ich aufgerissene Staubschutzgummis (oder wie auch immer die heißen) bei beiden vorderen stossdämpfern festgestellt. man siehts aber nur, wenn der wagen auf der bühne ist und die stossdämpfer ganz ausgezogen sind. frage an euch, kann mann die denn einzeln wo beziehen oder muss ich die gar nicht tauschen? bzw, was kann sein, wenn die noch ne weile drin bleiben? die stossdämpfer müssten doch dicht sein oder?
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 22:37   #2
Axel Brinkmann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Axel Brinkmann
 
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
Standard

Hallo!

DIe Faltenbalge kann man einzel tauschen, da kann ich dich beruhigen.
Sie kosten beim freundlichen ca 14€/Stck.

Gruß

Axel
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß

Axel
WOLLT IHR?
MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN
Dann fragt mich!



Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen!
ARTHUR L. WILLIAMS
Axel Brinkmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2005, 22:38   #3
bagwa
Ich halt mich `raus...
 
Benutzerbild von bagwa
 
Registriert seit: 24.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 535i E34
Standard

Oftmals sind zerfetzte Manschetten auch ein Indiz für defekte Stoßdämpfer...
bagwa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2006, 18:24   #4
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard Gummimanschetten der vorderen Stoßdämpfer

Hattest recht mit den Gummimanschetten. Beide vorderen Stoßdämpfer werden am WE getauscht, plus Manschetten und Pendelstützen. Werde Sachs Stoßdämpfer einbauen. Bin vorne um 4 cm tiefer, gibts da Probleme? Bzw. muss ich nach dem Einbau der Dämpfer die Spur neu vermessen lassen?
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 07:18   #5
MR77
über 20 Jahre dabei…
 
Benutzerbild von MR77
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Achim
Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard

@The Hammer:

Das geht. Habe vorne Boge drin. Boge ist eine Firma mit Sachs (ZF Trading) und 40mm AP-Federn. Alles gut.
__________________
Gruß
Markus

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2006, 14:21   #6
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard Spur neu vermessen nach Dämpfereinbau?

Danke! Gut zu hören. Muss ich die Spur neu vermessen nach dem Dämpfereinbau???
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2006, 14:22   #7
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard

Für was sind eigentlich diese tonnenähnlichen gummidämpfer, die über die Kolbenstange der Stossdämpfer gesteckt werden? habe die nämlich beim stossdämpferwechseln nicht wieder eingebaut, da sie total zerbröckelt waren! dachte mir das könnte so eine art "durchschlagschutz" sein oder ähnlicher. sind diese gummidämpfer unbedingt notwendig? seit dem stossdämpferwechseln poltern meine vorderachse bei kurzen kleinen stössen (löchern in der strasse usw..) ziemlich nervig. domlagerschrauben sind fest. domlager in ordnung. pendelstützen und spurstangen inkl. köpfe sind auchneu. querlenker noch ok. überwurfmutter beim lenkgestänge (sitzt unterm lenkrad) ist auch fest. was könnte es sonst noch sein? die druckstreben sehen noch gut aus..
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 11:47   #8
haju
Der seinen 7er mag.
 
Registriert seit: 22.09.2005
Ort:
Fahrzeug: 730iA (E32), (EZ: 08.90) Automatik, AUC, Klimaautomatik, Sonderlack, Grünkeil, ESSD, Tempomat, Shadow-Line
Standard

Ich würde diese Anschlagbegrenzer wieder einbauen, da meines Wissens ansonsten das Federbein beim einfedern bis nach oben ungebremst durchschlagen kann. Wenn der Wagen dann auch noch tiefer gelegt ist, ist die Wahrscheinlichkeit dann noch um einiges höher. Was dabei passieren kann, dürfte wohl klar sein. Bei mir haben sie die Dinger mal falschherum wieder eingebaut, mit der Konsequenz, dass der Schrauber dann das Federbein komplett nochmal ausbauen durfte um sie richtig zu montieren.
haju ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 10:43   #9
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard Anschlagdämpfer Federbein

Was kosten die Dinger beim freundlichen ungefähr? Weisst du zufällig wie ich die Teile einbauen muss? Also welche Richtung oben oder unten? Gibts da ne Zeichnung die du mir schicken könnest oder ist das leicht erklärt? Das Federbein durchzuschlagen dürfte aber trotzdem schwer möglich sein oder?
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2006, 14:40   #10
The Hammer
Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2005
Ort: Graz
Fahrzeug: 740iA 09/95
Standard Gummiauflagen Federteller!

Nun habe ich herausgefunden, warum meine Vorderachse noch immer so rumpelt habe meine stossdämpfer vor kurzem gewechselt. Habe jedoch die gummiauflagen der Federn beim Zusammenbau falsch positioniert, daher übertragt sich nun jede Vibration auf die Karosserie!!!! Jedoch nur bei kurzen hintereinanderfolgenden Stössen!! Die Gummiauflagen müssen 100% sitzen und in Ordnung sein!!
The Hammer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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