Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2006, 00:26   #1
skab
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard Automatische Heckklappe zum xten

Hi,

was sagt Ihr denn zu folgendem Fehlerbild:

Beim Öffnen/Schließen surrt die Hydraulikpumpe vor sich hin, aber die Heckklappe bewegt sich keinen cm. Öffnen und Schließen nur manuell möglich, und das auch nur mit größter Vorsicht, da sonst die Klappe mit voller Wucht ins Schloss knallt. Kein Widerstand spürbar.

Der Vorbesitzer hat wohl mal öfters aus Faul-/Blödheit versucht, im Winterurlaub den völlig zugeschneiten Kofferraum zu öffnen und da war's passiert. Ist ihm wohl öfter passiert (aus Schaden wird man klug? ) und diesmal hat er's gelassen.

Reparatur soll immer irgendwas um die 600 Euro gekostet haben. Ich war noch nicht bei der BMW-Werkstatt, um mir die Reparaturhistorie des Wagens mal genauer anzuschauen, weiss also nicht, was da jedesmal genau gemacht werden musste. Für eine neue Pumpe+Arbeit dürfte das nicht reichen, was könnte da also fällig sein?

Leitung/Anschlüsse geplatzt? Ich sehe kein Ölleck irgendwo. Unter der Batterie ist eine leicht klebrig-schmierig-wachsige Schicht. Evtl. Reste von ausgelaufenem Öl?

Kolben defekt? Das würde eher zum genannten Preis passen und zum fehlenden Widerstand beim Öffnen/Schließen.

Oder doch die Pumpe? Die versucht irgendwas zu machen und klingt dabei auch nicht besorgniserregend laut, eher wie im gelangweilten Leerlauf.

Kennt jemand das Symptom?

Frage in dem Zusammenhang: Wieviel Öl ist bei dem "Hohlschrauben-Set" von BMW eigentlich dabei? Nur ein kleines Fläschchen zum einmal Nachfüllen oder würde das auch für eine Komplettbefüllung oder möglicherweise nötige mehrere Nachfüllgänge reichen?

Soweit ich mich erinnere, ist das Öl für Klappe ganz normales Pentosin CHF 12. Wenn das stimmen sollte, dann würde ich eher versuchen, ein paar Kanisterchen von dem Zeug direkt zu besorgen, der relative Preis ist deutlich geringer.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 06:00   #2
appy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von appy

Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Ich hab ihm einen neue Gasdrückdämpfer an die rechte zeite gegünnt, jetzt geht sie wieder wie neu.

Teile nummer:51 24 8 171 480 etwa 30 euro.
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 06:04   #3
skab
Erfahrenes Mitglied

Standard

Nein, das würde vielleicht ein wenig den Fall bremsen, so dass die Klappe nicht mehr mit voller Wucht runterknallt, aber bestimmt nicht, dass die ganze Hebemechanik einfach nix mehr tut ausser ein wenig rumsurren. Wenn's der rechte Dämpfer wäre, könnte ich dessen Funktion ja vielleicht mit der Hand simulieren, aber da hebt und senkt sich gar nichts mehr.
Alt 20.01.2006, 07:19   #4
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ölstand schon kontrolliert?! wurde hier doch schon zig mal geschildert!

immer das gleiche fehlerbild...

gruß Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 07:27   #5
skab
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von warp735
immer das gleiche fehlerbild...
Immer gleich, wo denn? Laut allen Threads, die ich hier gefunden habe, äußert sich niedriger Ölstand mit lautem Betrieb der Pumpe und langsamen/schwachen Hub der Hydraulik.

Meine Pumpe summt ganz unangestrengt vor sich hin und es gibt überhaupt keine Andeutung von irgendeiner Bewegung.

Das letztere würde heissen, dass gar kein Öl mehr im System ist, also alles frei läuft. Laut den Beschreibungen hier müsste dann aber die Pumpe laut werden. Und vor allem: Wohin sollte denn das Öl hin sein? Die "diffundiert durch die Schläuche"-Therorie dürfte wohl kaum greifen, wenn das Öl komplett fehlt.
Alt 20.01.2006, 08:01   #6
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

hast du es nun kontrolliert oder nicht?!

wenn die pumpe noch läuft, also strom vorhanden ist, ist das doch wohl das erste was ich kontrolliere. wenn der stand ok ist, kann mans abhacken..

gruß Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort