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BMW 7er, Modell E32
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Alt 02.12.2005, 09:19   #1
Linus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: BMW 740iA
Standard Umkennzeichnung auf 'Euro 2'

Hallo,

bin neu im Forum und habe eine Frage an die E32-Experten: Hat schon jemand hier praktische Erfahrungen (Einbau, Zuverlässigkeit, Einfluß auf Benzinverbrauch oder Motorleistung u.ä.) mit Zusatzsteuergeräten, z.B. dem EGS-System von GAT, die eine Eingruppierung in die Schadstoffklasse 'Euro 2' ermöglichen?

Beste Grüße,
Linus
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Alt 02.12.2005, 10:08   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Linus
Ich habe das GAT System seit 2001 drin und kenne keinen Unterschied was Verbrauch, Starten und sonstwas angeht, nur im Winter hat er ein höheres Standgas, aber durch die SH (Standheizung) wird das eliminiert wenn ich die benutze.
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:11   #3
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
Benutzerbild von Moistä
 
Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Jo, denke, dass haben hier schon viele gemacht inkl. mir! Ist auch absolut sinnvoll da der Satz um 100€ kostet, du aber die Hälfte an Steuer sparst (250€!). Also der Einbau ist relativ leicht wenn man nicht 2 linke Hände hat und er läuft genau wie vorher auch. Alles bleibt gleich, nur das du eben dann Euro 2 hast. Manchmal macht der Anschluss an die Lambdasonde evtl. kleine Probleme, merkt man am unrunden Motorlauf aber sonst ist das TOP! Musst das aber von ner Werkstatt einbauen lassen da dies bestätigen müssen; auch das er jetz die angegebenen Abgaswerte einhält usw. Dann einfach mit dem ganzen Kram zur Zulassungsstelle un dann wird´s umgetragen! Auf jeden Fall das EGS System von GAT nehmen! Bei anderen könnte die Zulassungsstelle rum meckern, da andere evtl. nicht mehr zulässig sind.
Falls du ne Werkstatt etwas besser kennst, kannste es auch selbst einbauen un die unterschreiben einfach nur aber naja...
Aber das lustige ist, das der 7er die vorgeschriebenen Werte auch ohne das System erreicht . Also auf jeden Fall machen! Lohnt sich schon nach nem 1/4 Jahr!
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:12   #4
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(
 
Benutzerbild von Thunderbird
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Gunzenhausen
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard

Hallo Linus,

ich habe auch das GAT System drin und keinerlei Probleme damit, den Einbau hat noch der Vorbesitzer bei Bosch machen lassen.

Und was das Standgas angeht kann ich mich Rottaler2 nur anschliessen.

Gruss Torsten
Thunderbird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:16   #5
randy-andy
Motorenkiller
 
Benutzerbild von randy-andy
 
Registriert seit: 03.08.2004
Ort: Hamm
Fahrzeug: E32-735iA, (Bj. 05/1989), Triumph TR7 (Bj. 05/1981), E32-730V8 (Bj. 10/1992 zwischenzeitlich verkauft)
Standard

Hallo Linus,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Für weitere Informationen nutze mal die "Suchen"-Funktion. Da wirst du reichlich zu lesen haben.

Gruß
Andreas
__________________
Nichts ist so schlimm wie Sturm und Wind
wie Autos, die aus England sind.
randy-andy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 10:20   #6
Thunderbird
dem sein Fuffi fehlt :-(
 
Benutzerbild von Thunderbird
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Gunzenhausen
Fahrzeug: 730i E32 07/91, 535i E34 9/89, 325i E30 8/88
Standard

Zitat:
Zitat von Moistä
Jo, denke, dass haben hier schon viele gemacht inkl. mir! Ist auch absolut sinnvoll da der Satz um 100€ kostet, du aber die Hälfte an Steuer sparst (250€!). Also der Einbau ist relativ leicht wenn man nicht 2 linke Hände hat und er läuft genau wie vorher auch. Alles bleibt gleich, nur das du eben dann Euro 2 hast. Manchmal macht der Anschluss an die Lambdasonde evtl. kleine Probleme, merkt man am unrunden Motorlauf aber sonst ist das TOP! Musst das aber von ner Werkstatt einbauen lassen da dies bestätigen müssen; auch das er jetz die angegebenen Abgaswerte einhält usw. Dann einfach mit dem ganzen Kram zur Zulassungsstelle un dann wird´s umgetragen! Auf jeden Fall das EGS System von GAT nehmen! Bei anderen könnte die Zulassungsstelle rum meckern, da andere evtl. nicht mehr zulässig sind.
Falls du ne Werkstatt etwas besser kennst, kannste es auch selbst einbauen un die unterschreiben einfach nur aber naja...
Aber das lustige ist, das der 7er die vorgeschriebenen Werte auch ohne das System erreicht . Also auf jeden Fall machen! Lohnt sich schon nach nem 1/4 Jahr!
Hallo Moistä,

muss eigentlich nicht von der Werkstatt eingebaut werden. Habe es jetzt erst bei einem Bekannten verbaut und der ist danach zur GTÜ, die haben die Abgaswerte laut dem mitgelieferten KAT-Test gemessen, 28 Euro kassiert und die Änderung bestätigt, die dann auf der Zulassungstelle in die Papiere kam.

Allerdings hat ihn der bei der GTÜ interessanterweise auch gefragt, ob er nicht eine Werkstatt hat die ihn kennt, die würden das auch abstempeln ohne Kosten.

Gruss Torsten
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Alt 02.12.2005, 10:26   #7
roadcrew666
hat zuviel Alteisen...
 
Benutzerbild von roadcrew666
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: Mittelstetten
Fahrzeug: 745iA BJ 03/86, 728iA BJ 02/83, 530d e61 Bj.04/06, 325iT e46 Bj.03
Standard

@Moistä
Wieso sollten andere wie GAT nicht mehr zulässig sein? Da meiner Feb. 87 vom Band lief würde bei mir nur der Regler von Vitkus gehen, da das der einzige ist der lt. Info auf der Webseite ab 01/87 nen Gutachten hat, bei allen anderen Herstellern greifen die Gutachten erst später, bei GAT wars glaub ich 08/87 und bei Twin.tec gar erst ab 89. Leider ist unsere Zulassungsstelle in FFB der Erfinder der Bürokratie(so kommts mir zumindest vor).
Ich wollte mir dieses Jahr eigentlich noch den von Vitkus bestellen, aber wenn die nicht mehr zulässig sind..

Grüße,
__________________
Hubraum statt Wohnraum !
roadcrew666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 11:59   #8
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Habe seit zwei über Jahren das GAT System drin. Es gab bisher keinerlei Probleme, weder beim Motorlauf, noch beim Verbrauch.

Wichtig: Erst mit der Umtragung bei der Zulassungsstelle, die dann auch die Meldung an das Finanzamt erledigen, spartst Du die höhere Steuer. Es zählt nicht das Datum des Einbaus.
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 14:51   #9
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Standard

Zitat:
Zitat von Linus
Hallo,
Hat schon jemand hier praktische Erfahrungen .......?

Ja, aber noch mehr Erfahrung haben wir mit der Suchfunktion hier !
__________________
.
frog nur, bua - dassd wos leansd !
.
-----------------------------------------------
...73 ! Sch..ße !
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