BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.08.2005, 19:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525D E39
|
Zittern in der Karosse und im Lenkrad
Also vieleicht ist es ja eine dumme frage
Also mein kleiner hat so bei 60 und zwischen 80 und 90 ein karosseriezittern und der lenker macht auch mit
der meister sagt das es was mit der reifenabkühlung zu tun hat und über nacht ein standplaten entsteht und das das zittern hervorruft
er sagt das es ein anderer kunde mit seinem M5 auch hat das gleiche
nur nach etwa 10 bis 15 km ist es dann wie weggeblasen
da läuft er wieder ruhig
also neue bremsen sind drauf orginal
und räder sind vor ned mal 100 km gewuchtet worden und passen
wäre dankbar für info wenn das einer schon mal hatte oder hat
Geändert von Highliner (17.08.2005 um 14:58 Uhr).
|
|
|
16.08.2005, 19:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750ia
|
Hallo ich hatte dasselbe Problem wie du. Allerdings war es nur ab und zu mal wieder verschwunden. Man sagt es sei ein alt bekanntes Problem beim E 38. Vermutlich wirst du nicht drum herum kommen einige Achsteile an der Vorderachse zu erneuern. Bei mir war auch eine Umfangreiche Instandsetzung fällig. U.a. Querlenker, Pendelstützen,Druckstreben mit Gummilager. Seit heute kein wackeln mehr. Toi toi toi das es so bleibt. gruß reihali
|
|
|
16.08.2005, 20:14
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E65 735i, 997S
|
Lenkradzittern
Zitat:
Zitat von reihali
Hallo ich hatte dasselbe Problem wie du. Allerdings war es nur ab und zu mal wieder verschwunden. Man sagt es sei ein alt bekanntes Problem beim E 38. Vermutlich wirst du nicht drum herum kommen einige Achsteile an der Vorderachse zu erneuern. Bei mir war auch eine Umfangreiche Instandsetzung fällig. U.a. Querlenker, Pendelstützen,Druckstreben mit Gummilager. Seit heute kein wackeln mehr. Toi toi toi das es so bleibt. gruß reihali
|
Hatte auch das Problem das zwischen 70 und 80 kmh das Lenkrad flatterte.
Schuld waren Plastikzentrierringe die bei der Reifenmontage jedesmal kaputt gingen. Nun sind Zentrierringe aus Alu drauf und ich habe Ruhe. Zur Info 18" Felgen mit 235/50/18 Reifen.
|
|
|
16.08.2005, 20:21
|
|
komme ohne Turbos aus
Fahrzeug: Porsche Cabrio 997S, Tesla S 90D, Mustang Mach E ER, Hyundai Ioniq PHEV
|
Sind es denn neue Reifen? Oder anders gefragt: existiert das Flattern erst seitdem irgendetwas ausgetauscht worden ist. Oder ist das spontan aufgetreten? 
"Ein Porsche bietet als einziges Fahrzeug die Möglichkeit, von unten auf andere herabzusehen..."
|
|
|
16.08.2005, 22:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich habe dasselbe auch. Nach ein paar Kilometern ist es wie weggeblasen. Wenn der Wagen länger steht, dann fällt es für meinen Geschmack auch etwas stärker auf. Räder sind extra nochmal gewuchtet und das Phänomen tritt unabhängig von den Außentemperaturen auf. Ich tippe also auch auf sowas wie einen Standplatten.
Die Vorderachse wird bei meiner nächsten Inspektion trotzdem untersucht...
Hockeyfreund
|
|
|
16.08.2005, 23:15
|
|
RAUBSAUGER©
Fahrzeug: XKR 4,2
|
Den Standplatteneffekt habe ich auch manchmal, ist aber nach 5 bis 10 km weg.
Ansonsten: wann trat es das erste Mal auf, wieviele KM hat Dein Wagen runter?
|
|
|
17.08.2005, 13:34
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 740iA E38 mit Prins VSi
|
Moin, Moin!
Habe das gleiche Phänomen mit dem Flattern... Wenn ich morgens zur Arbeit fahre hatte ich immer das Gefühl das es auf den ersten 10 Km stärker flattert bei 70, 80 und 100 km/h – und es dann besser wird  . Hab gedacht das gibt es doch gar nicht... Vor allem weil es bei mir in leichten Rechtskurven stärker zu sein scheint als in Linkskurven! Gut – die Vorderachse ist auch fällig – aber wenn es dann nicht weg ist weiß ich ja woran es liegt und was zu tun ist...
Heizdecken für die Reifen wie bei der Formel 1! Werde gleich mal bei BMW anfragen ob es das als Zubehör für den E38 gibt...
Flatterige Grüße
Thirtyeight
Merke: Auch Vegetarier beissen nicht gerne ins Gras!
|
|
|
17.08.2005, 13:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Nein, nein,
Heizdecken helfen da nicht. Sobald Du Deinen 7er abgestellt hast, mußt Du ihn hochbocken, das entlastet die Reifen und beugt Standplatten vor.
Ist gar nicht so teuer, 4 Stück Böcke dürften keine 40 EUR kosten. Aber frag mal bei Cuntz an, da gibt's bestimt %e. Oder auf die nächste Forums-Sammelbestellung warten.
Greets
RS744
Am besten ist natürlich: Bimmer immer fleißig bewegen, und nirgendwo lange stehen lassen.
|
|
|
17.08.2005, 14:02
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740iA (E38)und 730iA (E32)
|
HI!
Komisch... Kann ich garnicht verstehen. Wenn man mehr Luftdruck rein macht müsste das dann besser oder weg sein, stimmts?`
Immer diese Progleme mit Flatternden Achsen bei BMW echt schlimm! Könne die nicht mal was konstruieren das robuster gegen Unwucht ist!????
|
|
|
17.08.2005, 14:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von MegaIceman
HI!
Komisch... Kann ich garnicht verstehen. Wenn man mehr Luftdruck rein macht müsste das dann besser oder weg sein, stimmts?`
|
So hart kannste den gar nicht machen! Hab auch schon ein wenig mit dem Luftdruck rumprobiert. Aber ich will ja auch nicht vor jeder Fahrt erstmal ablassen, damit ich überhaupt ohne Bandscheibenvorfall aus meiner Einfahrt komme.
Hockeyfreund
|
|
|