... schreib ich nun auch mal selbst in diesem First-Class-Forum ...
Hallo an alle BMW-Fans !
ich habe mir bereits im Oktober 2004 nach langen Überlegungen und bereits damals ausführlicher Lektüre dieses Forums einen 740i "gegönnt". Wie Ihr meinem Namen entnehmen könnt, hätte ich auch gerne Toyotas Flaggschiff gekauft, diese sind aber zu vernünftigen Bedingungen kaum zu bekommen ...
Der 7er ist mein erster BMW, vorher bin ich hauptsächlich japanische Autos gefahren (echt Klasse, (fast) ohne Probleme mit einem Auto alt zu werden). Weitere Erfahrungen gabs sonst früher mit diversen schlechten Opel Senator / Monza, ganz gute dafür mit Papas S-Klasse W126. Ein E38 war aber schon immer ein kleiner Traum und hebt sich meiner Meinung nach optisch und technologisch aus dem insbesondere japanischen Einheitsbrei wohltuend ab.
Nun aber in Stichpunkten mehr zu meinem (ersten BMW) 740i:
- EZ 11/1999
- 115.000 km bei Kauf (17.000 EUR vom BMW-Händler mit einer Gebrauchtwagen-Garantie), inzwischen 125.000 km
- orientblau / Leder hellgrau
- fast vollausstattung (mit Begeisterung habe ich diverse Artikel hier zum Thema VA gelesen. Genau meine Erfahrung: So gut wie jeder wird mit VA zum Verkauf angeboten, echte VA gibts aber praktisch nicht)
- fehlende (Highlight-)Extras: Standheizung, fondorientierte Ausstattung, DSP, M-Paket
- Dafür habe ich aber die komplette Mittelkonsole (mit allen Knöpfen inkl. Aktivsitze und S EDC). Klasse Nachtdesign !

Was mir nicht so gut gefällt:
- die bei mir montierten Vielspeichen-16-Zoll-Alus sind nicht gerade die schönsten, dafür aber selten. Ich denke, da kommen bald Winterreifen drauf und für den Sommer gibts ja noch eBay
- die sogenannten Hifi-Lautsprecher sind ein Scherz ! Und dass man sich nicht eben mal ein MP3-Radio nachrüsten kann, ist auch Sch...

Was ich bisher geändert habe (dank Forum-Infos):
- MKII-Navi durch MKIII ersetzt (Einkauf-MKIII: 200 EUR, Verkauf-MKII: 80 EUR)
- Blinken beim Schließen der ZV freischalten lassen (beim Öffnen geht wohl nicht)
- Weiße Blinker für vorne und Seite (eBay-Billigware gekauft, hat ganz gut gepaßt)

Bisher behobene Probleme:
- Undichtes Automatikgetriebe abgedichtet. Dies ist mir bereits vor dem Kauf aufgefallen, allerdings hat der Händler hierfür 2 Anläufe gebraucht (Simmering), logischerweise auf seine Kosten
- Heulendes, gurgelndes Geräusch von der Klimaanlage durch Neubefüllen bzw. Auffüllen von Klimaflüssigkeit behoben

Aktuelle Probleme:
- Knackender Fahrersitz nach/bei Kurvenfahrt (ich wiege 74 KG). Werkstatt hat bereits die Sitzschienen nachgearbeitet, hat aber nichts gebracht
- Knack-/Klappergeräusch beim Bremsen, wenn Auto warm und z.B. im Stau ständig zwischen Stand und Schrittgeschwindigkeit gewechselt wird. Nach dieser Beanstandung hat die Werkstatt heute auf der Hebebühne 2 defekte (gerissene) Druckstrebenlager diagnostiziert, die natürlich nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fallen.
- Rasselgeräusch im Vorderrad, wie von einer losen Schraube (zufällig bei der Suche nach dem letzten Problem entdeckt) => nach Demontage des Reifens zeigte sich ein geplatzter RDC-Sensor, der ein Teil seines Gehäuses im Rad verloren hat.
Ansonsten:
- Geiles Fahren bzw. Gleiten in so einem V8 !!! Genau mein Ding !
- Verbrauch 11-12 Liter (wenn ich gemütlich die 45 km zur Arbeit über die AB fahre), schnell aber mal 15 Liter aufwärts in der Stadt oder mit Blinker-Links-Gasfuss (letzteres ist aber nicht mein Ding)
- Bin gespannt, welche Probleme noch kommen. Wenn man dieses Forum hier durchkämmt, kann man es mit der Angst bekommen !
- Wenn die Kosten auf Dauer nicht zu sehr ausufern, werde ich den Wagen schon ein paar Jahre fahren wollen (bei 12.000 km im Jahr und noch einem verfügbaren Zweitwagen geht das hoffentlich)
- Mein letzter (Toyota Supra) erlebte 9 gute Jahre bei mir ...
So, das war erstmal ganz schön viel. Ich werde mich in Zukunft sicher noch in andere Themen reinhängen. Allen Aktiven hier nocheinmal großes Lob für das geschaffene "Archiv" und weiter so !
CIAO
Andreas