Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2005, 16:52   #1
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 17.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard Klimaautomatik - so funktioniert die Temperaturregelung

Da öfters die Frage auftaucht, wie denn unsere Klimaautomatik die Temperatur regelt, habe ich folgende Information dazu:

Temperaturregelung

Solarsensoren
Der Solarsensor ist in der Nähe der LED für die Diebstahlwarnanlage im indirekten Belüftungsgrill eingebaut, um unterschiedliche Einstrahlungen von Licht- und Wärmequellen (Sonneneinstrahllung) zu berücksichtigen und die Regelung der Temperatur, Luftverteilung und Luftmenge zu beeinflussen.

Er besteht aus zwei Photowiderständen , einem links- und einem rechtsseitig ausgerichteten, die die unterschiedliche Intensität der Einstrahlung erfassen. Der Einfluß auf die Temperaturregelung erfolgt über die im EEPROM abgelegten Parameter zur Änderung folgernder Funktionen:

- es wird die Gebläsekurve verschoben
- es wird die Schichtungstemperatur verändert
- es werden die Belüftungsklappenwinkel verändert

Das Sensorsignal wird in einem Spannungsbereich von 0 - 5 V ausgegeben und alle 10 Sekunden aktualisiert. Über eine Grenzwertüberwachung wird die Plausibilität des Signals geprüft um gegebenfalls bei Fehler die Sensorbeinflußung abzuschalten .

Temperatursollwertsteller
Die Temperaturwahl erfolgt getrennt für die Fahrer- und Beifahrerseite durch die Plus-/Minus-Taste . Die Sollwerte werden in dem LCD Display über der jeweiligen Plus-/Minus-Taste in 0,5 o C bzw. 1 o F Schritten angezeigt. Die angezeigten Werte entsprechen einer Temperatur, die von den eingestellten Sollwerten abweichen können.

Wenn der Temperatursollwert Fahrerseite auf Minimum oder Maximum gestellt wird, wird die Temperaturregelung außer Kraft gesetzt. In der Minimum -Stellung werden beide Wasserventile zwangsweise geschlossen und in der Maximum-Stellung geöffnet.

Defrost
Die Defrostfunktion nimmt eine übergeordnete Rolle in der Luftverteilung und in der Reglerberechnung bei Heizbetrieb ein. Aktiviert wird Defrost über die Defrost-Stufe (5.Stufe) im Gebläseschalter.

Bei einer Außentemperatur unter 10 o C werden die Wasserventile zwangsweise geöffnet.

Übersteigt die Außentemperatur 10 o C, wird der Temperatursollwert für Fahrer und Beifahrerseite um 1 o C erhöht. Der Wärmetauschersollwert wird dabei auf mindestens 30 o C angehoben.

Schichtungsregelung vorne
Um die Ausblastemperatur an den Belüftungsdüsen im Falle einer Drosselung der Belüftungklappe durch die Luftmengenregelung oder des Zu- bzw. Abschaltens der Klimaanlage zu gewährleisten, kommt eine Schichtungsregelung zum Einsatz. Als Eingangsgrößen dienen der jeweils eingestellte Temperatursollwert, die Stellung des Schichtungsstellers im Mittelgrill und die Temperaturen der beiden im Mittelgrill verbauten Belüftungsfühler. Die Regelung stellt dann links und rechts unabhängig den aus diesen Größen berechneten Wert an der jeweiligen Schichtungsklappe ein.

Schichtung Fond
Durch eine im Gerät verbaute Misch- und Absperrklappe kann die Luft für die Fondbelüftung abgesperrt oder über die Stellung kalt hinaus stufenlos bis auf Wärmetauschertemperatur temperiert werden.

Die Stellung der Mischklappe und damit die Temperatur der ausströmenden Luft kann mit einem Schichtungssteller am Fondbelüftungsgrill elektrisch eingestellt werden. Das Schließen der Klappe geschieht ebenfalls elektrisch über den Fondraumschalter am Fondgrill.

Zusatzwasserpumpe
Um auch bei niedrigen Motordrehzahlen den Wasserdurchsatz sicherzustellen, ist eine elektrische Zusatzwasserpumpe verbaut. Diese Wasserpumpe sorgt für annähernd konstanten, drehzahlunabhängigen Wasserdurchsatz durch den Wärmetauscher.

Die Zusatzwasserpumpe wird eingeschaltet bei:
- Motortemperatur > 0 o C und Heizbedarf auf der Fahrerseite
oder
- Defrost ein
oder
- maximales Heizen Fahrerseite
oder
- Restwärmefunktion aktiv
und
- Gebläsewählrad aus der Nullstellung
und
- Steuergerät in Ordnung

Die Zusatzwasserpumpe wird ausgeschaltet bei:
- Motortemperatur < 0 o C
oder
- Kein Heizbedarf auf der Fahrerseite
oder
- Steuergerät defekt


Schön, wenn alles so funktioniert.
In diesem Sinne, angenehmes Klima.
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE!! Ausfall Lüfter Klimaautomatik No.1 The Larch BMW 7er, Modell E32 3 24.11.2004 17:56
Klimaautomatik - Wieviel warme Luft kommt bei euch ... ??? mr5 BMW 7er, Modell E32 18 25.11.2003 20:29
Klimaautomatik spinnt RoadRunner BMW 7er, Modell E32 7 01.08.2002 12:36
Klimaautomatik Display auch als Ersatz einsetzbar für Klimaanlage-Bedienteil (ohne Automatik)? pelo BMW 7er, Modell E38 1 30.07.2002 17:44
Klimaautomatik 750 i.L KESKOELN BMW 7er, Modell E32 3 12.07.2002 10:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group