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BMW 7er, Modell E38
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Alt 06.07.2005, 06:12   #1
connor
wieder BMW
 
Benutzerbild von connor
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Marwitz
Fahrzeug: Dodge Ram 1500, BMW Z4
Standard Einzelabnahme

mal ne frage

kann mir jemand sagen ob ich diese felgen + reifen auf meinem e38 per

einzelabnahme eingetragen bekomme? kosten?

Die Felgen haben die Grösse VA 9J x 20 HA 11J x20

Reifengröße 245/30R 20 & 285/25R20

oder fährt jemand diese bereifung? waren auf einem e60

gruß connor
__________________
es kann nur einen geben
connor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 07:23   #2
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard müsste gehen, dazu brauchst Du:

1. Bescheinigung des Felgenherstellers, dass die Traglasten passen. Musst also in Deinem Kfz-Brief die maximalen Achslasten (Ziffer 16) halbieren und die dürfen dann maximal gleich sein zu den zulässigen Tragzahlen der Felgen.
2. Bescheinigung des Reifenherstellers, dass die Traglasten passen (diese Bescheinigungen müsste der TÜV haben); Du brauchst keine Angst haben, dass der TÜV Dir nur 1 Reifenmarke einträgt, lt. EU-Gesetzgebung ist eine markengebundene Reifeneintragung nicht bindend (wg. Wettbewerb).
3. nix darf hinten streifen (TÜV macht Test: 4 Mann in Kofferraum, Auto hinten einseitig auf Keil drauf, dann wird gewippt. Wenn Reifen weder Kotflügel noch Radhaus trifft: gewonnen)
4. nix darf vorne streifen (TÜV macht Test: voller Lenkeinschlag und mit Karacho in ne Kurve, der TÜV-Mann fährt da selber. Wenn nix streift: gewonnen)
5. Profil darf nirgendwo über die Karosse rausstehen, die Reifenflanken sind erlaubt.

Aber: Du wirst einen beschissenen Abrollkomfort bekommen (sieht aber sicher geil aus)

Tom
cesa1882 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 08:23   #3
Hooch
oben ohne
 
Registriert seit: 17.12.2003
Ort: Oberfranken
Fahrzeug: 991 Cabrio, A6 (4G) Avant
Standard

Also Punkt 3 und 4 hab ich noch nie erlebt. Bei mir war's immer so, dass ich auf 2 Keile fahren musste (diagonal angeordnet, also z.B. vorne links und hinten rechts). Dadurch federt das Kfz maximal ein; dabei noch einmal Lenkrad von Rechts- nach Linksanschlag gedreht und fertig (wenn nirgends was schleift).

Punkt 2 stimmt. Man muss sich aber logischerweise bei Wechsel der Reifenmarke oder des Reifentyps immer eine passende Bescheinigung besorgen und diese auch mitführen.
Hooch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:18   #4
Schulle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Schulle
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort:
Fahrzeug: Mercedes W22o S500
Standard

Doch, kann ich bestätigen, bei uns bei der DEKRA! Den kofferraum voller säcke gepackt und komplett wie die irren im kreis gefahren! War selber dabei! Der TÜV-Mann persönlich ist gefahren! Den test mit den gegenüberliegenden reifen hat er auch gemacht! (ein vorn links und ein hinten rechts drunter und dann runter gelassen das Auto)

Holst dir für den einen tag von ATU solche einklippst-federwegsbegrenzer! Knallst die ganze kolbenstange voll damit dann schleift da auch nix mehr!


Gruß
Schulle
Schulle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 15:14   #5
connor
wieder BMW
 
Benutzerbild von connor
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Marwitz
Fahrzeug: Dodge Ram 1500, BMW Z4
Standard

dank schon mal für alle antworten,

tragfäigkeit und so passt alles , schleifen wird nix auf dem auto waren schon 20" alpina (sind auch eingetragen)

meinetwegen können die den kofferraum vollladen hab ja eh nineau

weis noch jemand was der spaß ca. kostet


connor
connor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:42   #6
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von Schulle

Holst dir für den einen tag von ATU solche einklippst-federwegsbegrenzer! Knallst die ganze kolbenstange voll damit dann schleift da auch nix mehr!

Das würde nur klappen, wenn der Prüfer blind ist - die Federwegbegränzer kann jeder Leihe sehen, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne ist und die Achse ausfedert ...

Wenn die Kolbenstange voll geknallt ist, müssen 'ne Anzahl an Begrenzern raus, weil ein Restfederweg erhalten bleiben muss, wenn Federwegbegrenzer zum Einsatz kommen ...



Zitat:
Zitat von connor

weis noch jemand was der spaß ca. kostet
Die Kosten schwanken regional - ich hatte bei meiner Einzelabnahme um 80€ gelöhnt ... Ich denke, zwischen 70€ - 90€ wird der Spaß kosten ...




Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...

Geändert von freak (06.07.2005 um 16:47 Uhr). Grund: Kosten
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:48   #7
connor
wieder BMW
 
Benutzerbild von connor
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Marwitz
Fahrzeug: Dodge Ram 1500, BMW Z4
Standard

Zitat:
Zitat von freak
Das würde nur klappen, wenn der Prüfer blind ist - die Federwegbegränzer kann jeder Leihe sehen, wenn das Fahrzeug auf einer Hebebühne ist und die Achse ausfedert ...

Wenn die Kolbenstange voll geknallt ist, müssen 'ne Anzahl an Begrenzern raus, weil ein Restfederweg erhalten bleiben muss, wenn Federwegbegrenzer zum Einsatz kommen ...


Gruß ...
@freak
so etwas würde ich auch nie versuchen

entweder es passt und wird eingetragen oder ich such mir ein paar andere felgen

connor
connor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:59   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von connor

entweder es passt und wird eingetragen oder ich such mir ein paar andere felgen

Naja, bis andere Felgen gesucht werden müssen, kann man(n) auf einige andere Tricks zurück greifen, wenn es nicht zu sehr schleift ...

Eine Bördelmaschiene bewirkte bei einigen Fällen schon regelrecht Wunder


Viel Glück bei der Eintragung

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 17:18   #9
connor
wieder BMW
 
Benutzerbild von connor
 
Registriert seit: 31.01.2003
Ort: Marwitz
Fahrzeug: Dodge Ram 1500, BMW Z4
Standard

@freak

danke für die auskünfte auf deine antwort hatte ich gehofft

kanten sind schon umgelegt / gebörtelt sonst hätten meine jetzigen

w*****einlich geschliffen

connor
connor ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2005, 08:08   #10
marco2107
7er Schlachter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von marco2107
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: Wardenburg
Fahrzeug: BMW 740ia (E38), BMW (E38) 740i Facelift, BMW (E65) 740 D V8 Biturbo...
Standard

Hallo,

meiner hat 9,5x19 mit 255 und 11x19 mit 285.(Festigskeitgutachten)
Hab sie beim Tüv eintragen lassen inkl. Eisenmann Stufe 2 und KAW Federn.
Das ganze hat 5 min gedauert ( Auto in die Halle gefahren, der Prüfer hat sich alle Nummern aufgeschrieben und wieder raus..... )
Bezahlt habe ich etwas über 40 Euro.
Kommt immer auf den Prüfer an.

Gruß Marco
marco2107 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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