Buenas,
der Gute ist wieder zu Hause, aber frage nicht nach dem wie.
Also:
Es wurden zwecks Überholung des M70 Motors plus Erneuerung der kompletten Kupplung Teile im Wert von über 8100 euro gekauft plus interne Arbeitsleistung von ca. 2000 Euro ( preiswert ) plus externe Arbeitsleistung von ca. 500 Euro ( Köpfe planen usw. ).
Es wurde am Motor von Ventilen über Ölpumpe über Wapu, Thermostat, alle Riemen, Dichtungen ( Kettenkasten, Kopfdichtung und viele weitere ) alles an Anbauteilen gewechselt ( Spanner Rollen usw ) sowie die Kupplung komplett als auch der elektr. Klimalüfter usw, Bremsen komplett etc.
Dauer der ganzen Show, sprich Wartezeit: 2,5 Monate
Gesamtkosten: knapp 11.000Euro
Bei Rückgabe des Wagens schien alles ok, vorsichtshalber liess ich mir ALLE ausgebauten und gewechselten Teile in den Kofferraum legen, vielleicht .... man weiß ja nie...trau schau wem....
Auf dem Weg nach Hause, fuhr der Wagen ruhig, sauber und beschwerdefrei, bis auf die Kombi/den Tacho, dieser ging überhaupt nicht, die analogen Zeiger stehen entweder still oder tanzen im Discobeat. Man hat angeblich dieses geprüft und meinte Platine tauschen, der Chip wäre es nicht. AHA. Ich sagte: der Tacho ging als ich ihn brachte, nun sagte man mir, da die Batterien bereits leer waren bei der Anlieferung, können wir das nicht bestätigen also müssen wir davon ausgehen das der Tacho zuvor schon defekt war.
Zu Hause gleich Motorhaube auf:
1) viele der Spritzabdeckungen für die Stecker fehlen
2) Öl in Auffangschale beim Einfüllstutzen
3) Bei Leerlauf klackert die Kupplung, hört aber auf wenn man die Kupplung tritt
4) Microfiltergehäuse für Lüftung nur einseitig angeschraubt
5) alte Wapu fehlt bei den alten Teilen
6) keinen Meter Probefahrt gemacht ( Vergleich tachostand vorher/nachher )
usw usw
Nach Zahlung der Rechnung kein Sorry 3% Rabatt weil soviel Ärger und Zeitaufwand, nicht mal ein BMW Stahlfeuerzeug, obwohl die wissen das ich eines will, nein 69 Euro wollte man extra.
Ich muss sagen, das wird ein schöner Tag morgen

da fahre ich wieder hin.
Übrigens, habe nahezu alles über die Tachos hier im Forum gelesen und irgendwie scheint das mir nicht weiterzuhelfen.