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Alt 07.05.2003, 16:33   #1
gknapp
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: 740iA E38
Standard Von Z3 auf 740iA in nur 3 Tagen

Hallo an das Forum,

nach langem suchen - nun ist er mein: ein 740iA (E38), Baujahr 94, 140tsd Km.

Und da wollte ich es doch gleich mal in das Forum stellen, was mir als Leser in den letzten Wochen so viele Hinweise gegeben hat, was man beachten soll, wenn es denn ein neuer gebrauchter 7er sein soll. Dafür an den Webmaster und alle Mitglieder ein herzliches Dankeschön. Wirklich ein toller Fundus hier.

Meiner ist also 9 Jahre alt, sieht absolut obertop aus und hat die für mich wichtigsten Extras. Zwar kein Xenon (die Zeiten wo man mit Xenon automatisch die Linke Spur "freiräumt" sind glaube ich eh passe) und auch kein Navi, aber sonst ist alles an Board was so ein 7er meiner Meinung nach haben sollte.

Vorher hatte ich einen Z3 3.0 Steptronic - und das ist schon ein echter Umstieg. Vom Reihen-6-Zylinder (Sahnehäubchen) auf den V8 - und dann noch 600 Kilo mehr durch die Kurven schaukeln. Aber er macht wirklich Spass. Vor allem bekommt man keine Schweissperlen mehr ab 230 auf dem Tacho. Da zahlt sich Gewicht halt aus und vom Verbrauch bin ich die 13 Liter sowieso gewöhnt.

Aber ein paar Fragen hätte ich dann doch an die Erfahrenen:

Ich habe hier immer viel über die Pixelfehler gelesen. Meiner hat da überhaupt keine Probleme. Kommt das erst später jenseits der 150tsd Km oder mit was hängt das zusammen? Kann man da Prophylaxe betreiben, das es nicht auftritt?

Tja und dann ist noch etwas nach dem Kauf aufgefallen - ich hatte zwar eine ausgiebige Probefahrt gemacht, aber da meine Frau und die Kinder an Board waren, bin ich nicht über 200 Km/h gefahren. Das stand dann aber gestern auf dem Programm - bei meinen ersten Autobahnkilometern. Ab 200 fängt es vom Dach her an tierisch zu pfeifen . Das nervt richtig, da war ja mein Z3 leiser :( . Wenn ich das Schiebedach dann hochkippe, geht auch das Pfeifen weg - nur ab 200 ist es mit geöffnetem Schiebedach jetzt auch nicht so richtig 7er-like komfortabel. Was tun? Kann es sein, das da irgendwelche Dichtungen nicht mehr OK sind? Oder wie könnte man das wegbekommen?

Einen CD-Player hätte ich halt noch gerne, aber der Einbau schein ja doch etwas aufwändiger zu sein, da ich kein Navi habe. Gibts denn da nix von BMW, was in den Einbauschacht vom Business RDS passt und statt Kassette dann einen CD-Schlitz hat? In meinem Z3 hatte ich von Werk aus das Business CD. Habe ich zwar gleich rausgeworfen, weil es kompletter Schrott ist, wenn das Harman-Kardon Hifi-System drin ist, aber für den 7er würde mir das echt reichen. Also wenns da was gäbe - für einen Tipp bin ich echt dankbar.

Dann freue ich mich auf die nächsten 2 Jahre als 7er Fahrer - mal sehen, was dann ins Haus kommt. Aber länger halte ich es meist nicht mit einem Auto aus - und ein 8er wäre ja auch mal was .

Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps und viele Grüße
Gregor
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