Gnadenloser Anfänger will sein Navi umrüsten
Moin Forum!
Zunächst mal sei meiner Nachricht vorausgeschickt - ich bin ein ziemlicher Anfänger, was Auto-Elektrik und auch den 7er meines Vaters (genau: mein Hauptberuf ist Sohn...) anbelangt. Also habt ein bissche Nachsicht ob meiner Unwissenheit ;-)
Nun mein Problem:
Mein Vater hat einen 7er Baujahr 98 (also ein E38, wie ich vermute). Das Navigationssystem ist langsam und ausserdem bekommt er keine Updates mehr, da sie ihm beim BMW-Händler gesagt haben, dass es die für sein Navigationssystem nicht mehr gibt. Stattdessen haben sie ihm ein neues für ca. 1,5 T€ angeboten. Nicht wirklich diskutabel!
Jetzt ist die Frage, ob wir ein neues, gebrauchtes Teil bei ebay o.ä. ersteigern können und einbauen lassen können. Bei ebay gibt es MK3, MK4. Ich habe aber keine Ahnung was ich für den 7er meines Vaters gebrauchen kann. Wie finde ich überhaupt heraus, was derzeit eingebaut ist? Was muss ich beachten, wenn ich so ein Teil bei ebay ersteigere? Gibt es Unterschiede bei den Bildschirmen? Woher weiß ich, ob ich 4:3 oder 16:9 habe (ich habe jedenfalls aus alten Forumsbeiträgen herausgelesen, dass es da unterschiede gibt)...
Ihr seht - ich habe eigentlich keine Ahnung von dem ganzen Kram und bin dankbar, falls jmd. mir mal 'nen kurzen Crash-Kurs gibt - mit dem Ziel das Navigationssystem meines Vaters auf einen anständigen Stand zu bringen.
Vielen Dank!
Bernd
|