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BMW 7er, Modell E38
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Alt 28.05.2004, 17:47   #1
gladiator
Mitglied
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 735
Standard öl in den zündkerzenschächten

habe gerade bei meinem 735 bj 96 einen zündkerzenwechsel gemacht. in jedem schacht der beiden zylinderbänke standen die kerzen jeweils zu einem viertel in öl. der zündkopf beim rausdrehen war allerdings trocken und zeigte ein gutes verbrennungsbild.frage: wo kommt das öl her, bannt sich da was an?
gruß an alle
gladiator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 18:00   #2
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard gladiator

Antwort:
Ventildeckeldichtung. weiß ich aus erfahrung vor 4 wochen.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 18:03   #3
gladiator
Mitglied
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: berlin
Fahrzeug: 735
Standard

hallo jürgen,
na das kann natürlich sein. bloß komisch das ich keinen merkbaren ölverbrauch hatte. zusammen waren in den 8 schächten bestimmt 200 ml.
der motor ist ansonsten von allen seiten und auch von unten absolut trocken.
gruß
gladiator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 18:06   #4
JB740
the Senior :-)
 
Benutzerbild von JB740
 
Registriert seit: 24.12.2002
Ort: Meerbusch-Büderich
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
Standard gladiator

so riesig ist die Menge ja auch nicht. meiner war aussen auch trocken. allerdings war es bei mir nur die linke bank.

gruss jürgen
JB740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 18:14   #5
Holgi M60 V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Holgi M60 V8
 
Registriert seit: 01.10.2002
Ort: Bocholt
Fahrzeug: Ready for Take Off ;-)
Standard

Hatte meiner auch.

Bei mir war es die rechte Bank.
Beide Dichtungen getauscht und alles ist wieder trocken.
Ist nix wildes...nur fummelig.

Gruß Holger
__________________
Gruß Holger
Holgi M60 V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2004, 20:17   #6
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Zitat:
Zitat von gladiator
hallo jürgen,
na das kann natürlich sein. bloß komisch das ich keinen merkbaren ölverbrauch hatte. zusammen waren in den 8 schächten bestimmt 200 ml.
der motor ist ansonsten von allen seiten und auch von unten absolut trocken.
gruß

Wie schon gesagt wurde sind bei dir die VDD undicht.
Die 200ml können sich auch über 2 oder 3 Ölwechsel angesammelt
haben je nach dem wann die Zündkerzen das letzte mal gewechselt wurden.


Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 10:18   #7
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

Hallo,

Jürgen hat vollkommen recht.

VENTILDECKELDICHTUNG ist defekt! Hatte meiner auch bei 92000 km, scheint mir so langsam eine E38-Macke zu werden!!

Gruss
heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 11:02   #8
mijosch
Pfälzer
 
Benutzerbild von mijosch
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Rhein-Pfalz-Kreis
Fahrzeug: F01-760i 10/2013
Standard

Zitat:
...scheint mir so langsam eine E38-Macke zu werden!!...
Nö...ich kenn das schon von meinem E34 . Die Gummidichtungen werden halt nach ein paar Jahren hart und das wars dann. Mit bissel Werkzeug und Geschick ist das aber in 1h behoben .
mijosch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 18:50   #9
heppinger
...na sag ich doch!!!
 
Benutzerbild von heppinger
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Berlin / Brandenburg
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
Standard

OK, so kann man es auch sehen!

Besser: das scheint ja langsam eine BMW-Macke zu werden!

Gruss
heppinger
heppinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2004, 07:46   #10
Budda
Budda
 
Benutzerbild von Budda
 
Registriert seit: 11.06.2003
Ort: Mömbris
Fahrzeug: 740iA E38
Standard

hi,
habe das selbe Problem mit meinem gehabt - aber erst bei 225.000 km.
Habe im Forum gesucht und danach die Deckeldichtung gewechselt.Aber mit einer Stunde wirst du garantiert nicht hinkommen, weil Du mußt ja die Einspritzdüsen weghängen,vorher so kleine Federn lösen - mal kurz gemacht es ist ne`absolute Sche.... Fummelarbeit.Dann mußt Du noch die Dichtungen an den Schrauben mit den Unterlegscheiben wechseln - weil Du sonst das selbe Problem hast ,das dir nämlich da das Öl raus drückt.Es ist doch das selbe wie bei der Deckeldichtung - durch die Hitze werden sie steif und irgendwann porös und wenn du eh gerade dabei bist mitgwechselt und du hast wieder Ruhe.
Budda
Budda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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