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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.04.2014, 18:24   #1
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard Achsvermessung - unterschiedliche Werte rechts / links?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir kurz helfen?
Ich war heute beim Vermessen und Spur einstellen lassen.
Ich habe das Messprotokoll mitgenommen und mir gerade nochmal angeschaut. Es sind rechts und links jeweils verschiedene Werte angegeben. Auch wenn ich mir die Sollwerte in der Mitte ansehe und mit den eingestellten Werten vergleiche scheint es mir große Abweichungen zu geben.
Sollte rechts/ links nicht gleich sein?
Passen die Werte oder hat die Werkstatt hier schlampig gearbeitet?

Danke euch sehr!!
Angehängte Grafiken
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B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 21:21   #2
eveco
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Full- Reuenthal
Fahrzeug: E38-750I 03.95
Standard

Hallo b-boy,
Wenn ich da so über den Bericht schaue, ist für mich kein grund für eine Reklamation zu sehen.
Es ist auch nicht immer in jedem Fall möglich, alle parameter einzuhalten, falls du mal zubehörteile verbaut hast kann eine differenz vorkommen.
Wir reden bei den differenzen welche du ansprichst von winkelminuten und nicht von grad. Früher war eine so feine auflösung der einstelldaten gar nicht möglich.
Du weisst ja : wer misst misst mist.
Gruss
eveco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 21:24   #3
immeranders
Fertigsteller
 
Benutzerbild von immeranders
 
Registriert seit: 14.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Ausser der Spur hinten sind alle Werte innerhalb der Toleranz, gehen wir mal davon aus, dass alle Einstellbedingungen eingehalten wurde, sehen die Werte ansonsten ganz gut aus, da der Sturz vorne eh nicht einstellbar ist.

Gruss immeranders
__________________
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immeranders ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 18:41   #4
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Zitat:
Zitat von eveco Beitrag anzeigen
Hallo b-boy,
Wir reden bei den differenzen welche du ansprichst von winkelminuten und nicht von grad.
Gruss
Um das für leihen wie mich mal kurz zusammen zu fassen: Ein Haar ist vom durchmesser her sicherlich breiter als die abweichung die zu sehen ist.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 21:42   #5
eveco
Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Full- Reuenthal
Fahrzeug: E38-750I 03.95
Standard

Hab mal ne schöne Erklärung bei wikipedia zum Thema Winkelminuten gefunden:
Eine Winkelminute entspricht ungefähr dem Winkel, unter dem der Durchmesser eines Kreises von einem Meter aus einer Entfernung von 3440 m erscheint.
Als Größenvergleich für eine Winkelminute kann auch der Mond herangezogen werden. Für einen Beobachter auf der Erde erstreckt sich der gesamte Durchmesser des Mondes im Mittel über einen Winkelbereich von rund 31 Winkelminuten.
Auf der Erdoberfläche entspricht eine Winkelminute eines Erd-Großkreises etwa 1852 m. Daraus ist auch die Seemeile abgeleitet.
Auf 100 m Entfernung entspricht eine Winkelminute ca. 2,91 cm. Die Einheit Winkelminute (engl. MOA) wird in der Ballistik unter anderem für Präzisionsangaben von Streukreisen verwendet.

Viel spass beim darüber nachdenken.

Gruss
eveco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 06:52   #6
B-Boy_B
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Tettnang
Fahrzeug: E38-740i FL (10.99) LPG
Standard

Ok, ich glaube ich hab's verstanden
Alles nicht so wild und die Werte sind in Ordnung.

Ich danke euch für eure Antworten!!
B-Boy_B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 13:42   #7
7owner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7owner
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Rendsburg
Fahrzeug: E 38 735iA (9/96),E 31 850iA (7/90),Honda CB 750 F2 Boldor RC 04 (5/84)
Standard

Meine Meinung zu dem AVM-Protokoll:
-die HA ist gar nicht oder teilweise verkehrt eingestellt worden weil die Sturzwerte eine Differenz von über 0,30´ haben.
-die Spurwerte der HA sind negativ statt positiv,was sich im Geradeauslauf bemerkbar machen sollte.

Natürlich ist mir bekannt,das die Einstell-Toleranzen durch die Exzenter der HA begrenzt sind,trotzdem sollten die Werte einigermaßen gleich sein (rechts und links).
Die Sturzeinstellung bewirkt immer eine Spuränderung der HA,deshalb mit dem Sturz anfangen.

Der grenzwertige Sturz der HA auf der einen Seite in Verbindung mit der negativen Spur dürfte über kurz oder lang zu einem einseitigen Verschleiß der hinteren Reifen auf der Innenseite führen.

MfG Micha
__________________
Das Leben ist zu kurz,um popelige Autos zu fahren
7owner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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Stichworte
achsvermessung, spur einstellen


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