Neuling braucht Rat ! (mT)
Servus,
ich möchte mich erst einmal kurz vorstellen: Ich bin Tim und wohne bei München.
Ich bin bis jetzt immer einen 86er E30 325eta gefahren, den ich z.Zt. komplett auseinander habe zwecks Restauration. Sommers fahre ich ein 92 E30 325iC. Ich habe mir jetzt in den Kopf gesetzt, auch einmal einen E32 auszuprobieren.
Ich habe ein konkretes Angebot für einen 88er 750i (216 tkm), dazu ein paar Fragen:
1. Der Wagen macht beim Anlassen ca. 1 Sek. lang ein recht lautes fauchendes Geräusch, bevor der Motor anspringt. Das Anspringen selbst wirkt sehr sauber und prompt, der Leerlauf ist ruhig, der Motor klingt sehr gut. Ist dieses "Fauchen" normal oder wenn nicht, woran könnte es liegen ?
2. Nach dem Abstellen gibt es im oberen (?) Armaturenbrett einige Sekunden lang ein surrendes Geräusch (klingt elektrisch), das deutlich zu hören ist. Es hört dann mit einem Schlag auf und alles ist ruhig. Der Verkäufer sprach etwas von Relais und das würden sie alle machen. Stimmt das ? Und was ist das ?
3. Die Beleuchtung des Kilometerzählers sowie die des Bordcomputers funktionieren nicht. Der Verkäufer murmelte etwas von kaputter Platine (kenne ich aus dem E30), hier im Forum habe ich aber auch einfach etwas von Birnchen gelesen. Ist das ein größeres Problem, gibt es ggf. die Platinen gebraucht (z.B. Ebay) ?
4. Gibt es eine EURO-2 Umrüstung, wenn ja, was kostet die ? (Einbau könnte ich wohl selbst machen).
5. Letztlich die "Große Preisfrage": Also es ist ein 88er 750i, 216 tkm, 3. Hand mit Lederausstattung, Sitzheizung, Tempomat, ASC, 4x el. FH, MLA, ZV mit FB, Airbag, Color-Verglasung, angebl. neuwertige Sommer- und Winterreifen, jeweils auf orig. BMW-Alus. In letzter Zeit sind Lenkgetriebe + Servoschläuche und vordere Bremsscheiben gemacht worden. Mängel: Kein Schiebedach, die Instrumentenbeleuchtung defekt (s.o.), Rostansätze unten an beiden vorderen Türen, kleiner Rostansatz an der Aussenkante des Kofferraumdeckels, kleine Delle an vordere Kotflügelspitze, Riß an der rechten Seite der Frontschürze sowie im Glas des rechten Nebelscheinwerfers. Ansonsten könnte der Wagen mal eine gründliche Innenreinigung vertragen. Der Lack ist eigentlich recht gut, sonst weiter keine erkennbaren Dellen. Motor wirkt recht trocken, nur vorne im unteren Bereich ein wenig Schmierkram (nicht so schlimm wie bei meinem eta). Beim Mitfahren machte die Schaltung einen guten Eindruck (keine Rucke, Kick-Down funktioniert), Motorlauf unauffällig. TÜV/AU sollen noch neu gemacht werden.
Kosten soll er 3.000 EUR, ich hoffe auf 2.800 EUR drücken zu können. Was meint Ihr ?
Entschuldigt, daß ich gleich zum Einstieg so viel schreibe, aber ich möchte mich bis morgen entscheiden und bin ehrlich gesagt recht aufgeregt. Ist ja schon ein ziemliches spannendes Auto ...
Herlichen Dank,
Tim
|