Drehzahlmesser KI ohne Funktion
Hallo zusammen,
seit ein paar Jahren habe ich einen E38 750i in Besitz, der nach anfänglichen Problemen mit dem ABS-Steuergerät sehr zuverlässig als Sommerfahrzeug lief.
Angefangen hat das Problem es mit dem Ausfall der Klimaanlage und dem Einbau eines neuen Kompressors.
Bei der Gelegenheit habe ich ein paar Codierungen vorgenommen und wohl Mist gebaut!
Seit diesem Zeitpunkt ich bekomme den Drehzahlmesser im Kombiinstrument nicht zum Laufen.
Danach wurde schon mehrfach von verschiedenen Helfern versucht, teils mit dem Neubeschreiben des Fahrzeugauftrags, teils mit Beschreiben der Steuergeräte / Abgleich der VIN untereinander eine Lösung herbeizuführen.
Fakt ist:
Der DZM hat nach wie vor keine Anzeige, obwohl das el. Signal vorhanden ist. (Damit auch ganz nebenbei keine Ansteuerung des Klimakompressors)
Zudem gibt es nach wenigen Kilometern Fahrt derart viele Zündungsfehler im Fehlerspeicher, so das das Notprogramm aktiviert wird.
Ich bin mit meinem (zugegeben relativ kleinen Latein) am Ende. Wer kann mir helfen, grundhaft da Ordnung im Kodierungssystem zu schaffen oder zu lokalisieren, was ggfs. getauscht / repariert werden muss.
VG
M. Müller
|