BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
03.12.2024, 11:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735i (01.1996) PRINS VSI
|
Kälteruckeln
Hallo ihr Lieben,
seit langem ruckelt mein 735i (E38, M62B35) wenn er sehr kalt ist. Nach dem Anlassen läuft er 1-2 Sekunden gut mit etwas angehobenem Leerlauf danach bricht die Drehzahl zusammen und er läuft nur noch auf einigen
wenigen Zylindern mit ca. 500 U/Min.
Wenn ich den Luftmassenmesser abklemme habe ich diese Probleme im Kaltlauf nicht.
Inzwischen haben 3 Werkstätten versucht das Problem zu beheben, ohne Erfolg. Repariert wurde:
Leerlaufsteller, Thermostat, Luftmassenmesser, Lamdasonden, Abdichtung der Ansaugbrücke, Zündkerzen, Zündspulen, verschiedene Sensoren - alles ohne Erfolg.
Betriebswarm läuft er wie er soll, im Sommer Kaltlauf besser als im Winter.
Die letzte Werkstatt vermutete eine Fehlbeeinflussung des Motorsteuergerätes durch das Steuergerät der Prins-Autogasanlage....
Was kann ich tun?
LG
Markus
Geändert von guzzimk (04.12.2024 um 09:25 Uhr).
|
|
|
03.12.2024, 13:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Welche Teile wurden denn verbaut ?
Markenteile ? Wenn ja welche Marken zu welchem Produkt ?
Viele Grüße
|
|
|
03.12.2024, 15:00
|
|
Gaspartikeloxidator
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
|
Zitat:
Zitat von guzzimk
Die letzte Werkstatt vermutete eine Fehlbeeinflussung des Motorsteuergerätes durch das Steuergerät der Prins-Autogasanlage....
Was kann ich tun?
|
Das ist m.E. nach gequirlter Unsinn.
Da kannst Du selbst überprüfen. Schalt die Gasanlage ab Und lass sie abgeschaltet; bzw auf reinen Benzinbetrieb. Bleibt der Fehler in den nächsten ca.50km wie von Dir beschrieben, ist es NICHT die Gasanlage. Und wenn Du es immer noch nicht glaubst zieh die Sicherung der Gasanlage.
Meine Fehlervermutung: Luftmassenmesser Lediglich BOSCH oder orig. BMW sind brauchbar
Zitat:
Zitat von guzzimk
Repariert wurde:
Leerlaufsteller, Thermostat, Luftmassenmesser, Lamdasonden, Abdichtung der Ansaugbrücke, Zündkerzen, Zündspulen, verschiedene Sensoren - alles ohne Erfolg.
|
Das würde ich so nicht sagen. Mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit hast Du nun für die nexten 100k KM eien zuverlässig laufenden Motor
Geändert von Topas (04.12.2024 um 10:01 Uhr).
Grund: erweitert
|
|
|
03.12.2024, 15:21
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 735i (01.1996) PRINS VSI
|
...Der Luftmassenmesser ist kein Originalteil gewesen, der Rest schon....
Leerlaufsteller, Lamdasonden etc. Bosch oder BMW....
|
|
|
03.12.2024, 16:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
|
Wenn der Motor mit abgeklemmten LMM einwandfrei läuft, liegt es sehr nahe, dass es am LMM liegt. Es funktioniert nur mit original wirklich gut, hat leider seinen Preis.
Um sicher zu gehen, kannst es vielleicht mal mit einem guten gebrauchten originalen probieren. Stecker und Kabel prüfen, danach in den sauren Apfel beißen.
Evtl könnt es auch an Falschluft liegen
Geändert von Ekid (03.12.2024 um 16:13 Uhr).
Grund: Das mit Falschluft hinzugefügt
|
|
|
03.12.2024, 16:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
|
Egal welcher BMW. Billig LMM aus dem Zubehör ist schlicht Schrott.
|
|
|
03.12.2024, 16:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hella lief bei mir keine 4 Jahre ....
Habe einen drin nun von pierburg hoffentlich hält der
Lässt mal die Werte vom lmm messen und auswerten ob diese in Ordnung sind, Kerzen von Bosch haben wohl auch keinen soo guten Ruf mehr
|
|
|
03.12.2024, 23:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
|
Bei meinem 728i war Original Siemens verbaut. Habe es durch VDO bei ATP ersetzt für 200€. Läuft jetzt gut 6 Jahre ohne Probleme.
|
|
|
04.12.2024, 07:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 760i (12/04)
|
Zitat:
Zitat von Patrickkosior1
Hella lief bei mir keine 4 Jahre ....
Habe einen drin nun von pierburg hoffentlich hält der
Lässt mal die Werte vom lmm messen und auswerten ob diese in Ordnung sind, Kerzen von Bosch haben wohl auch keinen soo guten Ruf mehr
|
Finde ich immer schwierig: angeblich sind ja Zündspulen super anfällig und werden bei jedem zuckler vom Motor in allen BMW Foren erstmal getauscht. Genauso wie: etwas Ölverbrauch, direkt komplette KGE neu. Da werden massenhaft gute Teile entsorgt und nachher entsteht der Eindruck, die müsste man immer sofort tauschen. Beim N73 wird immer direkt gerufen "der ist verkokt!", obwohl das einfach nicht stimmt. Nur, hat jeder Mal die Bilder von einem verschmockten Motor gesehen und erzählt das sofort weiter, wenn es beim N73 Probleme in die Richtung geben könnte. Der Motor ist ja sowieso sooooo anfällig; das kommt aber nur von Leuten, die nie einen besessen haben. Das ist mein daily Driver seit 140.000km, hat jetzt 360.000 und hat an Reparaturen gebraucht: VSD und 1x Injektor.
Gleiches gilt aus meiner Sicht bei den Kerzen, dass die Bosch angeblich so schlecht sind. Die werden Millionenhaft in freien Werkstätten verschraubt, in BMW Foren findest du dann Aussagen wie: "mit Bosch Kerzen läuft der Motor nie vernünftig"...
PS: das ist kein Angriff gegen dich, weil du die Aussage ja nur weitergegeben hast und man den Eindruck wirklich bekommen kann, dass die Bosch Kerzen schwierig sind.
Viele Grüße,
Michael
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
|
|
|
04.12.2024, 14:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ja das verstehe ich schon...
Ich denke diese Kerzen sind so oft in Verruf weil vielleicht viele nicht auf Drehmomente achten und das Zeug einfach festknallen...
Eine anständig Diagnose ist das a und o Teile tauschen ist Pfusch ganz einfach außer man kann diese zu Testzwecken verbauen und dann wieder bei nicht Beanstandung gegen die altteile tauschen.
Viele sehen auch einen tester als Wunderheiler, es ist ein Hilfsmittel mehr auch nicht und wenn das vernünftig eingesetzt wird und zusätzlich ein Oszilloskop dann ist jeder der das bedienen kann bestens aufgehoben zusätzlich noch ein abgastester dann läuft jede Diagnose prima
|
|
|