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BMW 7er, Modell E38
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Alt 03.12.2024, 11:30   #1
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard Kälteruckeln

Hallo ihr Lieben,
seit langem ruckelt mein 735i (E38, M62B35) wenn er sehr kalt ist. Nach dem Anlassen läuft er 1-2 Sekunden gut mit etwas angehobenem Leerlauf danach bricht die Drehzahl zusammen und er läuft nur noch auf einigen
wenigen Zylindern mit ca. 500 U/Min.
Wenn ich den Luftmassenmesser abklemme habe ich diese Probleme im Kaltlauf nicht.
Inzwischen haben 3 Werkstätten versucht das Problem zu beheben, ohne Erfolg. Repariert wurde:
Leerlaufsteller, Thermostat, Luftmassenmesser, Lamdasonden, Abdichtung der Ansaugbrücke, Zündkerzen, Zündspulen, verschiedene Sensoren - alles ohne Erfolg.
Betriebswarm läuft er wie er soll, im Sommer Kaltlauf besser als im Winter.

Die letzte Werkstatt vermutete eine Fehlbeeinflussung des Motorsteuergerätes durch das Steuergerät der Prins-Autogasanlage....

Was kann ich tun?

LG
Markus
__________________
E38-735i ShadowLine mit PRINS VSI Gasanlage

Geändert von guzzimk (04.12.2024 um 09:25 Uhr).
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 13:32   #2
Patrickkosior1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
Standard

Welche Teile wurden denn verbaut ?

Markenteile ? Wenn ja welche Marken zu welchem Produkt ?

Viele Grüße
Patrickkosior1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 15:00   #3
Topas
Gaspartikeloxidator
 
Registriert seit: 02.01.2016
Ort: Hameln
Fahrzeug: e38-740i LPG (04/00) VIN: DF90216
Standard

Zitat:
Zitat von guzzimk Beitrag anzeigen
Die letzte Werkstatt vermutete eine Fehlbeeinflussung des Motorsteuergerätes durch das Steuergerät der Prins-Autogasanlage....

Was kann ich tun?
Das ist m.E. nach gequirlter Unsinn.
Da kannst Du selbst überprüfen. Schalt die Gasanlage ab Und lass sie abgeschaltet; bzw auf reinen Benzinbetrieb. Bleibt der Fehler in den nächsten ca.50km wie von Dir beschrieben, ist es NICHT die Gasanlage. Und wenn Du es immer noch nicht glaubst zieh die Sicherung der Gasanlage.

Meine Fehlervermutung: Luftmassenmesser Lediglich BOSCH oder orig. BMW sind brauchbar
Zitat:
Zitat von guzzimk Beitrag anzeigen
Repariert wurde:
Leerlaufsteller, Thermostat, Luftmassenmesser, Lamdasonden, Abdichtung der Ansaugbrücke, Zündkerzen, Zündspulen, verschiedene Sensoren - alles ohne Erfolg.
Das würde ich so nicht sagen. Mit an Sicherheit grezender Wahrscheinlichkeit hast Du nun für die nexten 100k KM eien zuverlässig laufenden Motor
__________________
Dieselrußpartikeloxidator

Geändert von Topas (04.12.2024 um 10:01 Uhr). Grund: erweitert
Topas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 15:21   #4
guzzimk
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Rodgau
Fahrzeug: 735i (01.1996) PRINS VSI
Standard

...Der Luftmassenmesser ist kein Originalteil gewesen, der Rest schon....
Leerlaufsteller, Lamdasonden etc. Bosch oder BMW....
guzzimk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 16:08   #5
Ekid
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ekid
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Minzhausen
Fahrzeug: F02 760Li (11/13)
Standard

Wenn der Motor mit abgeklemmten LMM einwandfrei läuft, liegt es sehr nahe, dass es am LMM liegt. Es funktioniert nur mit original wirklich gut, hat leider seinen Preis.
Um sicher zu gehen, kannst es vielleicht mal mit einem guten gebrauchten originalen probieren. Stecker und Kabel prüfen, danach in den sauren Apfel beißen.

Evtl könnt es auch an Falschluft liegen

Geändert von Ekid (03.12.2024 um 16:13 Uhr). Grund: Das mit Falschluft hinzugefügt
Ekid ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 16:09   #6
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Egal welcher BMW. Billig LMM aus dem Zubehör ist schlicht Schrott.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 16:45   #7
Patrickkosior1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
Standard

Hella lief bei mir keine 4 Jahre ....

Habe einen drin nun von pierburg hoffentlich hält der

Lässt mal die Werte vom lmm messen und auswerten ob diese in Ordnung sind, Kerzen von Bosch haben wohl auch keinen soo guten Ruf mehr
Patrickkosior1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2024, 23:20   #8
BMW e38 72840i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.12.2019
Ort: Rastenberg
Fahrzeug: e38-728i (04.1998) Handschalter, e38-740i (05.1994) Handschalter, Peugeot 106 Winterfahrzeug
Standard

Bei meinem 728i war Original Siemens verbaut. Habe es durch VDO bei ATP ersetzt für 200€. Läuft jetzt gut 6 Jahre ohne Probleme.
BMW e38 72840i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 07:47   #9
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Zitat:
Zitat von Patrickkosior1 Beitrag anzeigen
Hella lief bei mir keine 4 Jahre ....

Habe einen drin nun von pierburg hoffentlich hält der

Lässt mal die Werte vom lmm messen und auswerten ob diese in Ordnung sind, Kerzen von Bosch haben wohl auch keinen soo guten Ruf mehr
Finde ich immer schwierig: angeblich sind ja Zündspulen super anfällig und werden bei jedem zuckler vom Motor in allen BMW Foren erstmal getauscht. Genauso wie: etwas Ölverbrauch, direkt komplette KGE neu. Da werden massenhaft gute Teile entsorgt und nachher entsteht der Eindruck, die müsste man immer sofort tauschen. Beim N73 wird immer direkt gerufen "der ist verkokt!", obwohl das einfach nicht stimmt. Nur, hat jeder Mal die Bilder von einem verschmockten Motor gesehen und erzählt das sofort weiter, wenn es beim N73 Probleme in die Richtung geben könnte. Der Motor ist ja sowieso sooooo anfällig; das kommt aber nur von Leuten, die nie einen besessen haben. Das ist mein daily Driver seit 140.000km, hat jetzt 360.000 und hat an Reparaturen gebraucht: VSD und 1x Injektor.

Gleiches gilt aus meiner Sicht bei den Kerzen, dass die Bosch angeblich so schlecht sind. Die werden Millionenhaft in freien Werkstätten verschraubt, in BMW Foren findest du dann Aussagen wie: "mit Bosch Kerzen läuft der Motor nie vernünftig"...

PS: das ist kein Angriff gegen dich, weil du die Aussage ja nur weitergegeben hast und man den Eindruck wirklich bekommen kann, dass die Bosch Kerzen schwierig sind.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2024, 14:24   #10
Patrickkosior1
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.04.2020
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.96)
Standard

Ja das verstehe ich schon...

Ich denke diese Kerzen sind so oft in Verruf weil vielleicht viele nicht auf Drehmomente achten und das Zeug einfach festknallen...

Eine anständig Diagnose ist das a und o Teile tauschen ist Pfusch ganz einfach außer man kann diese zu Testzwecken verbauen und dann wieder bei nicht Beanstandung gegen die altteile tauschen.

Viele sehen auch einen tester als Wunderheiler, es ist ein Hilfsmittel mehr auch nicht und wenn das vernünftig eingesetzt wird und zusätzlich ein Oszilloskop dann ist jeder der das bedienen kann bestens aufgehoben zusätzlich noch ein abgastester dann läuft jede Diagnose prima
Patrickkosior1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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