Moin zusammen,
nach ein paar zufälligen Ausflügen in dieses Forum, welche sich zwangsläufig durchs Googeln ergeben und einem neuen Gedanken im Kopf, war es nun Zeit, mich auch (noch) in diesem Forum anzumelden.
Einen kurzen persönlichen Kontakt zu einem hiesigen Forentreffen hatte ich auch schon. Denn 2022 war ich regelrecht traurig, dass ich die vielen schönen 7er vor dem Leipziger Völkerschlachtdenkmal nicht in aller Ruhe bewundern konnte, weil das Programm der European Auto Classic, an der ich teilnahm, weiterging.
Doch nun der Reihe nach - soweit das überhaupt möglich ist:
Ich heiße Max., stecke vermutlich in einer kleinen Sinneskrise und mit Autos habe ich auch etwas zu tun, wenn ich mal den Kopf "abschalten" muss.
Den "Start" machte bei mir ein BMW Z4 3.0i (E85), der seit 2013 nach und nach seinen Dienst verrichtet und mir dabei viel Freude im Alltag bereitet hat. Seit über 200.000 km (davon knapp 160.000 km mit LPG) und nunmehr über 320.000 km insgesamt auf der Uhr, fristet er (gegenwärtig) seinen (Ruhe-) Stand. Bis auf vielleicht 25 km gab es bisher keine Gelegenheit, ihn zu fahren. Wohl auch dem Umstand geschuldet, dass er gut 150 km entfernt steht. Aber immerhin dem zroadster-Forum bin ich - wenn auch inzwischen mehr passiv als aktiv - treu geblieben.
Dieses führte auch dazu, dass Zuwachs im Fuhrpark kam. Denn vor rund fünf Jahren wurde dort ein 540iA E34 inseriert und der ging mir nicht mehr aus dem Kopf bis er bei mir in der Garage stand. Dieser dient nun in der spärlichen Freizeit für Genuss- und bisher auch Urlaubsfahrten. Allein der Roadtrip nach und durch Rumänien bleibt unvergessen. Aber mit dem Alter kommen halt auch Probleme aus...und schon landet man aufgrund der nahen Verwandtschaft zum E32-M60 auch regelmäßig in diesem Forum.
Hier könnte die Geschichte eigentlich enden (und meine bessere Hälfte würde es wohl sehr begrüßen)...
aber...
im erstgenannten Forum kamen zuletzt ebenfalls vereinzelte E38 hinzu. Die einschlägigen Börsen und Inserate sind mir ebenfalls überwiegend bekannt. Doch als jetzt mal wieder im Zetti-Forum ein 750i (VFL) dort inseriert wurde, muss das irgendwie einen Schalter im Kopf umgelegt haben und einen sehnlichen Wunsch in mir ausgelöst haben. Irgendwie möchte - nein, eigentlich eher will - ich so einen jetzt auch haben. Völlig losgelöst davon, dass es absolut unvernünftig ist, da sich neben den beiden vorgenannten selbst das Alltagsfahrzeug (E61-LCI) eigentlich die Räder eckig steht.
Gleichwohl ist der E38 (gerade) fest in meinem Kopf. Und nun stellt sich mir die Frage: Wäre der zuvor genannte 750i eine Gelegenheit oder nicht.
Grundsätzlich ist er mit knapp 275 tkm auf der Uhr (viele davon durch Pendelstrecken zwischen Süddeutschland und Skandinavien) mit nur leichtem Rost (Kofferraumklappe an der Kante zum Kennzeichen sowie Kotflügelspitze hinten rechts über der Stoßstange) und einer ordentlichen Ausstattung (Vollleder, Navi., DSP, Telefon, Schiebedach, Fond-Klimatisierung, Xenon, EDC, PDC, Rollos etc.) zu einem VHB-Preis knapp unter fünfstellig beim aktuellen Marktangebot eine ernste Überlegung wert. Auch wenn Fjordgrau und Leder schwarz alles andere als mein Favorit wäre. Das haben mir jedenfalls der zuletzt inserierte 735i LCI in Oxfordgrün mit braunem Leder (mit ACC) aufgezeigt, der für mich wirklich wunderschön anzusehen war, und der zuvor feilgebotenen stratusgraue 750il LCI mit beiger Ausstattung bereits verdeutlicht. Aber die (klitzkleine Rest-)Vernunft sagt ohnehin, dass es 23 Jahre nach Produktionsende kein "Traumauto" mehr geben wird.
Dennoch haben sich inzwischen ein paar Dinge herauskristallisiert, welche ich hier mal in einer losen Suche vorstellen werde.
Aber egal ob es nun tatsächlich ein 7er wird (der E32 ploppt ebenfalls hin und wieder gedanklich auf, da er noch einen ticken "mehr" und schicker als der E34 ist und E65 als LCI und G11/12 Vorfacelift(!) schleichen sich auch ab und an in den "kleinanzeigen"-Vorschlägen mit ein) oder nicht, erfreue ich mich jedenfalls daran, hier nunmehr richtig am gesammelten Wissen partizipieren zu dürfen.
