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21.04.2016, 18:35
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-740i (07.93), E38-728i (11.98), E38-750i (05.00), E46-330i Coupe (05.02), E46-330i Cabrio (04.03), Opel Calibra Turbo
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V12 extrem unrunder Motorlauf
Werte Forumskollegen,
mein 2000er V12 hat momentan Motorprobleme und ich bräuchte mal eure Erfahrung weil ich nicht wirklich weiß wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen soll.
Kurz zur Vorgeschichte:
Vor einer Woche etwa habe ich das erste Mal einen leicht unrunden Motorlauf an der Ampel bemerkt, kaum nennenswert nur für den V12 etwas ungewöhnlich. Am gleichen Tag ging auch nur ein einziges Mal kurz die MKL an und ein paar Sek wieder aus. Hatte beide Motorfehlerspeicher ausgelesen, nichts drin.
Auch diese Woche ist er ganz normal gestartet und gefahren, nur gestern bin ich nichtmal mehr aus der Einfahrt gekommen.
Startverhalten ist einwandfrei, direkt nach dem Start läuft er nur leicht unrund. Sobald ich etwas aufs Gas gehe ca. 1200Umin und wieder vom Gas runter gehe, bricht die Drehzahl auf 0 runter, geht wieder hoch auf 800 dann wieder auf 0. So immer weiter im Sekundentakt bis ich ihn dann ausgemacht hab. Die Rauchbildung am Auspuff ist auch entsprechend bei ca. 0Umin.
- Luftmassenmesser habe ich durch abstecken getestet, Drehzahl bricht stark ein aber fängt sich dann wieder --> scheinen ok
- Ansaugbereich mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Drehzahlveränderung --> von da vmtl. keine Falschluft.
- Fehlerspeicher ist weiterhin leer.
Ich vermute er bekommt falsche Werte zur Gemischbildung ansonsten dürfte der FS ja nicht leer sein, oder?
Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche weiter vor? Bzw. was könnte noch der Auslöser sein?
KGE, Lambdasonden, Kats?
Grüße Chris
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21.04.2016, 19:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
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Ich würde als erstes beide KGE überprüfen.
M f G
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21.04.2016, 20:31
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Kann man das auch beim Fuffi mit "Ölstab ziehen" prüfen?
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22.04.2016, 07:00
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#4
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Zitat:
Zitat von Chris979
Ansaugbereich mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Drehzahlveränderung
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Es gibt heutzutage auch Bremsreiniger, der NICHT BRENNBAR ist.
Da muss man aufpassen um keine falschen Schlüsse zu ziehen.
Also auf Dose gucken, ob es noch die gute alte feuergefährliche Sosse ist.
Gasi
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22.04.2016, 07:15
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Chris979
- Luftmassenmesser habe ich durch abstecken getestet, Drehzahl bricht stark ein aber fängt sich dann wieder --> scheinen ok
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Nur weil eine Reaktion zu sehen ist wenn Du die LMM absteckst heißt das ja noch lange nicht dass sie auch RICHTIG funktionieren.
Wenn diese grundsätzlich funktionieren aber falsche Werte liefern kann das die Ursache Deines Problems sein.
Hast Du nur ausgelesen oder Dir auch mal die Livewerte angesehen ?
Zitat:
Zitat von gasi
Kann man das auch beim Fuffi mit "Ölstab ziehen" prüfen?
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Ja.
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22.04.2016, 08:39
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-740i (07.93), E38-728i (11.98), E38-750i (05.00), E46-330i Coupe (05.02), E46-330i Cabrio (04.03), Opel Calibra Turbo
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Guten Morgen,
@gasi: Ja, der Bremsenreiniger ist brennbar.
LMM: habe eben mal 2 gebrauchte versuchsweise eingebaut. Motorverhalten ist noch immer das gleiche.
KGE: Bin mir nicht sicher ob ich die beiden KGE richtig überprüft habe. Laut Forum soll man bei laufendem Motor die Hand hinten ans Ventil halten. Richtig?
Da ist weder ein Luftzug zu spüren noch Pfeiffgeräusche zu hören. Wenn ich den Ölmessstab ziehe höre ich nur ein leichtes "gurgeln", ein Luftzug oder Motorveränderungen habe ich nicht bemerkt.
Habe den Fehlerspeicher nur ausgelesen, nichts weiter.
Auf welche Livewerte soll ich achten?
Grüße Chris
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22.04.2016, 11:39
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#7
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Hi Chris
KGE: Gurgeln ist normal. Drehzahländerung des Leerlaufs wäre das Kriterium.
Livewerte: Na die von der DME / den DME's mal durchblättern nach Auffälligkeiten. Aber die sollten doch eigentlich Fehler werfen?
LMM's sind also immer noch mögliche Kandidaten, oder?
Gasi
Geändert von gasi (22.04.2016 um 12:26 Uhr).
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22.04.2016, 12:04
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.08.2002
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: B12 (E38)
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Mach mal die Drosselklappen mit Bremsenreiniger sauber.
Wenn die hängen bleiben tritt genau das ein.
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22.04.2016, 17:29
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 30.12.2009
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@Andy: Denke kannst ausschließen, aber für dich werde ich morgen auch noch 2 andere testen
Gibts hier im Forum eine Anleitung zum reinigen von den Drosselklappen? Scheinbar ist das reinigen nicht so ohne und bei 1500€/St möchte ich die nur ungern beschädigen..
Sind die Drosselklappen eigentlich Plug&Play oder müssen die bei Tausch neu angelernt werden? Weil dann würde ich die einfach umbauen und testen.
Grüße Chris
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22.04.2016, 18:02
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#10
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
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Ja zu den Drosselklappen gibts was. Erinnere mich an eine detaillierte Fotostory. Aber ich weiss nimmer wo.
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