BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.03.2017, 08:55
|
|
auch uka genannt
Fahrzeug: E38-728i(08.96,LPG), E320(LPG), E430 T(LPG), Alfa 166
|
Nockenwellensor von Hella - Fake?
Hallo,
hab mir in der Bucht einen Nockenwellensensor von Hella gekauft.
Als ich den ausgepackt habe, war ich etwas überrascht. Auf dem Sensor ist keine Nummer und kein Logo. Die Rückseite des Sensors ist glatt. Bei den anderen Nockenwellensensoren von Hella oder Siemens, die ich bisher verbaut habe, war die Nummer und das Logo immer erhaben im Plastik mit eingegossen. Beim neuen Sensor ist nur ein Aufdruck in Gold auf dem Kabel. Die Nasen des Steckers sehen auch anders (minderwertiger) aus. Verpackt war es in einer Hella-Schachtel. Lässt Hella, die jetzt anders produzieren oder ist der Artikel evtl. gefälscht?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hab den Händler auch angeschrieben, warte noch auf Antwort.
Gruß
Udo
|
|
|
02.03.2017, 09:31
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Im Zubehör kommt es vor, dass die offiziell für BMW produzierten Teile auch frei vermarktet werden, dann wird teils die BMW Kennzeichnung, Logo, ET-Nummer weggefräst, oder es ist in der Gussform da schon was eingelegt.
Zuletzt hatte ich das bei Höhenstandsensoren gesehen.
Ob Fake oder nicht würde ich primär nach dem Anbieter und seiner Bewertung und nach der Plausibilität des Preises anschauen.
Letztlich nicht einfach zu beurteilen.
Drum habe ich einen beim  geholt. Dann steht wenigstens BMW drauf 
|
|
|
02.03.2017, 09:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Hallo,
ich würde da nicht den Händler, sondern Hella kontaktieren. Die haben bestimmt Interesse, falls es eine Fälschung ist.
Gruß
Jens
|
|
|
02.03.2017, 09:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F11 530d Touring
|
Ich hab den Ölniveau-Sensor der Ölwanne auch auf eBay oder irgendeinen Shop von Hella gekauft. Bei mir war das BMW Logo 1 mal noch drauf aber eine Nummer war weggeschliffen  die dürfen freie Ware glaub net mit der Originalnummer oder Logo verkaufen sagte man mir, hab auch per Zufall einen mit Logo bekommen, normal fehlt dieses auch.
Hella war und ist in Sachen Sensoren Originalhersteller wenn es mich nicht täuscht?! 
|
|
|
02.03.2017, 10:34
|
|
auch uka genannt
|
Hi,
der Händler hat so geantwortet:
Hallo,
ja, natürlich. Hella Sensoren, welche an OE geliefert werden, tragen nie ein Hella Logo sondern werden neutralisiert. Wir kaufen die Ware direkt aus deutschen Hella Quellen und können den Bezug jederzeit nachvollziehen.
Vielleicht frag ich besser bei Hella nach. Dann hab ich Sicherheit.
|
|
|
02.03.2017, 11:00
|
|
um was gehts jetzt genau?
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
|
Das ist doch Quatsch. Hella darf und soll meist draufstehen.
Aber BMW und das Logo, das darf nicht drauf, weil geschützt
Unbedingt an Hell wenden. Mach paar Fotos und schick es mit der Anzeige wo drin steht "von Hella".
Hast uns hier bitte mal den Link zum Angebot?
|
|
|
02.03.2017, 11:29
|
|
auch uka genannt
|
Zitat:
Zitat von gasi
Das ist doch Quatsch. Hella darf und soll meist draufstehen.
Aber BMW und das Logo, das darf nicht drauf, weil geschützt
Unbedingt an Hell wenden. Mach paar Fotos und schick es mit der Anzeige wo drin steht "von Hella".
Hast uns hier bitte mal den Link zum Angebot?
|
Link hab ich Dir persönlich geschickt. Ich möchte den Verkäufer hier nicht anprangern, bevor ich mit Hella Kontakt aufgenommen habe. Das wäre unfair dem Händler gegenüber. Bitte veröffentlich den Link nicht bevor das geklärt ist.
Ich melde mich nach Stellungnahme von Hella wieder.
Gruß
Udo
|
|
|
02.03.2017, 11:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i 05.01
|
Zitat:
Zitat von silver52152
Hallo,
Auf dem Sensor ist keine Nummer und kein Logo.
Udo
|
Sorry aber was gibt eigentlich das Ding, einmal unter der Haube ? Damit würde ich anfangen.
|
02.03.2017, 15:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
|
hallo,
ob echt oder falsch?
den originalen sensor mit dem "nachbau" sensor vergleichen.
normalerweise sind am gegossenen Gehäuse zahlen ersichtlich die mitgegossen wurden, da pro guss, mehrere sensoren auf einmal gegossen werden, hat jeder sensor eine nummer drauf, eine stelle ist immer anders, damit ersichtlich ist, welcher sensor an welchem platz in der form gegossen wurde um fehler in der Produktion einzugrenzen.
dann werden die sensoren überprüft, natürlich auch eine automatische anlage, wird der sensor als in Ordnung- IO erkannt, wird er dann oftmals graviert mittels laser.
Teile die die testst nicht bestanden haben, werden nicht graviert, werden als nicht in Ordnung- NIO ausgeschleust in die jeweilige fehlerablage.
der Hersteller kann sensoren herstellen, jedoch wird niemand die spritzgussform für die paar nachbauteile ändern, somit bleiben die zahlen erhalten lediglich wird nach der Prüfung die Gravierung deaktiviert.
weiters haben die fahrzeughersteller sehr genaue Toleranzen, an sich die der Zulieferer halten muss, beim überschreiten sind diese teile NIO.
gibt aber auch fahrzeughersteller, die die selben Elektronik Bauteile verwenden, hatte mal einen fall, da wurden teile die für Hersteller x als NIO galten, für Hersteller Y geliefert, da der andere Anforderungen hatte, sprich die Toleranz war weniger genau.
seitdem kaufe ich sensoren nur mehr original beim fahrzeughersteller, obwohl der selbe Zulieferer fertigt, können die prüftoleranzen anders sein.
letztens bei einem e90 den kurbelwellensensor getauscht, natürlich ein original teil von BMW eingebaut, da man die ansaugbrücke und co sowie starter abbauen muss, gehe ich da kein Risiko wegen ein paar euro ein um einen nachbausensor zu verbauen, da man in dem falle schwer dazu kommt und einiges an zeit aufgeht.
gruss mike
|
|
|
02.03.2017, 17:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Eine möglichkeit wäre noch...
Jemand kauft einen Hella Sensor, packt einen noname Sensor in die Packung und schickt es an den Shop zurück.
So hat man dann einen Billigsensor im Hella Karton.
Hab schon mal eine Spannrolle bekommen die falsch eingebaut und beschädigt wurde und wohl nach der Rücksendung einfach wieder in den Verkauf ging 
|
|
|