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BMW 7er, Modell E32
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Alt 23.01.2017, 08:34   #1
martin89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von martin89
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
Standard Kühlwasserverlust

Hallo,

vor ein paar Tagen kam die Meldung Kühlwasserstand. Da ich vor ein paar Wochen den Kühler gewechselt habe, dachte ich mir nichts böses dabei.
Heute morgen kam die Meldung schon wieder.


-Öldeckel und Peilstab sind sauber
-Kühler ist neu und dicht
-Motorraum ist sauber
-Schläuche sind dicht
-Wassereinlass ist auch trocken


Im Anhang ist ein Bild vom Auspuff. Das Getriebe ist komischerweise sauber, das könnte aber auch an der glatten oberfläche liegen, dass das wasser dort nicht haften bleibt. Liegt wahrscheinlich unter dem Einlassbehälter irgendwo das Problem, oder Getriebeölkühlung...

Hatte jemand schon mal an dieser Stelle wasser und weiss was es war?
Danke
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martin89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 08:43   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kritische Stellen, die man nicht ohne Verrenkungen checken kann:
Zusatzwasserpumpe unter den Heizungsventilen (meist ein Riss unten im Plastik, wo der eingebaute Motor sitzt) + der Anschluss an Zsatzwasserventil bricht auch gerne an ganz alten

Ausgleichsbehaelter: unten den hellen Bereich genau auf Risse untersuchen und den Anschlussstutzen, die werden im Alter auch muede und zerbroeseln
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 08:45   #3
martin89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von martin89
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
Standard

Danke, werde mich nachher mal auf die Suche machen. Hoffentlich ist es nur was kleines!! Motor ist mit 230tkm gerade erst eingefahren
martin89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 11:44   #4
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Das Thermostatgehäuse ist auch immer verdächtig. Entweder reißt dieser Kunststoffstutzen längsseitig ein oder er verzieht sich an der Dichtfläche wo der O-Ring sitzt. Da wo die Schrauben sind liegt er an und in der Mitte hatte ich schonmal 1mm Luft. Darauf hin hab ich die Dichtfläche neu geplant durch abdrehen.
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 11:49   #5
Sprayer357
Mitglied
 
Benutzerbild von Sprayer357
 
Registriert seit: 19.06.2011
Ort: München
Fahrzeug: 320d E46
Standard

Heizungskühler? Ablaufführung für Kondenswasser der Klimaanlage ist neben dem Getriebe.
Sprayer357 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 13:36   #6
martin89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von martin89
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
Standard

Hat jemand ne Anleitung wie ich an den Kühlmittelverteiler unterm Kühlwassereinfüllbehälter komme?

Danke
martin89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 16:06   #7
yreiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von yreiser
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: Luxembourg
Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Zitat:
Zitat von martin89 Beitrag anzeigen
Hat jemand ne Anleitung wie ich an den Kühlmittelverteiler unterm Kühlwassereinfüllbehälter komme?

Danke
Was willst du denn mit dem Verteiler machen?

Wenn du einfach "ran" kommen willst, brauchst du nur den Ausgleichsbehälter abzuschrauben (2 Plastikmuttern links und rechts abschrauben, dann Entlüftungsschlauch und Überlaufschlauch abziehen. Kühlmittel kann drin bleiben) und zur Seite zu legen. Dann noch die Akkustikabdeckung vom Motor ab sowie die Schaumstoff-Akkustikabdeckung hinter der Entlüftungsmembran.Dann kommst du ran. Zum besseren Zugang Diagnosebuchse abbauen und zur Seite legen.

Wenn du den Verteiler allerdings abnehmen willst, muss die ganze Ansaugbrücke runter.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2017, 20:13   #8
martin89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von martin89
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
Standard

Endlich den Fehler gefunden. Zulaufschlauch vom Getriebekühler

Hab nen alten Kühlwasserdeckel mit nem Lötkolben abgedichtet und nen schraubnippel reingeschraubt und dann aufgepumpt.
War echt erleichtert als ich den kleinen Strahl gesehen habe.
martin89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 04:57   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Gute Idee, mach mal ein Bild von dem Teil. sowas in der Art?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.golfcabriowiki.de/index.p...ng_/_Lecksuche)
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 07:46   #10
martin89
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von martin89
 
Registriert seit: 20.11.2014
Ort: Duisburg
Fahrzeug: E32-730i (Bj.93)
Standard

Ja genau, nur nicht so schön Hatte kein Dichtband und es musste schnell gehen.
Angehängte Grafiken
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martin89 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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