Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2007, 16:31   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Fahrzeug: E38
Standard Leuchten im Klimabedienteil dunkel

Hi Fans,

vorweg, heute war´s (mal wieder) so weit, ich durfte wieder Bekanntschaft mit dem großen gelben Wagen schließen...

War heut morgen auf dem Weg zur Arbeit, auf einer 2-spurigen Bundesstraße macht´s auf einmal nen leisen "Knall" (keine Ahnung, wie ich das besser beschreiben soll?!), daraufhin "ruckelte" (auch keine Ahnung, wie ich das besser umschreiben soll ) das Lenkrad leicht und man konnte ein ungewohntes Geräusch vernehmen...

Hmm, dachte erst, dass sich der ruckelnde V12 nun vielleicht ganz in seine Einzelteile zerlegt, rechts ranfahren wär vielleicht mal ne Idee, ich war gerade am anhalten, da meldet mein heißgeliebtes RDC "Reifenpanne hinten links"...

Aha aha, na gehen wir doch mal schauen, tatsächlich, ne fette Schraube steckte im Reifen :-ooo

Das wird also ne größere Sache, also erstmal Warnweste an, Warndreieck raus und beim ADAC angerufen (Reserverad wurd ja schon lange in Rente geschickt )...

"Abschleppwagen kommt in den nächsten 60 Minuten", meinte die gute Frau am Telefon, nach ca. 45 Minuten kam das Mobil, allerdings musste kurz darauf ein weiterer Abschleppwagen ausrücken, denn gerade als mein Töff-Töff aufgeladen wurde verreckte die Hydraulik der Bühne des ersten Abschleppwagens

Danach herrschte mit 2 Abschleppwagen und meiner Karre leichtes Chaos in der Ausfahrt in der ich stand *gg*...

Hab mich dann zu meinem Reifenhändler schleppen lassen, die haben mir temporär einen Ersatzreifen organisiert, ehe in den nächsten Tagen die neuen Sommerreifen kommen...

Gut, blöde Aktion, insgesamt aber doch Glück im Unglück, denn die Winterreifen haben´s eh hinter sich, die sind nach dem Wechsel sowieso reif für die Tonne, da hätte es mich mehr getroffen, wenn ich schon meine neuen Sommerreifen montiert gehabt hätte

Das hier ist das entzückende "Schräubsche"

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem (schon wieder was neues, gelobt sei die hervorragende BMW-Qualität ), und zwar funktionieren seit ein paar Tagen die grünen "Kontrolleuchten" im Klimabedienteil nicht mehr, die Pixel der Temperatur funktionieren einwandfrei, auch die roten Knöpfe (sind die tatsächlich rot, ist mir noch nie aufgefallen?!) der Heckscheibenheizung und der "Entfrostertaste" funktionieren, nur eben nicht die ganzen grünen Leuchten, beispielsweise an der Klima oder an den Tastern, an denen man den Luftstrom reguliert (also Fußraum oder Innenraum usw)...

Ist da jetzt ne Birne im Bedienteil kaputt oder was ist da defekt, weiß einer Rat, wie das Ding von innen aufgebaut ist (hilfe Guido ) und was eventuell defekt sein kann?!

Des Weiteren saß ich letzte Woche mal im Fond, dabei ist mir aufgefallen, dass unter der hinteren Mittelkonsole nur die Taste "TV" beleuchtet ist, ich meine mich zu erinnern, dass die anderen Dinge unten in der Leiste auch noch beleuchtet waren oder täusche ich mich da?!

Na gut, dass war´s mal wieder für´s Erste, ich hoffe auf zahlreiche Antworten

Grüße

7er Fan

Geändert von 7er Fan (20.03.2007 um 21:13 Uhr).
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 16:49   #2
JojoE38
Mitglied

Benutzerbild von JojoE38

Fahrzeug: 760Li F02 2012 / 740d E38 2001 / 750iL E32 BJ 93 / 725tds E38 BJ 97
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
gerade als mein Töff-Töff aufgeladen wurde verreckte die Hydraulik der Bühne
DA war der dicke wohl zu schwer. Der ist nur leichte Opels gewohnt
Alt 20.03.2007, 17:25   #3
C.K.
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von C.K.

Fahrzeug: E39 540iA Touring (04.98), VW Touran 2.0 TDI, EX: E38 728iA (06.96)
Standard

@7er Fan
Schön mal wieder was von dir zu hören!

Diese Schraube kommt mir aber irrgendwie bekannt vor...
Wie groß ist die?

Zu deiner Fond-Frage. Es ist tatsächlich nur die eine Hälfte beleuchtet.
Habe mich da auch schon gewundert.

Gruß,
C.K.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fondbeleuchtung.jpg (87,1 KB, 97x aufgerufen)

... und aus der Dunkelheit eine Stimme sprach zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!"
Und ich lächelte und war froh... Und es kam schlimmer!

C.K. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:24   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Standard

Zitat:
Zitat von JojoE38 Beitrag anzeigen
DA war der dicke wohl zu schwer. Der ist nur leichte Opels gewohnt
*gg*, so wird´s wohl sein, die Hebebühne beim Reifenfuzzy ächtzte jedenfalls auch ganz schön *gg*

@Marcel,

ab und zu muss ich halt immer mal wieder aus dem Untergrund auftauchen, bevor ihr noch eine Hundertschaft auf den Weg schickt

Wie groß ist die Schraube, gute Frage, geschätzte 5cm lang, Gewinde M8 oder M10 würd ich sagen...

Hmm, dann scheint wohl wirklich nur der TV-Schalter beleuchtet zu sein, wobei deine Konsole schon wieder ganz anders ausschaut als meine, naja, wird wohl schon so stimmen...

So, und jetzt bitte mal ein paar Meinungen zum KBT, will nämlich bald mal wieder funktionierende Beleuchtung haben und mich auf Fehlersuche begeben

Grüße

Olli
Alt 20.03.2007, 20:38   #5
DMX@S&S-Spezial
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von DMX@S&S-Spezial

Fahrzeug: e65 750 (06/06)
Standard

Bau das BKT mal auseinander.

Du hast doch bestimmt ein Multimeter oder? Dann geb darüber mal 1 Volt aus und geh an die SMD. Finde es komisch, dass alle grünen ausgefallen sind.

Hab ich damals mit meinem Kumpel gemacht als die kpl. Beleuchtung vom 19:9 umgelötet wurde.

Gruß
Steffen
DMX@S&S-Spezial ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 20:56   #6
fuscher
Mitglied

Benutzerbild von fuscher

Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

@7er Fan Melde dich wegen dem bedienteil bei M8 Enzo ! der ist da der top mann und hat super preise !!! er hat im dezember bei meinen bedienteil die pixelfehler gemacht kann nur sagen 1A arbeit mfg karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2007, 21:15   #7
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Standard

@Steffen,

mal schauen, ich werd das Ding die Tage mal auseinandernehmen und mich mit dem Aufbau vertraut machen..

@fuscher,

der Guido war auch mein erster Gedanke (deswegen auch in meinem ersten Posting "hilfe Guido" ), bisher hat er sich noch nicht gemeldet, ich werd ihm am besten mal ne U2U schicken...

Grüße

Oliver
Alt 20.03.2007, 21:28   #8
PETZ
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von PETZ

Fahrzeug: 740iL (E38) Bj. 06/2001
Standard

Hallo Leutz,

bin grad nochmal raus und hab
diese Fotos gemacht. Das Dunkle
ist saumäßig, deswegen noch das
helle Foto damit man sieht was beim
Dunklen leuchtet

Gruß
PETZ
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FK.jpg (95,5 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg FKD.jpg (96,7 KB, 92x aufgerufen)

BMW 7er-Forum - Musik die uns gefällt in Bild und Ton !!
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/group.html?groupid=16
PETZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 17:27   #9
7er Fan
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von 7er Fan

Standard

Cool, danke für das Bild, da schein ich also wirklich was falsches im Sinn gehabt zu haben, denn ich war eigentlich in der Annahme, dass das andere Gedöhns in der unteren Leiste auch noch beleuchtet ist

Wegen dem Klimabedienteil hat selbst Guido keine Ahnung, ich werd´s in den nächsten Tagen mal ausbauen und es ihm dann höchstwahrscheinlich zuschicken...

Grüße

Oliver
Alt 21.03.2007, 18:58   #10
ahorn
Nordlicht

Benutzerbild von ahorn

Fahrzeug: 740i (E38) Bj. 6/99, 520iT (E39) Bj. 10.99, 316i Compact Open Air (E36) Bj. 09.95, Alfa Spider Bj. 85,Alfa Giulia TI Bj. 65
Standard

Das mit dem KBT hatte ich auch - echt nervig. Nach Befragung mehrerer Spezialisten kam nur der Austausch in Frage. Bei mir zum glück noch auf E+, ansonsten ca. 500€, war ziemlich froh.
Konnte es nicht glauben, das so etwas nach 6 Jahren schon passiert.

Vielleicht findest Du ja eine andere Lösung, wäre sicher für andere Betroffene klasse.

Gruß aus dem Norden

Andreas
ahorn ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort