ACC (Distronic) - meine Erfahrung
Hallo,
hier meine Erfahrung mit ActiceCruiseControl:
Gleich vorab:
Das auf dieses System kann man getrost verzichten. In der Praxis bringt es fast nix!
Um vernünftig mit dem System fahren zu können, muß man ständig mit dem Fuß am Gas bleiben. Wenn man sich beispielsweise einem vorausfahrendem Fahrzeug nähert wird dieses bekanntlich von meinem Radar erfaßt und anhald der Kontrolleuchte als "vorrausfahrendes Fahrzeug" angezeigt. Wenn man jetzt nicht schnell genug reagiert und zum überholen ausschert, bremst der Wagen auf die Geschwindigkeit des des Vordermannes ab. War man schon im Begriff zu überholen, hat man Pech. Man hat die Spur gewechselt und der Wagen wird langsamer (wie der Vordermann). Jetzt dauert es wieder ca. 2 Sekunden bis das System merkt daß die Straße wieder frei ist. danach beschleunigt der Wagen wieder. Das passiert alles so unharmonisch, daß es nicht mehr schön ist. Die Fahrzeuge hinter mir, haben mich bestimmt für bekloppt gehalten weil ich auch die linke Spur wechsele und dann bremse. Ich kann aber nichts dafür!!!!
Man kann diesem Verhalten entgegentreten indem man mit dem Fuß leicht aufs Gaspedal steigt sobald ein Fahrzeug erkannt wird (der Fahrer überstimmt ja bekanntlich das System - Gott sei Dank). Jetzt kann man sich dem vorrausfahrenden Fahrzeug nähern und harmonischer bzw. flüssiger überholen.
Am liebsten würde ich nur mit Tempomat fahren. Bei ACC ist die jedoch nicht möglich!!!!!
Soviel zum Thema ACC.
Gruß
Bertl
[Bearbeitet am 23.4.2004 um 13:44 von Bertl]
|