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02.07.2015, 19:55
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-735i (02.98) / M5 E39 (01.2000)
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Kühlwasserverlust! - Motor trocken
Hey.
Hey ich fahre einen 735i Baujahr 01/98.
Mein problem seit 2wochen: Kühlwasserverlust, nur wo?
Beschreibung.
Ich befülle mein ausgleichsbehälter mit wasser bis der stab oberkante bündig ist. deckel druff und los - fahre ca 30km-60km meist autobahn und BING die meldung *kühlwasserstand prüfen* blenden in meinem tacho auf. also wieder rechts ran und neu befüllen selbes spiel von vorn. geht immer so weiter.
Problem bei der sache, ich weiß nicht wo es hin geht.
Motor vorne trocken motor von hinten trocken (soweit man es sehen kann) unter der wapu keine spuren von wasser, ausgleichsbehäter trocken kühler trocken, kopfdichtung trocken kein leistungsverlust kein qualmen.
Unterm auto:
Ab dem getriebe sieht man kühlwasserspuren bis zu den kats würde sagen dafür ist der fahrtwind zuständig.
wenn ich anhalte zum befüllen gucke ich jedes mal drunter und man sieht es nirgends tropfen. ab dem getriebe ist es ein bisschen feucht.
Habe das auto 20min mit laufendem motor abgestellt anner heizung rumgespielt warm kalt drehzahl hoch gehalten usw aber es war kein einziger tropfen drunter. komisch ich weis nicht wo es herkommen soll. aber den wasserspuren zur folge muss es iwo ende motor anfang amaturenbrett sein. innen die fußräume sind trocken.
hat jemand eine idee oder mal das selbe problem gehabt ?
danke im vorraus
lg marcy
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02.07.2015, 20:22
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
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Schau mal zwischen Motor und Stirnwand, da sitzt das Heizungsventil und so´n paar Schläuche davon.
Dann kannst noch mal schauen ob das Wasser zwischen Motor und Getriebe raus kommt.
Wenn ja, dann ist was im V-Raum unter der Ansaugbrücke undicht.
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02.07.2015, 20:51
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#3
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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Kannst Du ausschliessen, dass es ins Öl rüberläuft?
Das wär dann ganz übel, wenn Klumpen am Messstab hängen....
Gasi
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02.07.2015, 21:42
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#4
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Mitglied
Registriert seit: 23.01.2013
Ort: Klein Rheide
Fahrzeug: E38-735i (04-2000)
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riecht es denn nach Kühlwasser wenn du ihn abstellst?
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02.07.2015, 22:48
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Mal das Kühlsystem abdrücken ......
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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03.07.2015, 07:16
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.02.2014
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38-735i (02.98) / M5 E39 (01.2000)
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Das es ins Öl gedrückt werde schließe ich aus, keine Klumpen am Stab kein Schaum am Deckel Ölstand normal.
Wenn ich ihn abstelle riecht es nicht nach kühlwasser aber man sieht hat getrocknetes Wasser an den Kats was immer mehr wird.
Abgerdückt wurde er schon glaube mit 1bar reicht das? - Kahm keine tropfen.
Lg
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03.07.2015, 07:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Kühlwasserverluste können sehr vielfältig sein - hatte fast jeder schon mal negative Erfahrungen mit dem M62-Motor gehabt. Abdrücken ist wohl die erste Maßnahme, wenn man im abgestellten Zustand nichts lokalisieren kann.
Ich hatte vor Jahren einmal eine ganz spezielle Erfahrung: Die Membrane vom Verdampfer der Gasanlage war geringfügig undicht. Es hat lange gedauert, bis der Fehler gefunden war. Abdrücken brachte nichts, da der erzeugte Druck im ruhendem Zustand nicht bis dahin aufgebaut wurde. Zu lokalisieren war die Undichtigkeit nur, wenn man sofort nach Fahrtende die Hand unter den Verdampfer gehalten hat (Vorsicht! HEISS). Einige Zeit Später war das ausgetretene Wasser nämlich wieder verdunstet. Mein Umrüster hat mir dann eine besonders Starke Dichtung eingebaut und seit dem ist auch kein schleichender Wasserverlust aufgetreten. (Sein O-Ton: Der Druck ist beim BMW-V8 enorm hoch - kommt häufig bei diesen Motoren unter extremer Last vor...)
Ich denke, dass das nicht Dein Fehler ist, aber hier zum Thema passt. Manchmal kommt man auf so etwas nicht und es hilft jemand anders, der hier im Thema Lösungen sucht.
Also - erst mal abdrücken und die Laufspuren zurückverfolgen... 
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03.07.2015, 07:19
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#8
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um was gehts jetzt genau?
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Hanglage
Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
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1 bar reicht nicht. Deckelventil öffnet bei 2 bar.
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03.07.2015, 07:19
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: Oberdreis
Fahrzeug: E38-740iL Sport - Individualserie Sportedition Middle East (05.2001) LPG Prins VSI; Chrysler Town & Country 3.6 FFV+LPG
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Mein BMW Service hat damals mit 3 bar geprüft - und dabei die Zusatzwasserpumpe gehimmelt...
Geändert von Amber (03.07.2015 um 07:31 Uhr).
Grund: Ergänzung
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03.07.2015, 07:32
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: Luzerner Hinterland
Fahrzeug: E38 740i 11.97, E46/5 318td 06.04
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Hsuptverdächtig bei deiner Spurenlage wären die Heizschläuche an der Stirnwand zum Wasserheizventil. Ich hatte auch das gleiche problem bei meinem damaligen 735i. Lange gesucht nichts gefunden. Auf einen Tip hin die Schläuche getauscht und alles war wieder dicht. Der Kühlwasserverlusst an dieser Stelle ist schwer zu endecken. Durch die Wärme des Motors ist es fast unmöglich.
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