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Alt 04.11.2015, 22:10   #1
lucamario
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Limbach-Oberfrohna
Fahrzeug: E38 735 (07.97)
Frage Kühlmittelsammler wechseln

Hallo an alle hier
Erst einmal ein großes Lob an das Form und die Mitglieder hier, ich finde es klasse wie man sich hier untereinander hilft!
Nun zu meinem Problem. Ich habe seit ungefähr einen Monat immer wieder Kühlwasserverlust habe aber nie gesehen wo her es kommt, bis heute nach dem auffüllen und entlüften mit gründlichen warmlaufen viel mir ein zischen und dampfentwicklung an der Stirnband auf. Nachdem ich die motor Abdeckung entfernt hatte und mit der Lampe auf ursachenforschung gegangen bin. Ist es so das der kühlmittelsammler undicht ist das Alu ist wohl gerissen und da pfeift nun das Kühlmittel raus. Klasse
Nun meine frage hat jemand von euch das Teil schon mal gewechselt und ist das machbar wenn der Motor eingebaut ist oder geht das nur wenn man den Motor ausbaut? E38 735il Baujahr 07.97
Ich bin dankbar für eure hilfe.
Mfg.Mario
lucamario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 06:28   #2
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hallo,

ich verstehe gerade nicht, um welches Teil es genau geht. Was meinst du mit "Kühlmittelsammler"?

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 07:06   #3
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Du musst das Armaturenbrett rausnehmen. Jede Menge Heizungsgedöhns entfernen und nach ca 3 -5 Std Arbeit kommst du an den Heizkörper ran.

cvp.png


Musste ich noch nicht machen, kenne die Arbeit aber vom schlachten her. Wird keinen Spaß machen. Einen Tag solltest du dafür schon einplanen.
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 07:20   #4
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

Ich glaube mit Kühlmittelsammler meint eher eher dieses dingens!

Ist übrigens noch das einzigste teil an meinem Kühlsystem das noch original und ganz ist
Deshalb weiß ich auch nicht wie der Wechselaufwand ist!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlmittelsammler.JPG (74,9 KB, 40x aufgerufen)
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 07:31   #5
740 flo
Kennzeichenoutter
 
Benutzerbild von 740 flo
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Nördlingen
Fahrzeug: E38 740i (04.94) Kangoo, Picasso, Fiat Ducato, und mehr
Standard

Ja stimmt den gibt es ja auch noch. Arbeitsaufwand am V12 in eingebauten Zustand 5 Std

Es gibt keine Schraube die ich nicht schon zwangsweise in der Hand hatte

Am V8 wahrscheinlich länger. Ansaugbrücke muss runter. Die Schrauben des Sammlers brechen sehr gerne ab. Ebenso ist der Sammler nach der langen Zeit (zumindest bei mir) quasi mit dem Rest vom Block verschweißt. Wir haben ihn mit sehr erschwertem Arbeitsaufwand raushebeln müssen.
Ergebnis war eine neue Bekanntschaft der Aluschweißen kann . Sorgt auf jeden Fall für sehr schwer nachvollziehbaren Kühlwasserverlust.


Ich würde die Dichtungen der Wasserrohre sowie die nr 1 gleich mitmachen.
Ich weiß aber nicht wie anfällig die beim M62 ist. Bei mir war der Tausch nicht verkehrt.
Wapu kann ja drin bleiben. Zu Überlegen ist auch der Wechsel der Klopfsensoren. Die werden wahrscheinlich schon brüchig sein. Ich weiß sehr teuer, spreche aber aus Erfahrung. KGE kann dann auch gleich gemacht werden.

qa.png
740 flo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 11:49   #6
lucamario
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: Limbach-Oberfrohna
Fahrzeug: E38 735 (07.97)
Standard

Ja genau das Teil meine ich
Danke schon mal für die Hilfe
lucamario ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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