Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
19Zöller E65er Felgen auf E38 in der Schweiz zulassen
Geschätzte Kollegen
Ich würde gerne eine 19Zoll E65 Felge auf meinen E38 bauen und in der Schweiz zulassen.
9x19 vorn und der 10x19 Felge hinten
Speichenstyling 176
War zur Vorbereitung eines technischen Prüftermins bei einem BMW Händler.
Hab dem erklärt ich hätte gerne die nötigen Dokumente, die die Prüforganisation verlangt.
Selber könne er das nicht beurteilen, meinte der. Er könne aber für mich für umgerechnet 40 Euro bei BMW Schweiz eine Anfrage machen. Hab ich eingewilligt.
Recht schnell kam folgende Antwort.
Zitat:"Guten Tag Herr Lenherr
BMW (Schweiz) AG hat mir bereits ein Antwort geliefert gemäss nachfolgendem E-Mail. Leider ist es nicht möglich diese Felgen zu montieren ohne grosse Kosten. Möchten Sie diese trotzdem vorführen lassen, müssten Sie den Weg über eine Einzelabnahme wählen. Wenn diese Felgen bereits unterwegs sind würde ich diese mal ohne Reifen montieren und zuerst schauen ob diese passen und dann alles weitere abklären.
Die Felgen des E65/E66 sind nicht für den E38 zugelassen. Da gibt es von BMW keine Bestätigung.
Da ändert auch der Einsatz von Distanzscheiben nichts daran.
Der Kunde kann alternativ versuchen über das DTC/Fakt die Felgen prüfen und ggf. als Einzelabnahme zu zulassen.
Freundliche Grüsse"
Übrigens das erwähnte DTC/Fakt ist eine private Prüforganisation, ein Ingenieurzentrum.
Ich habe von BMW für die €40 nun zumindest ein Datenblatt bzw. Tragfähigkeitsgutachten zur Speichenstyling 176 verlangt. Ich denke das werd ich brauchen um weiterzumachen.
Mich würden folgende Erfahrungen von Euch interessieren:
1) Ist das die generelle Haltung von BMW oder weicht hier die Schweiz z.B. von Deutschland ab?
2) Wer hat E65 Felgen auf E38 in der Schweiz schon erfolgreich zugelassen bekommen? Wäre dankbar für Hinweise.
3) ist es ein Problem dass der E65 M14 Schrauben der E38 nur M12?
Braucht es da ne Adaption wie Lochhülsen die für satten Sitz der M12 in den M14 Löchern sorgen?
Gruss Gasi
P.S. Es fühlt sich irgendwie an, wie wenn es einem da nicht grad leicht gemacht wird... Seufz!