Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2015, 21:39   #1
daviddegering
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von daviddegering
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Machtum - Luxembourg
Fahrzeug: E38 - 735IL BJ. 07/2000
Standard Billstein B12 Fahrwerk wer hats?

Moien,
ich möchte meinem E38 das Billstein B12 Fahrwerk gönnen.

Ziel ist: Härter als original aber auch nicht so hart das ich direkt Golf fahren kann...

Ich komme aus Luxembourg / Trier. Bin aber auch öfter mal im Ruhrgebiet und auch sonst unterwegs.
Hat jemand das B12 eingebaut und würde mich mal über 2 Gullideckel mitnehmen? Ich will mir meinen Dicken einfach nicht durch ein viel zu hartes Fahrwerk versauen.



Alternativvorschläge und auch ne gute Bezugsquelle treffen auf fruchtbaren Boden
daviddegering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 22:04   #2
CommandeRip
Die Kraft der zwei Herzen
 
Benutzerbild von CommandeRip
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Wurmberg
Fahrzeug: F97 X3M Comp (12.2023)
Standard

Habe das B12 drin, bin aber aus dem Raum Stuttgart.
Deutlich straffer als das normale Fahrwerk, mit 18" kann man allerdings auch noch von so etwas für Federungskomfort sprechen. Bin nach 5.000km immer noch sehr zufrieden.
Bilder davon findest du in meinem Fotoalbum - eins vorneweg: Für die "ich schleife meine Ölwanne an - Fraktion" kommt der Wagen allerdings nicht tief genug runter.

Habe meins damals im eBay für ~800€ geholt, dazu kam natürlich noch 4 neue Domlager sowie Staubschutzkappen & Federunterlagen.
CommandeRip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 22:10   #3
daviddegering
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von daviddegering
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Machtum - Luxembourg
Fahrzeug: E38 - 735IL BJ. 07/2000
Standard

Hey,
das klingt ja super! Ich fahre mittlerweile 18 Zoll Parallelspeiche.
Stuttgart ist ja nun nicht aus der Welt, schreibe dir mal eine PN!

Tieferlegen will ich nicht, mir gehts nicht um optik. Im Gegenteil viel tiefer macht nur Ärger bei Einfahrten und co!
daviddegering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 22:37   #4
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hallo,

Die Stoßdämpfer fahre ich auch (B6) allerdings mit anderen Federn (40mm AP vorne) und 16" Standard-Bereifung.

Komfort hat klar abgenommen, was jedoch bestimmt mit den progressiven Eibach Federn um Einiges besser ist.

Die Straßenlage ist für das Schiff im Vergleich zu den ausgelutschten Monroe Dämpfern des Vorbesitzers sehr gut.

Fazit ist, dass ich mit den Dämpfern sehr zufrieden bin. Meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Luxus.

mfg Thimo

*edit* Und wenn du gar nicht tieferlegen willst, dann sollten die B6 genau das Richtige sein.
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2015, 22:58   #5
daviddegering
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von daviddegering
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Machtum - Luxembourg
Fahrzeug: E38 - 735IL BJ. 07/2000
Standard

Verstehe, danke für die Rückmeldung!

Kenne bis jetzt nur das Originalfahrwerk. Habe hinten Den LPG Tank drinn...
Nach bald 15 Jahren und 162000km wirkt es einfach etwas schwammig und weich. Das war es aber auch schon als der Wagen 3 Jahre alt war...

Ich denke doch das so Federn und Dämpfer auch noch einfach altern. Hinten wirkt er oft etwas einfesackt.

Ach ja, habe die Langversion.

Und genau: Tieferlegen muss ich nicht, allenfalls vorne minimal da passt eine Handbreit zwischen Reifen und Karosse
daviddegering ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 08:11   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich würde an deiner Stelle auch max. B6 Dämpfer einbauen... ich fahre selbst momentan B4 und die sind super weich, fast schwammig und freue mich daher auf die nächste Saison, dann ist EDC wieder aktiv .
Aber B12 wären mir einfach zu hart! Klar, er liegt besser in Kurven etc. aber ne Lang-Limousine ist nun wirklich kein Kurvenrenner B6 halte ich für die beste Alternative (härter als Serie aber nicht "hart")
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 09:25   #7
CommandeRip
Die Kraft der zwei Herzen
 
Benutzerbild von CommandeRip
 
Registriert seit: 15.05.2014
Ort: Wurmberg
Fahrzeug: F97 X3M Comp (12.2023)
Standard

Zitat:
Zitat von daviddegering Beitrag anzeigen
Stuttgart ist ja nun nicht aus der Welt, schreibe dir mal eine PN!
Gerne, mach das!
CommandeRip ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 18:44   #8
Olit
unerfahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von Olit
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: Im Süden
Fahrzeug: E38-740i (09.98) Golf1 (1982)
Standard

Hallo

Ich habe seit 3 Jahren das Bilstein B12 Fahrwerk drin.
Finde es gar nicht so straff, obwohl ich noch 20 Zoll Alpina Felgen habe.
Ich finde es gut so, und ist trotzdem noch sehr komfortabel.
Kann es nur empfehlen.
__________________
"Was man nicht kennt,kann man nicht reparieren"
Olit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 23:15   #9
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Ähm Pacific,

B6=B12

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2015, 06:47   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nuja... wenn du härtere Seriendämpfer mit Sportdämpfern gleichsetzt, dann stimmt das wohl... nur warum Bilstein das unterscheidet verstehe ich dann nicht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 98 wer hats auf den computer? Schnitzer3 Computer, Elektronik und Co 17 08.01.2011 11:11
Innenraum: E-Rollo in Serienablage verbauen wer hats gemacht? Chris735whv BMW 7er, Modell E32 3 29.02.2008 16:04
Abgasanlage: Duplex Eigenbau ESD wer hats gemacht? Chris735whv BMW 7er, Modell E32 1 22.01.2008 01:11
BMW Fahrertraining - wer hats schon gemacht? Jo Autos allgemein 2 10.06.2003 16:47


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group