Getriebe schaltet automatisch zurück...
Hallo in die Runde,
ich habe hier schon mal gesucht, aber nichts gefunden, was gut auf mein offensichtliches Getriebeproblem passt... oder ich habe es überlesen, sorry.
Opa's alter E38 und jetzt mein 740i, mit knapp über 180tkm gelaufen, habe ich vor kurzem zu einem Getriebeöl- und -filterwechsel gebracht. Allerdings nicht bei ZF, sondern bei der freien Meisterwerkstatt, die sich auch immer um meinen 5er, auch Automatik, gekümmert hat. Da war ich bisher immer zufrieden... den Wechsel vom Getriebeöl ab circa 175tkm, den hat der Meister ja auch beim 528 gemacht. Alles gut, dachte ich...
Bin schon rund 1500 Kilometer gefahren seitdem, auch in Urlaub, es war alles gut, das Getriebe schaltete gut, zügig und weich. Aber auf einmal, vor über zwei Monaten, schaltete der 7er bei knapp 140 mal kurz vom 5. in den 4. Gang zurück und dann vor einer Baustelle, nochmal..., dann vom 4. in den 3. Gang..., bevor er normal weiter lief. Das kam dann einige Tage später noch einmal vor, ganz genau so, dann war wieder wochenlang Ruhe... Ich habe mir dann nichts weiter dabei gedacht, ist ja auch ein altes Auto.
Aber vorgestern kam es ganz dicke! Auf dem Hinweg nach Lüdenscheid zum Fischen war noch alles okay, aber auf dem Rückweg... schaltete der Wagen auf der Autobahn immer wieder zurück. Auch als ich mal auf Steptronic umgeschaltet habe, immer ging nach dem Hochschalten direkt es einen, oft auch zwei Gänge, wieder zurück...
Zum Glück war auf der A45 fast dauerhaft Baustelle, so dass ich nie schneller als 60 oder 80 km/h gefahren bin... War wohl auch besser so, denn über den zweiten oder maximal dritten Gang bin ich dann gar nicht mehr hinaus gekommen.
Am Westhofener Kreuz habe ich dann die Notbremse gezogen, den Wagen ausgestellt und mich von den gelben Engeln zur Werkstatt bringen lassen, den 7er Huckepack...
Der Meister ist aber leider im Urlaub und die zwei Altgesellen haben nur recht ratlos geguckt... Habt ihr einen Tip, was mal konkret zu überprüfen wäre!?...
lieber Gruß, Sebi
Geändert von BimmerRookie (22.09.2014 um 13:59 Uhr).
|