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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.07.2015, 21:05   #1
jkwrk
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Registriert seit: 04.01.2012
Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: condor a580
Standard Motor läuft heiss

hallo... ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich besitze ein Bmw e38 725 tds Baujahr 96 Automatik
ich hab folgendes Problem....
hab mich wie des öfteren auf unseren aussichtspunkt gestellt und film geschaut, dabei lief wie immer der motor.
nach ca. einer halben stunde ertönte ein gong und er sagte mir das der kühlmittelstand zu niedrig sei und meine temp. war im roten bereich.... also dachte ich mir ... motor aus und nach dem wasser schauen. dies hab ich gemacht. es war genug wasser drauf also fuhr ich schön langsam berg ab.
Nach ca. 500 meter ging die temp. etwas runter und ich freute mich....plötzlich gabs einen lauten knall und es riss mir den flansch vom kühler ab.
Ich hätte heulen können..... naja ...
hab mein baby ca 4 stunden stehen lassen und habe mich dann mit einem hänger holen lassen.....
Jetzt steht er bei mir und ich habe den kühler gewechselt ...alles ist wieder schön.....DACHTE ICH.... Jetzt hab ich folgendes Problem.
Der zusatzlüfter will einfach nicht an gehen ... weder wenn ich die klima an schalte noch wenn der motor heiß ist... auch die temp. bleibt in der mitte. prüfe immer mit einem laser die temp. so dass er mir nicht hoch geht. dennoch schaltet sich bei 98 grad kein lüfter ein.( bitte keine klugen sprüche mit sicherung ....oder mal den lüfter prüfen... all das hab ich schon geprüft ....lüfter geht!)
zur sicherheit habe ich noch einen anderen lüfter angeschlossen... aber auch der zuckt sich nicht
Kann mir einer schnellst möglich helfen ... ich bin mit meinen nerven am ende
ich danke euch schon mal im voraus
jkwrk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 21:53   #2
peterpaul
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Standard

ist das ein Lüfter mit Vorwiderstand?

Drucklüfter vor dem Kühler?

an welcher Stelle hast du getestet, ob der Lüfter läuft?

Kann es sein, dass der Temperaturschalter für den Drucklüfter kaputt oder vergammelt ist?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 22:24   #3
jkwrk
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Ort: Teutschenthal
Fahrzeug: condor a580
Standard

es ist der elekt. lüfter der vor dem klimakühler hängt ... auch sozusagen der lüfter für die klima.... ja der hat 2 wiederstände.... hab den lüfter an der steckverbindung getestet... einfach auf die pins im stecker strom und schon ging er... es kommt kein strom an..sonst würde er ja anlaufen... denn mit überbrücken laüft er ja...
was für ein fühler soll ich testen? der im kühler hängt? hab ich schon 5 andere rein geschraubt....kein erfolg....
und selbst wenn... wenn ich die klima an schalte muss der lüfter ja auch an laufen...und das macht er nicht
jkwrk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 22:28   #4
peterpaul
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du brauchst nur im Stecker die Pins zu verbinden - dann MUSS er laufen - weil der Thermoschalter bei best. Temperatur lediglich durchschaltet.
OHNE Externe Spannungszufuhr.

D.h. am Stecker fehlen die +12 Volt.

Sicherung?

hast mal im WDS geschaut?
empfiehlt sich immer ....

Geändert von peterpaul (09.07.2015 um 12:17 Uhr).
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Alt 08.07.2015, 22:31   #5
eribetty
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Standard

Also bitte nicht böse sein, aber den Motor einfach so eine halbe Stunde oder länger, und das anscheinend öfters am Stand laufen zu lassen???

Umweltgedanke?
__________________
Gruß
Erich

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
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Alt 08.07.2015, 22:33   #6
peterpaul
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Standard

Tja - das ist ein Argument -





... vor allem bei den belgischen Diesellok-Fahrern, die in Aachen-West STUNDENLANG die Motore laufen liessen - Wartezeit bis zum nächsten Fahrauftrag - auch OHNE angehängte Waggons!

wirklich STUNDENLANG - und die alten Dieselloks waren nicht schallgedämpft ^^
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Alt 08.07.2015, 22:43   #7
eribetty
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Standard

Bei uns in Ö muss man bei einer zu erwartenden Fahrzeitunterbrechung von mehr als 10 min den Fahrdiesel abstellen.
War schon bei meiner Ausbildung 1992 so.
==> der Umwelt zuliebe, Spritkosten, Verrußung des Motors
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Alt 08.07.2015, 22:45   #8
peterpaul
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Standard

da waren die belgischen Dieselfahrer auf Schienen total beratungsresistent.
Oder war das noch eine Betriebs-Vorschrfift aus den Dampflokomotiven-Zeiten, die ja auch morgens eingeheizt wurden und erst am Abend "ausgemacht" wurden ... also dauernd "liefen" ??

Erst seit ab dem vorigen Jahr Elektroloks eingesetzt werden hat das Geräusch-Elend ein Ende ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg doppeltraktion-br-55-aachen-west-vor-12685.jpg (79,9 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von peterpaul (08.07.2015 um 22:54 Uhr).
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Alt 08.07.2015, 22:46   #9
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Es sind beim M51 3 Relais verbaut, also für jede Stufe eines... und min. 6 Sicherungen à 15/30A (F23/F105/F20/F9/F78/F34)
Entweder die eine oder andere Sicherung... oder eben das eine oder andere Relais...
Zum Fahren mit einem überhitzten Motor (jeder Kühler zeigt bei kochendem Motor "genug" Kühlmittel an) sag ich lieber nix
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2015, 23:07   #10
peterpaul
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Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/stec...er-215645.html

rechts auf dem Foto siehst du den Doppeltemperaturschalter im Kühler

Aber bei Dir fehlen die 12V im Stecker
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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